Wann sind Reifen abgefahren?

Diskutiere Wann sind Reifen abgefahren? im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hab meine Reifen jetzt schon ca. 3 Jahre auf meinem Lupo drauf. Gibts da nen Trik wie ich rausfinde ob ich die Mindest Profiltiefe nicht...

  1. Crizz

    Crizz Gast

    Hab meine Reifen jetzt schon ca. 3 Jahre auf meinem Lupo drauf. Gibts da nen Trik wie ich rausfinde ob ich die Mindest Profiltiefe nicht unterschreite?
     
  2. #2 fuchs_100, 10.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja entweder mit einem Profiltiefenmesser die Profiltiefe messen oder die Verschleißmarkierungen am Reifen begutachten. An der Außenseite vom Reifen siehst du immer wieder in regelmäßigen Abständen einen kleinen (wirklich sehr klein) Pfeil oder auch "TWI" stehen. An den stellen sind in der Regel 3 Erhöhungen auf der Lauffläche sichtbar in den Zwischenräumen. Diese haben exakt die Höhe der Mindestprofiltiefe 1,6 mm. Ist hier das Profil an diesen Stellen so weit abgefahren, dass die Markierungen durchgehend sind, also kein Höhenunterschied mehr besteht, so ist der Reifen abgefahren und gesetzlich nicht mehr zulässig. Fürn Winter sind aber mindestens 4 mm empfehlenswert und für den Sommer 2 mm.
     
  3. Crizz

    Crizz Gast

    Krass, danke für die genaue Aufklärung. Das wusste ich bisher gar nicht das ein Reifen sowas hat.

    Hab natürlich gleich bei meinen nachgeschaut, die haben das auch *grinz*

    Dann weis ich in Zukunft wenigstens wann der Reifen fertig is. Danke.
     
  4. #4 fuchs_100, 11.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Seitliche Abschulterungen zählen übrigends nicht zum Hauptprofil. Also es zählen nur etwa die mittleren 90% der gesamten Lauffläche.
     
Thema: Wann sind Reifen abgefahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann sind reifen abgefahren

    ,
  2. minimalprofil sommerreifen

    ,
  3. winterreifen abgefahren

    ,
  4. wann ist ein reifen abgefahren,
  5. minimalprofil winterreifen,
  6. reifen außen abgefahren,
  7. verschleißmarkierung reifen,
  8. reifen abgefahren,
  9. Minimalprofil,
  10. wann ist ein autoreifen abgefahren,
  11. reifen minimalprofil,
  12. reifen verschleißmarkierung,
  13. reifen wann abgefahren,
  14. seitlich abgefahrene reifen,
  15. minimalprofil reifen,
  16. reifen seitlich abgefahren,
  17. Wann sind Autoreifen abgefahren,
  18. sommerreifen wie weit abfahren,
  19. vorderreifen abgefahren,
  20. wann reifen abgefahren,
  21. winterreifen wann abgefahren,
  22. sommerreifen minimalprofil,
  23. wann sind meine reifen abgefahren,
  24. winterreifen minimalprofil,
  25. wann ist ein winterreifen abgefahren
Die Seite wird geladen...

Wann sind Reifen abgefahren? - Ähnliche Themen

  1. Bis wann wurde diese Fernbedienung bei Neuwagen ausgeliefert

    Bis wann wurde diese Fernbedienung bei Neuwagen ausgeliefert: Hallo, ich bin der Siggi aus dem Fränkischen und mich bewegt die Frage, ob diese etwas ältere Fernbedienung noch im Februar 2019 einem Neufahrzeug...
  2. 4-Gang Automatik: Wann Getriebeöl wechseln?

    4-Gang Automatik: Wann Getriebeöl wechseln?: Servus Fuchs, die "Kiste" (1999er )Lim. 1.8/92kw 4G-AUTOMATIK ARG/DMU) hat jetzt inzwischen über 190.000 km drauf. Nachdem ich jetzt dieses Jahr...