VW UP Zentralverriegelung mit einem mechanischen Schluessel

Diskutiere VW UP Zentralverriegelung mit einem mechanischen Schluessel im VW up! Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich habe seit kurzem einen VW UP 1212A1 take up. Ich habe keine Funkfernbedienung, sondern nur einen mechanischen Schlüssel. Man hat mir...

  1. #1 Joachim-VW UP, 22.05.2012
    Joachim-VW UP

    Joachim-VW UP Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit kurzem einen VW UP 1212A1 take up.

    Ich habe keine Funkfernbedienung, sondern nur einen mechanischen Schlüssel.
    Man hat mir nun gesagt (beim VW-Händler), dass ich keine Zentralverriegelung in meinem
    Auto habe. Das heißt, ich kann meine Beifahrertür von außen nicht abschließen. Die einzige
    Chance ist von innen den Hebel zum Öffnen der Beifahrertür nach innen zu drücken. Dann ist die Beifahrertür verriegelt.

    Merkwürdigerweise funktionierte es anfangs, dass auch meine Beifahrertür verriegelt war, wenn ich die Fahrertür verschlossen hatte.
    Nun aber nicht mehr.

    Ist das so gewollt, dass man die Beifahrertür von außen nicht verschließen kann, sondern nur von innen?
    Das kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

    Danke für jeden Hinweis.

    Gruß,
    Joachim
     
  2. #2 Unregistriert, 22.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    wenn auf der beifahrerseite kein schloss ist, dann muss man die tür per ZV verriegeln können. würd da nochmal zum händler und nachbessern lassen.
     
  3. #3 fuchs_100, 22.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mir fehlt jetzt hier speziell beim UP das Detailwissen, wie der ausgeliefert wird. Aber prinzipiell gibt es nur 3 verschiedene Primärausstattungen laut Teilekatalog:
    • 4F0 Mechanische Verriegelung (für Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung)
    • 4K3 Zentralverriegelung mit FFB, Innenbetätigung und mit Safesicherung
    • 4I2 Zentralverriegelung mit FFB, Innenbetätigung und ohne Safesicherung
    Andere Türschlösser gibt es nicht. Die Fahrzeuge, die mit 4F0 geliefert werden, also ohne Zentralverriegelung, könnten theoretisch auf der Beifahrertüre auch einen Schließzylinder verbaut haben. Also es ist zumindest einer kaufbar, aber auch nur für die ohne ZV. Allem Anschein nach sollten also alle, die keine ZV haben auch auf der Beifahrerseite einen sichtbaren Schließzylinder haben. Ist dieser nicht vorhanden, so liegt nahe, dass das Fahrzeug sehr wohl eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung besitzt.

    Zum einen kannst du auf dem Datenträger im Serviceheft nachsehen, welche der 3 Primärausstattungen er vermerkt hat, dann steht es auch teilweise auf den Rechnungen zum Fahrzeug mit drauf bzw. auf der Bestellung und dann müsste VW das auch noch über eine Abfrage mittels Fahrgestellnummer rausfinden können. Bzw. du bräuchtest nur mal im Teilekatalog nachschauen lassen, welches Türschloss hier vorgeschlagen wird aufgrund deiner Fahrgestellnummer. Hier wird nämlich dann automatisch das nicht verbaute ausgegraut und dadurch weißt du auch gleich, welche Primärausstattung das Fahrzeug hat.
     
  4. #4 Joachim-VW UP, 22.05.2012
    Joachim-VW UP

    Joachim-VW UP Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100

    danke fuer die Antwort.

    Ich habe nachgesehen, ich habe 4F0. Aber kein Schloss auf der
    Beifahrerseite.
    Ist denn da nun irgendetwas kaputt (denn die Beifahrertür ließ sich ja mal
    über das Fahrertürschloss verriegeln)?
    Oder ist es so nicht möglich die Beifahrertür abzuschließen, wenn dort kein
    Schloß vorhanden ist?
    Die bei VW meinten, man könne auf der Beifahrertür kein Schloß nachrüsten.
    Sehr merkwürdig.

    Gruß,
    Joachim
     
  5. #5 fuchs_100, 22.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es kann eigentlich garnicht sein, dass sich die Beifahrertüre mit verschlossen hat beim Verschließen der Fahrertüre. Der hat keine Zentralverriegelung mit der Ausstattung. (Du hast es ja selbst nochmals rausgesucht). Versperren geht ganz normal von innen (wie du es bisher machst - andere Fahrzeuge lassen sich auch teilweise nur so versperren) oder eben über einen Schließzylinder von außen. Wieso der bei dir jetzt nicht vorhanden ist, weiß ich auch nicht. Es dürfte aber meines Erachtens absolut kein Problem darstellen, hier einen Schließzylinder nachzurüsten. Den passenden Schließzylinder gibt es zu kaufen und das Schloss sollte kompatibel sein, außer hier wurden im Werk spezielle Schlösser verbaut. Im Ersatzteilhandel gibt es jedoch nur Schlösser, die auch die Benutzung eines Schließzylinders zulassen. Als im schlimmsten Fall brauchst du zusätzlich zum Schließzylinder noch ein Schloss. Aber spätestens dann funktioniert es.
     
Thema: VW UP Zentralverriegelung mit einem mechanischen Schluessel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw up zentralverriegelung

    ,
  2. vw up zv nachrüsten

    ,
  3. fahrgestellnummer vw up

    ,
  4. zentralverriegelung vw up,
  5. zentralverriegelung nachrüsten vw up,
  6. vw up zentralverriegelung nachrüsten,
  7. seat mii zentralverriegelung nachrüsten,
  8. vw up ohne zentralverriegelung,
  9. vw up schlüssel,
  10. zv nachrüsten vw up,
  11. seat mii zv nachrüsten,
  12. vw up fahrgestellnummer,
  13. zentralverriegelung up,
  14. nachrüstung zentralverriegelung vw up,
  15. zentralverriegelung nachrüsten seat mii,
  16. up zentralverriegelung,
  17. vw up probleme,
  18. zentralverriegelung vw up nachrüsten,
  19. up zv nachrüsten,
  20. vw up fernbedienung nachrüsten,
  21. vw up ersatzschlüssel,
  22. zentralverriegelung für vw up,
  23. vw up nachrüsten,
  24. vw up,
  25. Vw Up Schließzylinder
Die Seite wird geladen...

VW UP Zentralverriegelung mit einem mechanischen Schluessel - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Tiguan 5N 2011. Ich kann die hinteren Türen nicht mehr über die Fernbedienung und auch nicht über den...
  2. Zentralverriegelung Sharan 7m

    Zentralverriegelung Sharan 7m: Hallo Leute, mein Sharan 7m Bj.:2005 läßt sich nicht mehr mit der ZV öffnen und die beiden Schlösser-Fahrer und Hecktür lassen sich auch nicht...
  3. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Gestern Abend fing mein Audi A4 b7 zu spinnen immer wieder öffnete und schloss er sich auf und zu und teilweise öffneten such auch die Fenster so...
  4. Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht

    Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht: Hallo hab schon alles mögliche im Netz gefunden jedoch alles hat weniger dazu beigetragen dass mir geholfen wurde. Meine Lebensgefährtin fährt...
  5. Farbcode, Drosselklappe, Zentralverriegelung

    Farbcode, Drosselklappe, Zentralverriegelung: Servus an das Forum, Polo 9n, 1,4 16V gekauft für die Tochter, Bauj. 2002, jetzt habe ich einige Fragen an die Experten. Farbcode hinten im...