Warmstartprobleme

Diskutiere Warmstartprobleme im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo... ich fahre einen A4 Avant 1.8T 8E Bj.2001. Der Kaltstart funktioniert spitze, aber mit dem Starten nach einer kurzen Pause z.B. an der...

  1. #1 A4Turbo, 03.07.2005
    A4Turbo

    A4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    ich fahre einen A4 Avant 1.8T 8E Bj.2001. Der Kaltstart funktioniert spitze, aber mit dem Starten nach einer kurzen Pause z.B. an der Tankstelle oder beim Einkaufen, springt er öffters schlecht an. An was kann das liegen. Wer hat so was schon mal gehabt oder gehört. Bitte um Hilfe, bevor er mal ganz stehen bleibt. Möchte ja nicht das das Frauschen mal in diese Situation gerät.
     
  2. #2 Crischan, 05.07.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem TDI.
    Bei mir war es der Anlasser.
    Als wir ihn gewechselt hatten gab es keine schwierigkeiten mehr.
    Lass ihn doch mal überprüfen.
    Gruss Chris.............
     
  3. #3 A4Turbo, 06.07.2005
    A4Turbo

    A4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, denkst Du. Müßte er dann nicht auch beim Kaltstart Probleme haben? Ich hatte schon mal irgendwo in einem Forum dazu was gelesen, habs mir aber leider nicht gemerkt. Dachte ja nicht das es mich auch mal erwischt.
     
  4. #4 Crischan, 06.07.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau das hatte ich bis dato auch gedacht.
    Tatsache ist allerdings das der Motor beim Kaltstart etwas mehr Luft und Sprit bekommt und somit etwas gedopt wird.
    Aus diesem Grund ist es dann so das er im Kalten zustand leichter anspringt als im warmen.
    Was nicht heissen muß das es bei Dir genauso ist da ich noch keinen Benziner mit Turbo besessen habe.
    Hast Du denn schon den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Wer weiß, vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.
    Gruss Chris...............
     
  5. #5 A4Turbo, 08.07.2005
    A4Turbo

    A4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Na ich hoffe mal das es eine Kleinigkeit ist. Nein den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, dazu müßte ich erstma zum Freundlichen, da ich ja nicht so ein Teil zum auslesen besitze. Naja und nur deswegen da hin fahren, obwohl es schon nervt. Muss mal sehen. Vielleicht bekomme ich noch diesen FIS Hebel, dann können die gleich noch bissel mehr machen mit dem Laptop.
    Aber viele scheinen dieses Problem nicht gerade zu haben, da du der einzige bist der geantwortet hat. Danke Crischan.

    So werd dann auch mal nen anderes Forum noch aufmachen, wo ich mal paar Leute aus meiner Region suche, wo man sich live mal bissel austauschen kann.
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Nun das problem ist mir eigentlich auch neu...

    Schau bitte mal den Luftmassenmesser ( das ist das Rohrstück mit dem Stecker am Luftfilter oder im Luftfilterkasten) nach...besser gesagt unter dem Stecker ist seitlich eine Nummer eingeprägt...wenn da etwas kleiner 14/01 steht...lass ihn auswechseln...das ist das Fertigungsdatum...haben öfter schon die Kuriosesten Fehler damit gehabt.

    Ansonnsten könnte der Temperaturgeber am motor defekt sein..und dem Motorsteuergerät einen Kaltstart bei warmen motor vorgaukeln....

    Oder die allseits beliebte Drosselklappe ist mal wieder Verkokt....die ist denn auch für allemöglichen Fehler gut

    lass mal höhren wenn du etwas weiter bist..

    cu Tommes
     
  7. #7 drunkenmunky, 20.07.2005
    drunkenmunky

    drunkenmunky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hab dieses problem auch bei meinem 1,8T.

    hast du den fehler schon gefunden? berichte dann mal!
     
  8. #8 grossmaulnb, 21.07.2005
    grossmaulnb

    grossmaulnb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mal eins schnell fehlerspeicher auslesen lassen . hört sich aber ganz verdächtig nach lmm oder temperaturgeber an .

    gr.Gr.
     
  9. #9 drunkenmunky, 22.07.2005
    drunkenmunky

    drunkenmunky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hab erst n fehlerspeicher auslesen lassen. dann kam der fehler dass sensor für öltemperatur defekt sei. die haben den dann ausgebaut und geprüft, aber war OK haben se gemeint...

    vielleicht ist er doch nich mehr so ganz...
     
  10. #10 A4Turbo, 24.07.2005
    A4Turbo

    A4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nun hatte ich das Problem seit dem nicht wieder. Werde wohl erstmal abwarten, bevor ich den Speicher auslesen lasse, muß dazu ja in die Werkstatt, da ich selber nicht so ein Teil besitze, also mach ich das wenn das Problem nicht schlimmer wird bei der nächsten Durchsicht beim Freundlichen. Ich bleib aber am Ball.
     
  11. #11 A4Turbo, 22.08.2005
    A4Turbo

    A4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde trotzdem mal interressieren wo die Drosselklappe sitzt, vielleicht kann mir jemand das mal beschreiben und dann möchte ich mal wissen, ob ich die selber so auseinander bauen kann, damit ich diese säubern kann.

    Achja und beim Kaltstart da klinkt das so komisch als wenn ein Blech vibriert, kommt aber wenn ich die Motorhaube offen habe von so einem Teil( innerlich denk ich), welches mitte Motorraum oben unterhalb an der Kante zur Scheibe sitzt, es sieht so rund aus wie eine kleinere Blechdose. Was weis ich was das ist, Bier ist keins drin denk ich mal. Wer kann helfen?
     
  12. #12 die-mechaniker.de, 22.08.2005
    die-mechaniker.de

    die-mechaniker.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    hi A4Turbo,
    weiß zwar nicht welche 'bierdosen' du unter deiner haube trägst....
    aber vielleicht hilft dir ein überblick was unter deiner motorhaube
    wirklich steckt [​IMG] :

    Audi 1.8T ohne Bierdose ?
    schau mal rein, war'n bißchen arbeit.....

    im übrigen dürfte dein MKB(motorkennbuchstabe) AVJ heißen..
    trag's im profil ein, macht die hilfe etwas einfacher !

    mfg
    die-mechaniker.de
     
  13. #13 A4Turbo, 23.08.2005
    A4Turbo

    A4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey super, genau das Teil welches ich schon vermutet hatte als Drosselklappe. Und kann ich das selber so auseinanderbaue3n, damit ich die Drosselklappe selber säubern kann und dann wieder zusammenbauen? Oder ist das zu kombliziert oder benötigt man an einer bestimmten Stelle dan Spezialwerkzeug? [​IMG]

    Und das Teil welches solche hellen metallischen Geräusche macht nach dem Kaltstart, dürfte laut diesem Bild die Nummer 5 sein, oder so in der Gegend. Aber ich denke die Nummer 5 kommt der Ansicht einer kleinen Blechdose am nächsten. Was kann ich da machen das das Ruhe gibt, wofür ist das da? [​IMG]
     
  14. #14 die-mechaniker.de, 25.08.2005
    die-mechaniker.de

    die-mechaniker.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir sind's schon wieder....
    nach deiner Beschreibung kann's eigentlich nur die Nr. 4 sein,
    das gute Stück ist für deine 'Sekundärluft' zuständig.
    Denkbar das sich in dem System Wasser gesammelt hat !
    Kommt schon mal öfters vor !
    Sekundärluftpumpe prüfen....
    In kaltem Zustand muss dieses Sys. arbeiten,
    aber warm solltest Du nichts hören !

    die-mechaniker.de
     
  15. #15 A4Turbo, 26.08.2005
    A4Turbo

    A4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin froh das ihr es schon wieder seit, so komme ich der Sache näher. Ja es ist so, gleich nach dem Starten klingt das so metallisch und in 15s ist das extreme Geräusch weg. Nur kommt man da irgendwie sehr schlecht ran, weil viele andere massive Schläuche darüber liegen.

    Und wegen der Drosselklappe, da hab ich mir sagen lassen, ich soll mir vorher so eine Dichtung besorgen, dann kann ich diese Drosselklappe auseinanderbauen und problemlos wieder zusammen bringen, nach dessen Reinigung.
     
  16. #16 Schraubi-Schlumpf, 26.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also nur mal nebenbei:
    um die drosselklappe zu reinigen, brauchst du sie nicht auseinandernehmen... ist schliessliche ja nur "ein rohr mit ner scheibe drin" ... scheibe auslenken mit dem finger o.ä. alles saubermachen und wieder einbauen... evtl sogar in eingebauten zustand, wenn man drankommt...ist insbesondere von vorteil wenn die dinger wassergekühlt sind)
     
  17. #17 A4Turbo, 27.08.2005
    A4Turbo

    A4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ob ich da beidseitig ran komme zum säubern glaub ich nicht, und auf der anderen Seite ist eben diese Dichtung. Naja kann ja mal nachschauen wenn ich den Ansaugschlauch runter nehme, was ich dann erkenne. Glaub aber eher ich schau wie das Schwein ins Uhrwerk!
     
Thema: Warmstartprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8t springt warm schlecht an

    ,
  2. warmstart audi a4 1.8

    ,
  3. audi a3 springt im warmen zustand schlecht an

    ,
  4. a3 warmstartprobleme,
  5. audi a3 warmstartprobleme,
  6. warmstartprobleme golf 3,
  7. http://www.pkw-forum.de/14058-warmstartprobleme.html,
  8. audi a4 springt warm schlecht an,
  9. audi a4 b5 springt warm schlecht an,
  10. warmstartproblrme,
  11. 1.8 T springt warm schlecht an,
  12. a4 1.8t wenn warm springt schwer an,
  13. Auto warmstartprobleme,
  14. 1 8t warmstartprobleme,
  15. a3 springt warm schlecht an,
  16. audi a3 tdi 16v springt warm schlecht an,
  17. audi a4 b5 1 9tdi kaltstart warmstart,
  18. a4 8e 1.8t warm start probleme,
  19. a3 diesel springt warm schlecht an,
  20. audi a4 b5 1 8t springt im warmen schlecht an,
  21. audi a4 2007 geräusch beim warmstart,
  22. golf 4 springt im warmen zustand schlecht an,
  23. warmstartprobleme audi a3,
  24. Warmstartprobleme,
  25. audi a4 b5 startprobleme im warmen zustand
Die Seite wird geladen...

Warmstartprobleme - Ähnliche Themen

  1. Warmstartprobleme beim Audi A3 3,2 quattro

    Warmstartprobleme beim Audi A3 3,2 quattro: Mein Audi startet kalt ohne Probleme, ist der Motor jedoch warm und ich starte neu nimmt er kaum gas an, die leerlaufdrehzahl schwankt stark oder...
  2. Warmstartprobleme Audi A4 Avant TDI 1,9 l

    Warmstartprobleme Audi A4 Avant TDI 1,9 l: Hallo Leute, habe seit 1 Woche das Problem, das mein Auto nur zeitweise anspringt. Problembeschreibung: Meistens im warmen Motorzustand,...
  3. A3,TDI, Bj. 98 Warmstartprobleme

    A3,TDI, Bj. 98 Warmstartprobleme: Hallo, Folgendes: Audi A3 Bj.98 1,9 TDI springt im warmen Zustand sehr schlecht an. Die Werkstatt hat schon mehrfach mit Diagnosegerät überprüft...
  4. Gti 16v Warmstartprobleme

    Gti 16v Warmstartprobleme: Moin ! Ich habe folgendes Problem: Wir haben in meinen T3 einen GTI 16v (PL) reingefriemelt. Wenn der Motor kalt ist, läuft die Kiste...