VW up! im Vergleich mit Lupo

Diskutiere VW up! im Vergleich mit Lupo im VW up! Forum im Bereich Volkswagen Forum; Erfahrungen mit dem VW Move Up! Am 26.01.12 wurde ich leider aufgrund eines Motorschadens von meinem VW Lupo 1.4 getrennt. Ich suchte...

  1. #1 Unregistriert, 25.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Erfahrungen mit dem VW Move Up!


    Am 26.01.12 wurde ich leider aufgrund eines Motorschadens von meinem VW Lupo 1.4 getrennt.

    Ich suchte dringend eine Alternative, da ich beruflich auf Mobilität angewiesen bin.
    Bisher war ich von Volkswagen überzeugt und entschied mich für einen roten, neuen VW Move Up!
    Ich bin natürlich begeistert von dem leisen Motor, der angenehmen Sitzheizung, dem sportlichen Design, aber irgendwie erwarte ich das auch von einem Neuwagen.

    Eigentlich konnte ich mit einem Neuwagen nur alles richtig machen, da mein Lupo 12 Jahre hinter sich hatte. In den folgenden Punkten vergleiche ich also insgeheim den VW Lupo mit dem VW Up!.
    Es stören mich besonders die kleinen Dinge, die sich in Alltagssituationen finden:

    1. Heizung!
    Im Februar hatten wir mit -20°C und kälter zu kämpfen, umso nerviger, dass die Klimaanlage sehr lange brauchte um eine Wohlfühltemperatur im Autoinnenraum zu erreichen, da konnte ich ja froh sein eine Sitzheizung zu haben.

    2. Vordersitze!
    Für mich ist dieser VW eher ein 2-Sitzer. Ich versuche möglichst wenig Fahrgäste mitzunehmen, bzw. Gegenstände auf die Rücksitzbank zu legen. Den Sitz vorzukippen bedeutet dann nämlich jedes Mal aufs Neue die Rückenlehne neu einzustellen. Und den Sitz wieder zurück zu schieben ist ein echter Kraftakt. Im Verhältnis zum Lupo ist das ein deutlicher Rückschritt.

    3. Elektrische Fensterheber!
    Beispiel: Ich möchte einen Passanten nach dem Weg fragen, halte am Straßenrand und versuche die Scheibe der Beifahrerseite zu öffnen.
    Lösung Lupo: Auf der Fahrerseite befinden sich beide Fensterheber, sehr komfortabel.
    Lösung Up!: Ich lehne mich auf die Beifahrerseite, renke mir dabei fast den Arm aus und muss dort den Fensterheber bedienen. Was jetzt übertrieben klingt ist bei einer Körpergröße von 1,56m eine echte Herausforderung, da der Innenraum für einen Kleinwagen reichlich bemessen ist.

    4. Sonnenblende!
    Jede Sonnenblende verfügt über die Möglichkeit ausgehakt zu werden, um zur Seite zu geschwenkt zu werden.
    Die Funktion hätte hier gespart werden können, da diese völlig unsinnig ist. Ob ich die Sonnenblende an der Seitenscheibe habe oder nicht hat den gleichen Effekt, denn aufgrund der Konstruktion werden min. 2/3 der Sonnenblende genutzt um das ohnehin blickdichte Dach zu verdecken.
     
  2. #2 fuchs_100, 25.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das mit den Fensterhebern ist mir auch an den Ausstellungsfahrzeugen aufgefallen, das ist wirklich Mist.

    Zu den Sitzen kann ich nicht viel sagen, das werde ich mir aber mal an einem Vorführwagen ansehen. -> Darum hab ich im A3 Easy Entry ^_^

    Die Heizleistung hängt stark von der Motorisierung ab, wobei jedoch -20°C eine Extremsituation ist und man dabei beachten muss, dass die Triebwerke immer effizienter werden und dadurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird. Folglich steht auch weniger Wärme als Abfallprodukt seitens Motor zur Verfügung und dadurch wird die Heizleistung auch schlechter.
    Beides zusammen geht halt nur, wenn man wieder einen Zuheizer einbaut und dadurch erhöht sich halt wieder der Kraftstoffverbrauch!

    Die Funktion haben eigentlich so gut wie alle Fahrzeuge und die wird auch ein Lupo schon gehabt haben. Baut man es nicht mehr ein, kann man drauf warten, bis der erste kommt und schreit, dass er das haben will. Man kann es halt nicht immer allen recht machen.
     
  3. #3 Lolling, 26.03.2012
    Lolling

    Lolling Gast

    Der Up hat auf der Fahrerseite keine Schalter für die Beifahrerseite? Das ist aber wirklich mal grosser Mist. Wollte mir eigentlich diese Woche den Up anschauen aber so hat sich das dann wohl erledigt.
     
  4. #4 prankster, 07.07.2012
    prankster

    prankster Gast

    ich weiß nicht, warum der up als die sensation im kleinwagen-segment bei vw gefeiert wird.
    da der lupo schon vor jahren auf den markt war und in den maßen kaum unterschiede zeigt. lediglich das design war schöner (axo und das grün auch)!

    außerdem gab es hier eine sparsame dieselversion (zu der heute leider keine filter angeboten werden - super vw!)
     
Thema: VW up! im Vergleich mit Lupo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw up tdi

    ,
  2. vw move up test

    ,
  3. VW up forum

    ,
  4. vw up erfahrungsberichte,
  5. vw up motorschaden,
  6. vw up fensterheber,
  7. vw move up,
  8. vw lupo mal wieder elektrische fensterheber,
  9. erfahrungsbericht vw up,
  10. erfahrung vw up,
  11. erfahrungen mit vw up,
  12. vw up easy entry,
  13. erfahrungen mit dem vw up,
  14. vergleich lupo up,
  15. easy entry vw up,
  16. fensterheber vw up,
  17. vw up elektrische fensterheber,
  18. vw up erste erfahrungen,
  19. erfahrungsberichte vw up,
  20. vw up erfahrungen,
  21. vw move up forum,
  22. vw up heizleistung,
  23. vw up heizung,
  24. vw lupo test,
  25. vw up fensterheber beifahrerseite
Die Seite wird geladen...

VW up! im Vergleich mit Lupo - Ähnliche Themen

  1. E-Autos im Vergleich – neue Modelle von VW und Audi

    E-Autos im Vergleich – neue Modelle von VW und Audi: Der Umstieg auf ein E-Auto wird derzeit von immer mehr Fahrzeughaltern in Betracht gezogen. Nicht nur werden im Elektroauto Segment immer mehr...
  2. Auto innengeräusch vergleich

    Auto innengeräusch vergleich: Ich suche eine stille Mittelklassewagen, wie ein Golf. Kennt jemand eine Website, wo ich gewöhnliche Autos kann vergleichen (und nicht nur...
  3. Wo kann ich KFZ Versicherungen Vergleichen?

    Wo kann ich KFZ Versicherungen Vergleichen?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne mein Neuer VW GOLF 5 KFZ Versichern, damals habe ich es über einen freund gemacht, jedoch möchte ich jetzt gerne...
  4. Benzinpreise Vergleichen

    Benzinpreise Vergleichen: Hallo, Ich such eine"Aktuelle" Seite wo man Benzinpreise vergleichen kann,ich habe welche die leider nicht auf dem Aktuellstem Stand sind, könnt...
  5. Was Soll ich Kaufen? A7 oder CLS?

    Was Soll ich Kaufen? A7 oder CLS?: Hi Leute, ich denke gerade daran mir ein neues Auto zu besorgen und ich stehe vor einem RIESIGEN Dilemma. Ich entscheide mich zwischen dem A7...