Wärmetauscher Golf II 1,8 90 ps MKB RP

Diskutiere Wärmetauscher Golf II 1,8 90 ps MKB RP im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich möchte bei meinem golf zwei den Wärmetauscher wechseln, es ist klar das dieser defekt ist, nun brauche ich bloß den genauen einbauort....

  1. #1 gt-spezial, 14.02.2005
    gt-spezial

    gt-spezial Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte bei meinem golf zwei den Wärmetauscher wechseln, es ist klar das dieser defekt ist, nun brauche ich bloß den genauen einbauort.

    einige sagen mann muss das amaturenbrett ausbauen einige sagen das man nur die mittel konsole und lüftungsgitter entfernen muss.

    kann mir jemand vieleicht eine kurze ein- ausbau beschreibung mitteilen?
     
  2. #2 Rocks82, 16.02.2005
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    moin, hab den selbst noch nie gewechselt aber vieleicht kann ich ja doch bischen helfen!!!!


    die befestigungsschrauben sind an der spritzwand im motorraum...

    Würd einfach mal anfange die mittelkonsole rauszubauen und dann langsan vorarbeiten.... (nur nicht mit gewalt)

    Nur mut, kann nicht viel kaputt gehen!!!



    MfG René
     
  3. #3 FIRE&ICE_DANIEL, 16.02.2005
    FIRE&ICE_DANIEL

    FIRE&ICE_DANIEL Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab vor kurzem erst zwei gewechselt. einem am Peugeot 306, da geht´s nicht ohne Amaturenbrett ausbau, aber egal, wir sind ja bei VW,hehe.
    Nee mal ohne Quatsch,also das geht wirklich ohne ausbau des Amaturenbrettes. Musst nur die Mittelkonsole ausbauen, aber das ist nicht so einfach,in meinen Augen, Du musst den neuen ja ganz reinbekommen, wäre ärgerlich den neuen direkt beim einbau kaputt zu machen. Also ich hab das Cockpit ausgebaut,geht ja relativ flott. Dann kommst Du wenigstens an alles gut dran. Das würde ich Dir empfehlen. Ist zwar mehr Aufwand aber halt besser schaffen. Aber vielleicht ist ja jemand anderer Meinung und erklärt Dir genau wie´s geht ohne Ausbaau vom Amaturenbrett............bis denne..........
     
  4. #4 Mickey0123, 16.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hallo gt-special....wärmetauscher beim golf II ist eigentlich garnicht so schwer...habe letzten samstag noch einen beim golf III gemacht und vorletzte woche noch beim touran...und muß dir sagen, das es bei deinem wesentlich einfacher ist...


    zuerst würde ich an deiner stelle die besagten schrauben in der spritzwand bearbeiten,,,denn diese sind doch meist total verrostet...lösen mußt du sie erst zum schluß...aber damit sie schon mal los gehen...rostlöser drauf... dann die leitungen ab...

    im innenraum brauchst du nur sämtliche verkleidungen unterhalb des lenkrades auszubauen...das heißt...fahrerseite fußraumverkleidung, mittelkonsole und beifahrer ablegefach ausbauen...danach kannst du die bedieneinheit losen...vieleicht ist es auch besser, dabei das radio auszubauen...aus platzgründen...


    kann sein, das im wasserkasten noch zwei schrauben sidn(bin mir da nicht ganz sicher) für den lüftungsschacht...diese müssen auch los...

    nun werden die drei stehbolzen in der spritzwand gelöst. im innenraum würde ich die luftkanäle vom heizungskasten lösen und wenn geht, soviel wie möglich davon herausnehmen(um platz zubekommen) dann den heizungskasten im auto zerlegen...und zwar kann man den teil mit dem lüftermotor vom eigentlichen heizungskasten lösen und schon mal heraus nehmen...befestigt ist die ganze sache mit kleinen schwarzen klammern...die du abhebeln mußt...zum schluß bewegst du den lüftermotorkasten einfach und die restlichen klammern fliegen dann ab(ps. wenn du beim einbau nachher nicht alle wieder drauf bekommst, halb so schlimm...das hält durch die anderen befestigungen prima) zuvor noch die elektrischen anschlüsse vom motor und vorwiderstand trennen und aus gewichtsgründen motor eben raus nehmen. in der gleichen ecke ist glaube ich auch noch ne schraube...die du hättest entfernen müssen, aber das wirst du dann bestimmt schon gemerkt haben*fg*

    wenn du den ersten teil der heizungsanlage heraus genommen hast...kannst du den zweiten teil mit etwas mühe auch heraus bekommen...eventuell reicht es auch, wenn du ihn soweit drehst, das du den heizungskühler heraus nehmen kannst...

    aber in der regel ist es besser, den gesamten heizungskasten heraus zunehmen und mit wasser durch zuspülen um den frostschutz daraus zu entfernen...

    wünsche dir viel spaß

    gruß mickey
     
Thema: Wärmetauscher Golf II 1,8 90 ps MKB RP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 wärmetauscher wechseln

    ,
  2. golf 2 heizungskühler wechseln

    ,
  3. golf 2 wärmetauscher defekt

    ,
  4. wärmetauscher golf 2 wechseln,
  5. golf 2 wärmetauscher,
  6. wärmetauscher golf 2,
  7. golf 2 heizungskühler ausbauen,
  8. wärmetauscher golf 2 tauschen,
  9. golf 2 wärmetauscher anleitung,
  10. golf 2 wärmetauscher tauschen ,
  11. heizungskühler golf 2,
  12. heizungskühler golf 2 ausbauen,
  13. wärmetauscher ausbauen golf 2,
  14. golf 2 wärmetauscher ausbauen,
  15. vw golf 2 heizungskühler,
  16. golf 2 wärmetauscher ausbau,
  17. wärmetauscher wechseln golf 2,
  18. vw golf 2 bj.90 wärmetauscher wechseln,
  19. golf 2 rp wärmetauscher,
  20. wärmetauscher vw golf 2 wechseln,
  21. wärmetauscher beim golf 2 wechseln,
  22. wärmetauscher ausbau golf 2,
  23. motorkennbuchstabe golf 2 1 8,
  24. peugeot 306 heizungskühler ausbauen,
  25. heizungswärmetauscher Golf 2
Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher Golf II 1,8 90 ps MKB RP - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher Heizung Golf II

    Wärmetauscher Heizung Golf II: Ich bin neu in diesem Forum und mir nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich suche jemanden, der so freundlich ist, mir eine Reparaturanleitung...
  2. Wärmetauscher Ausbau Bora/Golf IV

    Wärmetauscher Ausbau Bora/Golf IV: Hallo, habe die ganzen Armaturen schon zerlegt. Muß ich die komplette Armatur vorziehen um den Wärmetauscher wechseln zu können ? Lenkrad ausbauen...
  3. Wärmetauscher tauschen beim Golf II

    Wärmetauscher tauschen beim Golf II: Moin, mein Wärmetauscher beim Golf II 16V scheint wohl undicht zu sein. Hat jemand von euch einen link für eine Anleitung um diesen zu tauschen ?...