Wann Öl kontrollieren???

Diskutiere Wann Öl kontrollieren??? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Wann Öl kontrollieren??? Ich habe heute seit langem wieder bei meinem Golf TDI-PD den Ölstand kontrolliert. Er stand genau auf Minimum....

  1. #1 Tom1979, 30.12.2001
    Tom1979

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    Wann Öl kontrollieren???

    Ich habe heute seit langem wieder bei meinem Golf TDI-PD den Ölstand kontrolliert. Er stand genau auf Minimum.

    Irgendwer hat mir aber gesagt, dass man den Ölstand immer bei warmen Motor kontrollieren soll, was bei mir heute nicht der Fall war. Mein Golf steht seit Freitag abend in der Garage, ohne dass ich einen Meter gefahren bin.

    Stimmt das, dass man den Ölstand nur bei warmen Motor kontrollieren soll???

    Danke im Voraus für Antworten

    Tom
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Lies mal Deine Betriebsanleitung für Deinen Golf...
     
  3. #3 Michael748, 30.12.2001
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    Ölstand kontrolliert man am Besten nach längerer Standzeit des Motors, also im kalten Zustand.
     
  4. Julian

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    Mal drüber nachgedacht, was dann passiert, wenn man im kalten Zustand das Öl auf Maximum auffüllt und den Motor dann warm fährt?
     
  5. #5 Martin R, 30.12.2001
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    Hi


    Wenn der Ölstand im kalten Zustand etwas über min. ist würde ich sagen, dass es i.O. ist.
     
  6. #6 Tom1979, 30.12.2001
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    AN JULIAN: Ich habe meine Betriebsanleitung durchgesehen, aber nichts gefunden! Was passiert denn, wenn ich beim Kalten Motor das Öl bis max. nachfülle und dann warmfahre???
     
  7. Julian

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    Meinst Du die Frage wirklich ernst?
     
  8. #8 Tom1979, 31.12.2001
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    JA! Das Öl verteilt sich im Motor, das heisst ja, dass der Ölstand in der Ölwanne sinkt, oder?
     
  9. #9 Martin R, 31.12.2001
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    Hi

    Bei stehendem Motor läuft aber das Öl wieder zusammen. Wenn es jetzt warm ist hast du über max. drin.
     
  10. Julian

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    Das Öl dehnt sich bei Wärme aus, also wenn Du bei kaltem Öl ungefähr den Messstand auf der Hälfte zwischen Min und Max hast, ist bei warmen Öl der Messtand meist über Max. Also nur bei richtig warmen Öl kontrollieren, da man sonst zuviel einfüllt, welches dann in die Brennräume gerdrückt wird, oder Kurbelwellengehäuseentlüftung oder an den Ventilschaftringen vorbei.

    Alles drei ist ungesund für Motor und Kat.
     
  11. #11 Tom1979, 31.12.2001
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    Ich hab nun heute morgen ein wenig Öl nachgefüllt, bin nun den Motor warmgefahren und habe danach wieder kontrolliert. Der Ölstand ist nun ca. 2-4 mm über der schraffierten Stelle am Meßstab.

    Muss ich nun dieses Öl, das zu viel ist, wieder raus? Wenn ja, wie mache ich das?


    Ich weiss, ich hätte ihn zuerst warmfahren sollen, danach Öl kontrollieren!!!
     
  12. Lindi

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    Es ist ok solange Du nicht über dem Knick im Meßsstab bist. Wenn Du aber deutlich über dem bist wäre ablassen/absaugen keine schlechte Idee.
    Gruß
    Helmut
     
  13. #13 Tom1979, 31.12.2001
    Tom1979

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    Nein, ich bin nicht über dem Knick! Wie gesagt, etwa 2-3 mm über der schraffierten Stelle, aber unter dem Knick. Etwa in der Mitte!



    DANKE ALLEN FÜR DIE ANTWORTEN
     
  14. #14 Frank_21, 31.12.2001
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    Hi Leute!

    Richtig macht man es so.

    Motor warm fahren. Öltemperatur min. 80°C.

    Motor abstellen, 10 Minuten warten, dann Ölstand kontrollieren.

    Gruß Frank
     
  15. #15 AcJoker, 31.12.2001
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    Hi.

    Ich weis nicht wie richtig gemessen werden muß, aber ich habe da folgende Theorie.

    Ich finde das die einzigste Möglichkeit reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen ist im Kalten zustand zu messen.
    Und das aus folgenden gründen.
    1. Die Temp. Schwankung ist geringer (die Luft Temp. schwankt nicht so sehr. Warm kann halt alles bedeuten, ein Ölthermometer hat nicht jeder und 90 °C Kühlmitteltemp. sagt nichts.
    2. Über Nacht hat sich bestimmt alles Öl gesammelt. Bei 10 oder 15 Min kann der Ölstand schon stark schwanken.
    3. Ich fülle ja kaltes Öl nach, und das trägt auch nicht zu einem genauen Ergebniss bei.

    Und das das Öl wenn es bei kaltem Motor auf Max aufgefüllt wird im warmen Motor dann zuviel ist, kann man als Hersteller mit dem Messstab bestimmen. Dann mach ich den Stab halt so das er bei kaltem zustand auf Max genau die richige Menge Öl für den Betriebswarmen Motor hat.

    Was sagt ihr den zu der Theorie?
     
  16. #16 Martin R, 31.12.2001
    Martin R

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    Hi

    Du hast geschrieben:
    "Dann mach ich den Stab halt so das er bei kaltem zustand auf Max genau die richige Menge Öl für den Betriebswarmen Motor hat."

    Halt ich nicht für gut. Oft wird nach dem Tanken das Öl nachgeschaut. Dann ist der Motor meist warm. Und laut Messstab dann nach deiner Methode zu viel Öl drin.

    Aber darüber kann man sicher lange streiten.
     
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