Wärmetauscher Heizung

Diskutiere Wärmetauscher Heizung im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hi, ich habe ein Problem mit meinem GOLF II GTD (1,6l; BJ '88; 207 Tkm). Gestern morgen mache ich die Heizung an, und aus den Lüftungsschlitzen...

  1. #1 thomlahn, 13.11.2001
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem GOLF II GTD (1,6l; BJ '88; 207 Tkm). Gestern morgen mache ich die Heizung an, und aus den Lüftungsschlitzen kommen mir dicke Nebelschwaden entgegen. Ich tippe auf einen Riss im Wärmetauscher. Letztes Jahr hatte ich das gleiche, da hat eine Flasche Kühlerdichtmittel geholfen. Jetzt habe ich Angst das gleiche nochmal zu machen, da sich die Kühlungbohrungen im Motor zusetzen könnten. Ist das berechtigt?

    Wie hoch ist Aufwand & Kosten den Wärmetauscher zu wechseln?

    Gruß, thomlahn
     
  2. #2 Import_Alois, 13.11.2001
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Es gab eine Rückrufaktion wegen der defekten Wärmetauscher. Hast du die nicht mitbekommen bzw. läßt du die Wartung in keiner VW - Werkstätte machen?
    Mit dem Kühlerdichtmittel wäre ich auch vorsichtig.
    Frag doch mal in einer VW - Werkstatt ob da evtl. noch was auf Kulanz geht.
    Ich kann mich erinnern, daß bei der Rückrufaktion das ganze großzügig geregelt wurde, also auch für Autos, die wesentlich älter als 3 Jahre waren.
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Es gibt eine lebenslange Garantie von VW für den Wärmetauscher im Golf2 bis Bj90. Das Ding hatte bis dahin lauter Materialfehler.

    Letzten Winter ereilte den Golf2 (Bj85,1.6Liter,54ps) Diesel meiner Freundin das gleich Schicksal. Anhand der Fahrgestellnummer kann jeder vag betrieb heruasfinden, ob die Garantie für Dein Auto gilt. Sie gilt natürlich nur einmal.

    Laß dich aber nicht abwimmeln, wir haben auch ca. 5 Werkstätten angerufen und lauter Ausreden wie z.B. Garantie abgelaufen, nicht mehr gültig usw. gehört. 2 waren anständig und bei einer haben wir es dann reparieren lassen. (Nur etwas G11 mußten wir noch dazubezahlen...aber das waren 36.-Dm oder so)

    Die Reparatur macht komplett ca. 600DM aus, von VW bekommst Du 100% ersetzt.

    Diese 'Dichtmacher' würde ich partout weglassen. Damit erreichst Du nur, daß der Motor sich innen seine dünnen Wasserkanäle zustopft. Der Wärmetauscher wird eh weiter rosten, sodaß es nichts bringen wird auf Dauer.
     
  4. #4 thomlahn, 22.11.2001
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    hat geklappt. Habe einen Termin für nächste Woche und muß nix zahlen. Ich muß höchstens vorher die Kabels für CD-Wechsler usw. rausziehen.

    Danke für den Tipp nochmal. Da ham mer ja mal Glück gehabt, musste in der letzten Zeit schon genug für Reparaturen löhnen um die Kiste am laufen zu halten (immerhin schon 13 Jahre alt).

    Gruß, thomlahn
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hey...der Goolf2 meiner Freundin war immerhin 16Jahre alt. Und für fast 540.000km lief das Ding immer noch saugeil.

    Nach dem Wäremtauscher haben wir dann noch nen Kühler vom Golf1 Diesel verbaut (doppelt so dick) und damit waren die Überhitzungsprobleme im Sommer
    und an langen AB Steigungen beseitigt.

    Für 54PS zog das Ding wie Seuche...und brauchte brav sein 5Liter.... [​IMG]
     
Thema: Wärmetauscher Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 wärmetauscher defekt bora aufwand

    ,
  2. audi 80 wärmetauscher garantie

    ,
  3. Reperaturanleitung wärmetauscher von A3

    ,
  4. golf 4 wärmetauscher defek tReparatur kosten,
  5. bedienungsanleitung heizung audi a6 4f,
  6. wärmetauscher kosten audi tt reparatur,
  7. audi a4 1997 heizung wärmetauscher,
  8. Heizung Risse im Wärmetauscher,
  9. vw kulanz wärmetauscher kosten,
  10. VW Rückrufaktion Golf 2 Wärmetauscher,
  11. bora wärmetauscher einbauen anleitung,
  12. reparatur wärmetauscher kosten,
  13. reparaturkosten wärmetauscher vw bora,
  14. wärmetauscher reparaturkosten a3,
  15. golf 1 defekter wärmetauscher kühlerdicht,
  16. audi a 3 heizungskühler undicht-kulanz,
  17. heizungskühler Golf 2 werksgarantie ,
  18. kosten wärmetauscher golf 2,
  19. rückruf VW Wärmetauscher,
  20. audi 80 rückrufaktionen wärmetauscher,
  21. golf 2 wärmetauscher rückrufaktion,
  22. rückruf audi 80 wärmetauscher,
  23. golf 4 wärmetauscher wechseln,
  24. wärmetauscher golf 2 kosten,
  25. audi a3 8l reparaturleitfaden wärmetauscher
Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher Heizung - Ähnliche Themen

  1. VR6 Problem Ausbau Ölkühler/Wärmetauscher

    VR6 Problem Ausbau Ölkühler/Wärmetauscher: Hallo Passat-Freunde, am Motor des Passat VR6 2,8 l muss ich die beiden Dichtungen am Ölkühler/Wärmetauscher wechseln. Im Prinzip kein großer...
  2. Wärmetauscher A3 8l BJ97 keine Klima

    Wärmetauscher A3 8l BJ97 keine Klima: Hallo zusammen, bräuchte mal dringend eure hilfe. Mir ist der Wärmetauscher verreckt, Ganze Fußraum ist unter Wasser. Wie bekomme ich das teil...
  3. Wärmetauscher Heizung Golf II

    Wärmetauscher Heizung Golf II: Ich bin neu in diesem Forum und mir nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich suche jemanden, der so freundlich ist, mir eine Reparaturanleitung...
  4. Heizung/Wärmetauscher

    Heizung/Wärmetauscher: Hallo, wer kann mir was zum wechseln des Wärmetauscher im Golf 3 (1,8 75PS) sagen?Ich meine macht es Sinn, das selber zu machen? Handwerkliche...