Wagen regelt an Steigungen ab

Diskutiere Wagen regelt an Steigungen ab im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Hallo, wir haben vor geraumer Zeit einen Passat TDI Bj 95 gekauft. Nun waren wir damit im Urlaub. Bei der Fahrt auf der Autobahn fiel uns auf,...

  1. Goodie

    Goodie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben vor geraumer Zeit einen Passat TDI Bj 95 gekauft. Nun waren wir damit im Urlaub.
    Bei der Fahrt auf der Autobahn fiel uns auf, dass der Wagen bei Steigungen nicht mehr beschleunigte, sondern bei 100 km/h deutlich abgeregelt wurde. Gas weg und neu Gas geben brachte neue Leistung, die aber auch bald abgedrosselt wurde.
    Auf ebener Fläche läuft der Wagen normal.

    Uns scheint das nicht normal zu sein. Gibt es dazu Erfahrungen? Was könnten wir tun?

    Danke und Gruß
    Petra
     
  2. Amazon

    Anzeige

    Schau mal hier: Wagen regelt an Steigungen ab. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedDisaster, 16.02.2003
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel PS hat denn dein TDI? War der voll beladen?
     
  4. Goodie

    Goodie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    90 PS
    2 Personen + Gepäck
     
  5. #4 Passat130PS, 17.02.2003
    Passat130PS

    Passat130PS Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch kein Pors....!

    Nein, spass bei seite, sollte eigentlich nicht passieren.
     
  6. #5 Import_Alois, 17.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @goodie,
    erreicht der Wagen auf ebener Strecke seine Höchstgeschwindigkeit? Wenn nicht, würde ich auf den Luftmassenmesser tippen.
     
  7. Goodie

    Goodie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, auf ebener Strecke ist alles normal.
    er macht nur Zicken bei Steigungen und das auch nicht jedes mal aber sehr häufig.

    Wäre eine solche Reparatur (Luftmassenmesser) teuer?
     
  8. #7 Import_Alois, 17.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal: das Auto erreicht auf ebener Strecke seine Höchstgeschwindigkeit? Dann kann es kaum der LMM sein. Was steht den im Fehlerspeicher? Ich bin mit bei diesem Baujahr nicht sicher, aber möglicherweise fährst du zeitweise im Notprogramm. Bei älteren Autos (bis zu welchem Baujahr weiß ich jetzt nicht) braucht das Motorsteuergerät keinen Neustart um aus dem Notprogramm rauszugehen.
     
  9. Goodie

    Goodie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, also das Problem ist folgendes:

    Wir haben den Wagen im Oktober erst von einem freien Händler gekauft.
    Nun ist uns bei der Fahrt in den Urlaub dieser Fehler aufgefallen und wir fragen uns, ob es ein versteckter Mangel ist.
    Wenn es nur eine Bagatelle ist, dann macht es ja wenig Sinn, den Händler anzusprechen. Wie der reagiert kann man sich ja denken. Wenn es aber eine größere Sache ist, dann denke ich schon, dass ich mich an den Händler wenden muß.

    Am Diagnosestecker war er noch nicht. Ich wollte mich halt vorab informieren um was es sich handeln könnte, damit man mir in der Werkstatt nix von "Zündkerzen einstellen [​IMG] " bzw. vom Pferd erzählen kann. (Was ja bei Frauen durchaus vorkommt :mad: )

    ich bin also für jede Art von Input dankbar. Was hat das mit diesem Notprogramm auf sich?

    Gruß Petra

    PS: unser alter Passat war Bj. 88 und hatte noch keine nennenswerte Elektronik [​IMG]
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Import_Alois, 17.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Zum Notprogramm:
    dieses wird aufgerufen, wenn z.B. ein Sensor unplausible Werte liefert. Damit soll verhindert werden, daß der Motor z.B. durch zu hohe Einspritzmenge oder zu hohen Ladedruck zerstört wird. Bei neueren Baujahren wird dieses Notprogramm rückgesetzt, wenn der Motor neu gestartet wird. Bei älteren Baujahren evtl. auch, wenn die Belastung des Motors sinkt (du also vom Gas gehst). Wie es beim 95-er Baujahr ist, weiß ich leider nicht. Zum Fehlerspeicher: nicht sicherheitsrelevante Sachen werden nach einer bestimmten Anzahl von Motorstarts gelöscht, wenn kein neuer Fehler auftritt. Deshalb nicht zu lange warten, sonst ist der Fehlerspeicher leer. Das Auslesen macht eine kulante Werkstatt umsonst.
     
  12. #10 Charlie24, 20.02.2003
    Charlie24

    Charlie24 Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das kommt mir bekannt vor! Vor über 20 Jahren hatte ich mal einen Benziner-Golf, der mich ähnlich geärgert hat. Die Lösung damals lag in einer schwachen Benzinpumpe, die ja bei Steigungen den Sprit nicht nur von hinten nach vorn pumpen musste, sondern zusätzlich auch nach oben! Das klappte nicht mehr so gut, folglich verlor der Wagen Leistung und kroch die Berge nur so hoch. Mit jedem Grad in die Waagerechte zog er wieder besser, bergab rannte er wie Sau!

    Wenn Ihr Gas wegnimmt, fördert die Pumpe ja immer noch gleich viel....es wird nur weniger verbraucht. Dadurch wird kurzfristig wieder etwas mehr Sprit für den nächsten Gasschub zur Verfügung gestellt...der dann aber schnell verbraucht wird.

    Viel Glück!
     
Thema: Wagen regelt an Steigungen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 regelt ab

    ,
  2. e9o regelt ab

    ,
  3. passat regelt ab

    ,
  4. vw passat regelt bei 100 ab,
  5. passat 35i benzinpumpe fördert zu wenig,
  6. audi regelt bei ab,
  7. passat regelt bei 100 km h ab,
  8. vw passat riegelt ab,
  9. Audi tt läuft ab und zu im Notprogramm,
  10. wie reagiert notprogramm bei audi tt,
  11. http://www.pkw-forum.de/21416-wagen-regelt-steigungen-ab.html
Die Seite wird geladen...

Wagen regelt an Steigungen ab - Ähnliche Themen

  1. Neuen DPF Verbaut Wagen stinkt aus Motorraum

    Neuen DPF Verbaut Wagen stinkt aus Motorraum: Mahlzeit, ich habe nun am Freitag meinen neuen DPF bekommen und nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich mit dem Wagen fahre und er auf...