Wann WR aufziehen?!

Diskutiere Wann WR aufziehen?! im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Moin allerseits! Ist ja schon einigermaßen kalt, wenn man jetzt morgens rauskommt. Ich wollte jetzt am nächsten WE mal gucken, ob ich Zeit...

  1. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits!

    Ist ja schon einigermaßen kalt, wenn man jetzt morgens rauskommt.
    Ich wollte jetzt am nächsten WE mal gucken, ob ich Zeit habe, die Dinger draufzuziehen. Ist vielleicht n bisschen früh, aber danach werd ich relativ wenig Zeit haben, darum mach ichs lieber zu früh...

    Habt ihr schon? Wartet ihr noch? Oder wurdet ihr vielleicht auch schon eingeschneit?! [​IMG]

    mfg
    Karl


    P.S.: Wollte auch mal sone Umfrage ausprobieren... [​IMG] [​IMG]
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Morgen geh ich nen Satz für den A4 kaufen, die kommen dann die oder nächste Woche drauf. [​IMG]

    Unter +7°C ist ein Sommerreifen generell weniger haftungsfähig, für Michelin-Reifen (Und Dunlop 200E) gelten alle Temperaturen als geringer haftfähig. [​IMG]
     
  3. #3 Gremlin, 07.10.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    ach, das sind doch nur gerüchte... [​IMG]


    CU Gremlin
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also im A2 fuhr er relativ gut, allerdings war der Reifen da arg nah am Wasser gebaut.... [​IMG]
     
  5. #5 Gremlin, 07.10.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    btw: WR kommen drauf sobald der wetterbericht zuverlässig schnee ankündigt.

    ausser es regnet sich ein, dann sind die alpin besser als die 200E... VIEL besser....

    CU Gremlin
     
  6. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hab gerade gehört, dass es hier wohl nächste Woche nochmal bisschen wärmer werden soll...dann werd ich wohl noch eine Woche warten und die übernächstes WE aufziehen. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich gerne jetzt schon WE hätte?! [​IMG]

    @Julian:
    Nur aus Interesse:
    Welche Reifen hast du gekauft bzw. wirst du nehmen?

    mfg
    Karl
     
  7. #7 Reinhard, 08.10.2003
    Reinhard

    Reinhard Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    ATU bietet im Oktober 195er Michelin Winterreifen auf 15 Zoll Alufelgen für 129 € das Stück an. Was haltet ihr von denen oder gibt es auch woanders ähnliche Angebote?
    Der Michelin schneidet im akteullen ADAC-Test ja ganz gut ab. Nur verkauft ATU das 2003er Modell oder ist das ein Vorjahresreifen?
    Reinhard
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nach den Tests kamen der Bridgestone Blizzak 22, der Ultragrip GW3 und der ContiTS790 in Frage. Da der Conti die besten Nässewerte hatte, wird es dieser werden.
    Michelin ist nachwievor der teuerste Reifen und zeigt bei Nässe "ein sehr nervöses Fahrverhalten"(ADAC). Wer den kauft ist selbst schuld. [​IMG]
     
  9. #9 orkfresh, 08.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    puh, lang geworden

    Also,

    für unseren 2. Wagen hatte ich bei EBAY das 2. Mal Glück, nachdem sie uns beim 1. "Erfolg" über den Tisch ziehen wollten!

    Habe 4x Conti 175/65 R14 mit Stahlfelgen (2 Jahre alt) und mit min. 75% Profil für knapp über 100€ ersteigert.

    Die alten Reifen waren als 155er echt schmal und inzwischen fast 8 Jahre alt, damit im Winter nur noch relativ geeignet.

    Jedenfalls habe ich die Conti (TS780) gestern wuchten und aufziehen lassen, ging superfix.

    Aber selbst hier in Essen kommen die Leute langsam, aber stetig dazu, ihre Winterreifen aufzuziehen.

    Der Golf ist auch in 2 Wochen fällig.

    Ich lasse es machen, da ich

    a) daneben stehen kann
    [​IMG] zu dieser Werkstatt vollstes Vertrauen habe
    c) beim Golf mit Nabensäuberung etc. wohl besser fahre, als es selber zu machen.

    Außerdem gibts immer noch sowas wie eine Sichtprüfung der umliegenden Teile am Fzg. [​IMG]

    Zum Michelin => der geht aktuell für ca. 90€ als T-Decke in 195/65R15

    Interessant ist folgendes=>

    ADAC und Stiftung Warentest machen normalerweise gemeinsame Sache.

    Liest man den test des ADAC im Internet, wo es Stern-Bertungen gibt, ist der Conti in "unserer" Größe in diesem Jahr eine Klasse schlechter, als die Besten.
    Das kommt zB bei Stiftung Warentest nicht so rüber, weil er auch eine 2,xx Note erhält.

    Er hat im Trockenen nur ein 3,3, also insgesamt eine Abwertung.

    Bei unserem Vectra A zB waren Michelin xm+s 100 drauf, die wirklich aus dem Auto einen Wahnsinns Kraxler bei Schnee machten.
    Habe ich mit dem Conti im Golf nicht so,

    allerdings =>

    beides AG Fahrzeug, beim Opel konnte man eisntellen : im 3. Gang anfahren, das war auf Schnee echt Wahnsinn, wie gut man da dosieren und anfahren konnte.
    Haben einige nur noch Rücklichter von mir gesehen, wenn überhaupt, bei dem hochstiebenden Schnee.[​IMG] [​IMG]

    Ich finde aktuell ist der Conti einfach eine Super Mischung für alle Lagen im Winter.
    Auch beim gestern montierten hatte ich nicht den Eindruck...oha jetzt geht es mit Winterreifen los....sondern die federn echer noch etwas komfortbler, als mit den Eco Contact Somerreifen.
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, man muß diese Liste so anschauen, wie man den Reifen auch einsetzt.
    Die Michelin sind in festegefahrenem Schnee mit der besten Traktion unterwegs, aber solche Verhältnisse habe ich in 8Jahren Autofahren recht wenig angetroffen. Meistens wars sehr nass oder meterhoch Schnee und da habe ich mit allen Contis (von TS760 bis 790) beste Erfahrungen gemacht. Wobei mir der 760er besser als der 770er gefiel.

    ABER: Ein und derselbe Reifen kann ich sich auf versch. Fahrzeugen gaaaanz anders fahren. Ts770 auf Golf2 = Traktion wie eine Pistenraupe, aber auf MB C36 oder MB SLC450 eher magere Traktion. Die die Achslast spielt eine wichtige Rolle. In unserem alten Benz kamen im Winter immer Sandsäcke in den Kofferraum, ESP und den elektr. Quatsch gabs ja noch nicht. Bis auf dezente Hecklastigkeit war das Ding gut fahrbar. [​IMG] Nur nie am Berg stehen bleiben...Gas und Lenken! [​IMG]

    Bin den Michlin Alpin in einem MB C43 mal in der Schweiz gefahren und der fuhr sich im Schnee sehr gut, aber bei Schneematsch wurde der Reifen schon wieder etwas überfordert. Das coolste war mal, als wir mit einem G60 synchro in den Österreichen Bergen der Steiermark unterwegs waren. Jede Kurve tangential.....saugeil. [​IMG] Nur die Bodenfreiheit von dem Ding war zu wenig.
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    So heute erstmal einen Satz TS790 für unseren MB besorgt. Und noch Geld gespart. Laden abklappern lohnt sich. Bei Reifendirekt kostete der Reifen 97€/St, ich hab in einem besuchten Laden nun nach etwas Handeln 85€/St gezahlt und die Reifen sind sozusagen druckfrisch.

    Für den 8E wird der Audihändler den Zuschlag bekommen, weil er komischerweise der günstigste war. Hätte ich garnicht gedacht.

    btw/
    Den TS790 gibt es in der sog. FR Ausführung (z.B 205/55 R16 91 H FR). Diese Version beinhaltet einen extra Felgenschutz an der Reifenflanke, eigentlich zu empfehlen. Der Felgenholm wird durch eine extra Gummilippe an der Reifenschulter geschützt. Der Reifen ohne "FR" kostet nicht weniger.

    Für Händler, die das FR nicht kennen: (weil ich son Mist grade vielfach gehört habe)

    a) Es ist kein Pax-System oder in irgendeiner Art ein Notlaufeigenschaftsrad, da hieße dann SSR
    [​IMG] Es gibt so ziemlich jeden gängigen Conti mit FR zu bestellen
    c) Es kostet keinen Aufpreis
    d) Nicht bei Reifen mit Radkappe zu verwenden! Nur ohne Radkappe.
     
  12. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Als ich mir letzte Saison Winterreifen gekauft habe, hat sich das abklappern verschiedener Läden auch gelohnt. Dauert zwar ein bisschen, aber man kann einiges sparen (ich weiss jetzt nicht mehr wieviel ich gespart habe, aber ich hab mich damals drüber gefreut, werden als nicht nur 2 € gewesen sein... [​IMG]).

    mfg
    Karl
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, bei 2€ lohnt die Rumfahrerei nicht. Ob Du was gespart hast? [​IMG]
    Mein Ausgangspreis lag auch bei 99€/St, man muß schon hartnäckig verhandeln....mit 97€ hätte ich mich nicht abspeisen lassen....[​IMG]
     
  14. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    die erfahrung hab ich seinerzeit auch gemacht- der vw-dealer hatte den besten preis für die
    ts 790, für sohnemanns polo gabs bei atu die günstigsten ts 780.
    polo + golf werden traditionell am 31.10. umgerüstet, da ist bei uns in sachsen feiertag und da bietet sich das an. ab da kann man die winterreifen fahren und ich freu mich schon auf mehr komfort und deutlich direkteres einlenkverhalten


    thomas
     
  15. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @julian:
    Ich meinte eigentlich, dass ich nicht mehr genau wusste, wieviel ich gespart habe. Aber weil ich mich damals schon gefreut habe, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht nur 2 € waren, sondern schon mehr...

    Vielleicht bisschen unklar ausgedrückt... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  17. #17 orkfresh, 09.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Preise

    bei uns vor Ort:

    bei Quick Reifendiscount:=>

    Conti TS 790 196/65 R15 T

    Reifen pur => 70€

    Goodyear UG6
    195/65R15 T
    auf Stahlfelge für Golf IV 99€
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hab aber H. [​IMG]
     
  19. #19 orkfresh, 10.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich mir damals auch gegönnt, kostete gerade mal ~3€ mehr pro Reifen.

    Und ich muss nicht mehr auf den Tacho kucken, beim Fahren..

    Nur der Aufkleber "nicht schneller als 210" hinter der Scheibe ist etwas anmaßend, bei unserem 2 Liter [​IMG]
     
  20. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    WR's

    Hi

    meinen Erfahrungen nach sind die Contis wirklich weiterzuempfehlen.
    Bei mir sind die TS790 (205/55/16 H) drauf und kann nur Gutes berichen, naja vielleicht liegt es ja an 4motion....
    Bei meiner Freundin (Polo 9N2 GTI) sind die Contis TS780 (185/50/14 H) montiert und der Wagen fährt sich absolut Super im Schnee/Nässe. Ausserdem ist mir noch aufgefallen dass die Contis relativ leise sind und dazu auch noch recht haltbar. Wenn schon Wintis raufmontiert werden sollen dann kann nur empfehlen nicht so superbillige Nonames zu nehmen, da kommt dann nicht wirlich Freude auf....

    Gruss
    Simon
     
Thema: Wann WR aufziehen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. michelin xm s 100 anfahren bei schnee

    ,
  2. autoversicherung slc450

    ,
  3. pax system reifen

Die Seite wird geladen...

Wann WR aufziehen?! - Ähnliche Themen

  1. Bis wann wurde diese Fernbedienung bei Neuwagen ausgeliefert

    Bis wann wurde diese Fernbedienung bei Neuwagen ausgeliefert: Hallo, ich bin der Siggi aus dem Fränkischen und mich bewegt die Frage, ob diese etwas ältere Fernbedienung noch im Februar 2019 einem Neufahrzeug...
  2. 4-Gang Automatik: Wann Getriebeöl wechseln?

    4-Gang Automatik: Wann Getriebeöl wechseln?: Servus Fuchs, die "Kiste" (1999er )Lim. 1.8/92kw 4G-AUTOMATIK ARG/DMU) hat jetzt inzwischen über 190.000 km drauf. Nachdem ich jetzt dieses Jahr...