Wackelkontakt Beleuchtung d. Klimatronic

Diskutiere Wackelkontakt Beleuchtung d. Klimatronic im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich habe einen A4 tdi, B5, BJ96 mit serienmässiger Klimatronic. Seit einiger Zeit funktioniert die Beleuchtung der Steuereinheit in der...

  1. tramp

    tramp Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen A4 tdi, B5, BJ96 mit serienmässiger Klimatronic. Seit einiger Zeit funktioniert die Beleuchtung der Steuereinheit in der Mittelkonsole nicht mehr. Alle Knöpfe und Funktionen sind o.k., nur man kann manchmal nichts sehen, weil die LCD-Felder schwarz sind. Manchmal sind sie beleuchtet aber ohne Anzeige, manchmal mit Anzeige aber ohne Beleuchtung.
    Fragen:
    1. Kann man die Steuereinheit der Klimatronic auseinandernehmen, oder ist es eine verschweißte 'black box'?
    2. Hat schon jemand die Bedieneinheit aufgemacht?
    3. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich es reparieren kann?
    Danke u. Gruß
    Gregor
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 24.06.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    müsstest du mal die klimabedieneinheit herausnehmen und von hinten gucken, ob die glühlampen einzelnd zu ersetzen sind. glaub aber schon.
     
  3. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Wenns nicht zu reparieren ist.... dann hätte ich noch ne Bedieneinheit für dich...
     
  4. D.N.K.

    D.N.K. Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe genau das gleiche Problem. Allerdings ist es sehr schwer für mich, irgendwas auszubauen. Ich kriege gerade mal das Radio raus. [​IMG]
    Da ich davon ausgehe, dass der fehler nicht reparabel ist wollte ich mir ein neues Steuergerät zulegen und es dann austauschen lassen.

    Bei Ebay werden welche angeboten. Allerdings für A6. Das Gerät sieht aber genau so aus wie meins.

    Nun die Frage, passt es auch in A4? Oder hat @kloppi noch eine Bedineinheit?

    Schonmal Vielen Dank im vorraus.

    Schöne Grüsse....

    Daniel
     
  5. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Am besten lässt du die Bedieneinheit bei Audi mal auslesen... Dort steht dann die Ersatzteilnummer drauf.... die gibst du mir dann.. damit ich sie mit meiner Einheit vergleichen kann.....
     
  6. D.N.K.

    D.N.K. Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jepp. Ich melde mich dann wieder.
     
  7. D.N.K.

    D.N.K. Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @kloppi: So, laut telefonische Auskunft von Audi sollte es die
    8DO820043H5WH sein.
     
  8. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaue morgen mal nach... habe sie in meiner Halle liegen....
    Was kostet sie bei Audi?
     
  9. D.N.K.

    D.N.K. Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Darüber habe ich mich noch nicht informiert.
    Ich checke das morgen mal.
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 06.07.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    @ kloppi...

    will dir ja nicht an den karren fahren, aber wenn du eine in der halle liegen hast, könntest du ja auch einfach mal gucken, ob die glühlampen einzelnd zu ersetzen sind. die sind ja von hinten nur in die klima-steuereinheit reingesteckt/geschraubt. meist mit orangener und grüner fassung. käme ja billiger...
     
  11. D.N.K.

    D.N.K. Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @kloppi:
    habe vom Audi immer noch keinen Preis genannt bekommen.
    Stimmen denn die E-Artikelnummern überein?
     
  12. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hallo D.N.K.
    Ich war leider noch nicht da.... Heute werde ich es auch nicht schaffen... Morgen bin ich aber wieder da... Sobald ich etwas weiß melde ich mich bei dir....
     
  13. #13 Heizoelmaserati, 12.08.2004
    Heizoelmaserati

    Heizoelmaserati Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tagchen zusammen - mische mich mal ein
    Eine neue Bedieneinheit für die Climatronic kostet ca. 550,- Euronen [​IMG]
    Ich habe durch Zufall auf der Seite der A4 freunde (www.a4-freunde.de) einen Beitrag zu dem Thema gefunden. Wenn du auf deinen PC den Acrobat Reader installiert hast, kannst du über diesen Link http://www.a4-freunde.de/pdf/klimaautomatikdisplay_wackelkontakt_b5.pdf[/SIZE] die bebilderte Anleitung zur Reparatur ansehen. Sollte das nicht gehen, melde dich nochmal bei mir und ich schicke sie dir per Fax oder Post. Ist in jedem Fall, so wie es aussieht kein "Riesenakt". man sollte ein bißchen Werkzeug haben und handwerklich geschickt sein, dann kann man diese Geschichte schnell und vor allem kostengünstig beheben.
    Dein beschriebener Fehler scheint aber, wie bei mir, nicht unbedingt an den Lämpchen des Bediengerätes zu liegen, sondern es könnten auch bei dir s.g. kalte Lötstellen sein - ist eben eine weitere Kinderkrankheit des A4 B5.
     
  14. #14 Andhrimnir, 07.11.2004
    Andhrimnir

    Andhrimnir Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    durchforste schon seit Tagen das Internet und bin nun auf dieses Forum gestoßen.

    Bei meinem A4 Bj. 1996 ist die linke Display Beleuchtung defekt. Ich erkenne zwar eine Zahl auf dem Display, nur sobald es dunkel ist sieht man natürlich nichts mehr auf der Anzeige.

    Meint ihr, dass liegt auch an den kalten Lötstellen? Oder eher an den Glühlampen?

    PS: Tolles Forum
     
  15. #15 Rolf Felix Ganz, 20.03.2020
    Rolf Felix Ganz

    Rolf Felix Ganz Gast

    Die Klima-Betätigungs-Box kann man ausbauen und öffnen. Drinnen hat es 4 Lämpchen, wie im Armaturenbrett beim Tacho. 2 Stück: 4A0 919 040 C 12V 1,1W + 2 Stück: 893 919 040 A 12V 2W. Diese Lämpchen kann man einfach ersetzen. Aber der Wackel ist damit wahrscheinlich immer noch. Am besten bei Ebay ein neuses komplettes Teil bestellen: Kostet zw. Ca. 15 bis 35 Euro.
     
Thema: Wackelkontakt Beleuchtung d. Klimatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/8160-wackelkontakt-beleuchtung-d-klimatronic-p2.html

    ,
  2. audi a4 b5 klimabedienteil wackelkontakt

    ,
  3. audi a4 klmatronic beleuctung hat wackelkontakt

    ,
  4. audi a4 8d b5 wackelkontakt im klimadisplay beseitigen,
  5. [SIZE=7]http://www.a4-freunde.de/pdf/klimaautomatikdisplay_wackelkontakt_b5.pdf[/SIZE],
  6. kalte lötstelle und wackelkontakt bei audi,
  7. lödstellen klimaautmatic a4 b5,
  8. http://www.a4-freunde.de/pdf/klimaautomatikdisplay_wackelkontakt_b5.pdf[/SIZE] ,
  9. klimatronic defekt was tun,
  10. klimaautomatikdisplay_wackelkontakt_b5.pdf,
  11. golf 4 climatronic beleuchtun funktioniert nicht,
  12. a4 b5 klimaanzeige manchmal schwach,
  13. audi a4b5 climatronic display hat wackelkontakt,
  14. Audi a6 wackelkontakt im bedienteil der klimaanlage,
  15. a3 climatronic display dunkeler,
  16. content,
  17. a4 b5 beleuchtung der klimatronic,
  18. audi a4 climatronic display hintergrundbeleuchtung,
  19. http://www.a4-freunde.com/pdf/klimaautomatikdisplay_wackelkontakt_b5.pdf,
  20. Beleuchtung Climatronic Audi A4,
  21. a4 b5 klima löten,
  22. Audi b5 Beleuchtung von Klimatronic defekt,
  23. ausfall beleuchtung klimabedienteil audi a4 b5,
  24. Audi A4 anzeige klimatronic löten,
  25. audi a8 klimatronik beleuchtung geht nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Wackelkontakt Beleuchtung d. Klimatronic - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Abblendlicht v. links defekt - Wackelkontakt?

    Anzeige Abblendlicht v. links defekt - Wackelkontakt?: Hallo Zusammen, bei meinem Audi A 4 wird seit neuestem angezeigt, dass das Abblendlicht-Lampe vorne links defekt sein soll. Dies geschieht aber...
  2. Wackelkontakt Heizungsreglerbeluchtung

    Wackelkontakt Heizungsreglerbeluchtung: Hallo, wie komme ich denn an die Birnchen der Heizungsbeleuchtung? Wenn ich gegen die Mittelkonsole schlage geht die Beleuchtung mal und mal...
  3. Wackelkontakt in der Beleuchtung der Klimatronic

    Wackelkontakt in der Beleuchtung der Klimatronic: Hallo, ich habe einen a4 tdi, bj. 1996 mit einer serienmässigen klimatronic. seit einiger zeit habe ich einen wackelkontakt in der beleuchtung...