Wärmetauscher

Diskutiere Wärmetauscher im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Folgendes Problem tritt seit dem Auswechseln des Scheibenwischer-Motors bei meinem A3 (BJ 11/97) auf: Wenn die Außentemperatur unter 3° fällt und...

  1. twily

    twily Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem tritt seit dem Auswechseln des Scheibenwischer-Motors bei meinem A3 (BJ 11/97) auf:

    Wenn die Außentemperatur unter 3° fällt und sich die Klimaanlage automatisch abschaltet, fangen nach ca. 8 Minuten Motorlaufzeit (Einsetzen der Heizleistung) die Scheiben an extrem zu beschlagen. Beginnend mit der Frontscheibe weitet sich das auf alle weiteren Scheiben aus. Manchmal ist selbst die Verglasung der Armaturen beschlagen. Es bilden sich zum Teil richtige Tropfen. Nach weiteren 10 Minuten kehrt sich dieses „Phänomen“ wieder um – es braucht aber mindestens eine weitere halbe Stunde bis alle Scheiben weitestgehend wieder frei sind.

    In der Werkstatt in der der Scheibenwischer-Motor gewechselt worden ist sagte man mir das es damit keinen Zusammenhang geben kann. Vorher hatte ich aber überhaupt keine Probleme damit – auch im Winter nicht.

    Das Auto wurde von diesen nochmals auf Dichtigkeit überprüft, aber man konnte keine Undichtigkeit feststellen. In einem Internet-Forum riet man mir die Umluftklappen mal prüfen zu lassen, da evtl. eine Festhängen könnte. Dieses wurde in einer anderen Werkstatt angeblich auch vorgenommen – ohne Befund, alle Klappen arbeiten einwandfrei.

    Es ist so als würde sich, laienhaft gesprochen, Kondenswasser o.ä. in den Lüftungszuleitungen sammeln welches dann bei einsetzender Heizleistung verdunstet und sich auf die Scheiben niederschlägt. Wie erwähnt passiert dieses nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Nur bei Minustemperaturen ist ein manuelles Einschalten der Klimaanlage nicht möglich. Stelle ich von vornherein die Lüftung auf den Fußboden, beschlagen die Scheiben nur minimal. Nach 15 Minuten kann ich auch wieder auf AUTO umstellen – es kommt keine Feuchtigkeit mehr aus der Lüftung.

    Mir wurde jetzt gesagt das es eigentlich nur der Wärmetauscher oder eine defekte Zuleitung sein könnte. Das kann man aber nicht ohne weiteres feststellen - der Wärmetauscher müßte auf jeden Fall ausgewechselt werden. Ist das wirklich die Rätsels Lösung?? Und was wird das kosten?? Der Wechsel muss doch bestimmt über das Armaturenbrett gemacht werden - ist also sicherlich sehr sehr kostspielig, oder???
     
  2. Mike

    Mike Gast

    es ist noch krasser!!!!!! erste Anzeichen von einen Klimakompressorschaden, da dieser bei ca 5 Grad C abschalten soll, erkennt er das nicht frieren dir die Leitungen zu und die Scheiben beschlagen und Tropfen bilden sich.

    cu Mike
     
  3. twily

    twily Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Aber ist es denn normal das es nach einer gewissen Zeit wieder aufhört auch wenn draußen extreme Minsugrade sind??? Was würde das denn kosten???
     
  4. twily

    twily Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    In einem anderem Forum erhielt ich folgende Antwort:

    tach !
    kenn jetzt den a3 nicht speziell, aber ist eigentlich bei allen pkws mit klima gleich: vor der frontscheibe, unter der haube, wird normalerweise die luft für den innenraum angesaugt. dort befindet an der tiefsten stelle ein ablauf, um zb. bei regen das eindringende wasser loszuwerden, damit es nicht in den innenraum läuft. eventl. hat ein mechaniker dort sein toupet verloren ??
    die andere quelle für feuchtigkeit ist der wärmetauscher der klimaanlage. der hat ebenfalls einen ablauf für das durch kondensation entstehende wasser. der kann auch verstopft sein. einer dieser abläufe ist wohl verstopft (oder beide) und verursacht deine beschlagenen scheiben. wo du aber genau suchen mußt, kann ich dir leider nicht sagen. haube aufmachen, vor der windschutzscheibe ist eventl. ein ansauggitter o.ä.. dort mal reingucken, ob was zu erkennen ist. oder von unten die schläuche suchen.

    Weiß jemand von euch genau wo diese beschriebenen Punkte beim A3 sind???
     
  5. Mike

    Mike Gast

    der Wasserablauf ist unterm Handschuhfach oberhalb vom Teppich. Es ist ein gebogenes Röhrchen, den nur abdrehen und das Wasser läuft.

    cu Mike
     
Thema: Wärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/2945-waermetauscher.html

    ,
  2. klimakompressor defekt anzeichen

    ,
  3. anzeichen für defekten wärmetauscher

    ,
  4. anzeichen defekter wärmetauscher,
  5. wärmetauscher kaputt symptome,
  6. audi a3 8l wärmetauscher wechseln,
  7. symptome wärmetauscher,
  8. audi a3 8l wärmetauscher,
  9. f,
  10. heizungskühler defekt symptome,
  11. audi a3 8l wärmetauscher ausbauen,
  12. klimakompressor defekt symptome,
  13. 190 heizung tauschen,
  14. Heizungskühler im PKW defekt Anzeichen,
  15. audi a6 bj 95 wärmetauscher kaputt,
  16. mercedes 190D Baujahr 1987 Heizungslüfter austauschenGebläse wie ausbauen,
  17. bypassventil heizung passat bj.95,
  18. 1 5 grad audi tt beschlagen,
  19. wärmetauscher undicht symptome,
  20. wärmetauscher defekt symptome,
  21. anzeichen wärmetauscher kaputt,
  22. Wärmetauscher Audi A3 8l,
  23. anzeichen defekter heizkühler,
  24. audi TT wärmetauscher defekt,
  25. klimaanlage defekt anzeichen
Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. VR6 Problem Ausbau Ölkühler/Wärmetauscher

    VR6 Problem Ausbau Ölkühler/Wärmetauscher: Hallo Passat-Freunde, am Motor des Passat VR6 2,8 l muss ich die beiden Dichtungen am Ölkühler/Wärmetauscher wechseln. Im Prinzip kein großer...
  2. Wärmetauscher A3 8l BJ97 keine Klima

    Wärmetauscher A3 8l BJ97 keine Klima: Hallo zusammen, bräuchte mal dringend eure hilfe. Mir ist der Wärmetauscher verreckt, Ganze Fußraum ist unter Wasser. Wie bekomme ich das teil...
  3. Absolutes Ärgerniß mit der Heitzung

    Absolutes Ärgerniß mit der Heitzung: Hallo Freunde, habe da ein blödes Problem bei meinem Hunni. Bj.94. 2.6 ABC. Der Wagen hat eine Klimaautomatik die auch super funktioniert. Doch...