wahlhebel auf p einlegen

Diskutiere wahlhebel auf p einlegen im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; automatikprobleme hallo habe einen audi a6 3.0 tdi quattro autom. mit 275000 km.bj 2007 mein problem ist wenn der wahlhebel auf parken steht und...

  1. #1 Unregistriert, 02.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    automatikprobleme

    hallo habe einen audi a6 3.0 tdi quattro autom. mit 275000 km.bj 2007 mein problem ist wenn der wahlhebel auf parken steht und ich auf d schalten möchte wekomme ich den gang -bzw den wahlhebel schwer raus ist das ein getriebe problem oder nur ein seilzug problem bitte um mithilfe danke schon im vorhinein.
     
  2. #2 fuchs_100, 02.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    automatikprobleme

    Weil die Wählhebelsperre nicht löst, er also den Wählhebel blockiert (an Anzeige ersichtlich) oder meinst du eher, dass es ausm Getriebebereich kommt?

    Die Sperrklinke im Getriebe sollte eigentlich nicht allzu stark belastet werden. Also eben nur auf der Ebene so abstellen, weil sonst eben die gesamte Last des Fahrzeugs über die kleine Sperrklinke gehalten wird.

    Wesentlich besser wäre es bereits bei leichtem Gefälle zuerst die Handbremse anzuziehen, dann beispielsweise auf Neutral, D oder R stellen, je nachdem wie er steht, Fußbremse lösen -> Last geht auf Handbremse und jetzt erst auf P stellen. Somit wird das Getriebe und die Sperrklinke nicht oder nur leicht belastet. Und dann gibts auch keine Probleme mit dem Bewegen des Wählhebels aus P heraus.

    Ansonsten ist das normal, wenn die ganze Last des Fahrzeugs darauf ruht, dass sich die Sperrklinke nur sehr schwer lösen lässt.
     
  3. #3 Unregistriert, 03.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo habe mein problem mit meinen audi a6-3.0tdi quattro falsch beschrieben problem wenn ich fahre und dann anhalte um den wahlhebel auf p stellen möchte geht der wahlhebel schon auf p aber der silberne druckknopf kommt erst nach ruckeln des wahlhebels heraus bitte um aufklärung meines problemes, erste frage wahr deswegen falsch da ich im ausland arbeite und ich die info von meiner frau von zuhause bekommen habe schon danke im vorhinein.
     
  4. #4 fuchs_100, 04.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gut, habe die Themen jetzt zusammengeführt. Mach bitte nicht immer ein neues Thema hier auf, sondern schreibe im bestehenden Themen, also in diesem weiter, indem du nach dem letzten Beitrag im Thema auf "Antworten" klickst.

    Das Problem von dir existiert eigentlich hauptsächlich nur in der Schaltkulisse, also im Innenraum direkt am Wählhebel. Der Seilzug zum Getriebe hin ist normal schon einstellbar, nur verstellt sich da in der Regel so auch nichts. Kann also auch ein Defekt an der Schaltkulisse sein. Der Defekt ist jetzt nicht so dramatisch. Das ist ja eine Sperre, damit nicht versehentlich eine ungewollte Schaltaktion gemacht wird. Jedoch nicht bei jeder Stufe ist das so. Daher kann man beispielsweise auch ohne Betätigung des Knopfes von N auf D schalten. Es soll eben nur vor bestimmten Stufen, wie dem Rückwärtsgang stoppen. Die Wählhebelsperre, die nur über Betätigen des Bremspedals deaktiviert wird, besteht ja weiterhin noch und funktioniert auch noch. Der Wählhebel wird daher also nicht plötzlich selbständig auf eine andere Stufe springen.

    Also wenn dann mal bei Audi vorbeifahren und den Wählhebelseilzug versuchen einstellen zu lassen. Hilft das nicht und du willst das Problem beseitigt haben, dann brauchst du wohl eine neue Schaltkulisse.
     
Thema: wahlhebel auf p einlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 automatik wählhebel blockiert

    ,
  2. audi a6 getriebestörung p einlegen

    ,
  3. audi a6 automatik gang lässt sich nicht einlegen

    ,
  4. getriebe: störung! bitte anhalten und p einlegen,
  5. wahlhebel p,
  6. sperrklinke dsg,
  7. getriebe störung bitte anhalten und p einlegen,
  8. p stellung automatik audi a6 lässt sich nicht lösen,
  9. audi a6 4g Meldung GetriebeStörung p einlegen ,
  10. dsg p klemmt,
  11. audi a6 4f lässt sich nicht schalten,
  12. getriebe wahlhebel audi a6 blockiert,
  13. vw golf 4 automatik wählhebel blockiert in stellung p,
  14. dsg wählhebel blockiert,
  15. audi wählhebelsperre,
  16. golf 4 lasst sich nicht aus p schslten,
  17. automatikwählhebel klemmt,
  18. wahlhebel blockiert automatikgetriebe audi a6,
  19. audi a6 4f 3.0 tdi getriebe probleme,
  20. wählhebelseilzug golf2,
  21. audi wählhebel in golf 4,
  22. passat automatik einstellen,
  23. getriebe blokiert in P audi a3,
  24. audi a6 automatik seilzug einstellen,
  25. P einlegen
Die Seite wird geladen...

wahlhebel auf p einlegen - Ähnliche Themen

  1. dsg wahlhebel mittelkonsole

    dsg wahlhebel mittelkonsole: servus, eine kurze frage, das leder meines wahlhebels in der mittelkonsole ist etwas zerkratzt, gibt es eine möglichkeit das ding auszuwechseln ??
  2. Golf 2 Automatic wählhebel

    Golf 2 Automatic wählhebel: Bei meinem Golf geht der wahlhebel zum einlegen der Gänge sehr schwer die Parkstellung läst sich nur mit großen Kraftaufwand einlegen. Wer weis...