VW übernimmt keine volle Kostenerstaatung trotz Garantiefall

Diskutiere VW übernimmt keine volle Kostenerstaatung trotz Garantiefall im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bei meinem Golf IV (Bjh 2001, Km 180.000) ist der Zahnriemen gerissen und hat den Motor zerlegt. Da der Zahnriemen regelmäßig...

  1. #1 Unregistriert, 23.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    bei meinem Golf IV (Bjh 2001, Km 180.000) ist der Zahnriemen gerissen und hat den Motor zerlegt. Da der Zahnriemen regelmäßig ausgetauscht wurde (zuletzt Mai 2010, Km 173.000), erkennt VW dies auch als einen Garantiefall an, incl Folgeschäden sprich neuem Motor.
    Da der Wagen aber recht alt ist und viel gelaufen hat, sagt VW, dass sie bei den Materialkosten nur 50% übernehmen und ich mich beteiligen muss aufgrund der Wertsteigerung für meinen Wagen. Das heisst, dass ich auf knapp 3.000€ sitzen bleibe.

    Hat jemand Erfahrungen, welche Möglichkeiten ich hier habe?
    Ich bin der Meinung, dass VW die gesamten Kosten tragen muss. Schliesslich wäre mein Auto ja noch ein paar Jahre funktionstüchtig, wenn der Zahnriemen nicht gerissen wäre. Zudem sehe ich auch keine so enorme Preissteigerung dadrin. Zumindest ist kein Händler bereit, mir den Wagen nach der Reparatur für 3.000 mehr abzukaufen.
    Hab ich die Möglichkeit auf die Reparatur zu verzichten und mir den Betrag, den VW nun investieren würde, als Art Entschädigung auszahlen zu lassen?

    Vielen Dank für Hilfe,
    Katrin
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. Butzil

    Butzil Gast

    Erstmal müsste geklärt werden, wer den Zahnriemen verbaut hat und warum der Zahnriemen nach nur 7000 km gerissen ist. Das, was VW dir hier anbietet ist reine Kulanz, sowohl Gewährleistung als auch Garantie sind eigentlich schon seit ein paar Jahren abgelaufen.

    Wenn VW nicht die ganzen Kosten übernehmen will ist das erstmal auch in Ordnung. Mit einem neuen Motor würde Dein Auto sehr wohl eine Wertsteigerung erfahren, da der neue Motor sicher weniger Kilometer gelaufen ist als der alte Motor.

    Aber das sind alles sehr spezielle Sachen, da fehlen mit Sicherheit einige Details um den Fall klar zu analysieren.
     
  4. #3 fuchs_100, 23.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nun da ist ja eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Du hast Glück, dass VW überhaupt was zahlt, denn sie müssten das keinesfalls tun, wenn sie nicht möchten.

    Und eine Wertsteigerung hast du eben dadurch sehrwohl.
     
Thema: VW übernimmt keine volle Kostenerstaatung trotz Garantiefall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw garantieverlängerung kosten

    ,
  2. garantieverlängerung vw

    ,
  3. vw garantieverlängerung kosten passat

    ,
  4. vw garantieverlängerung,
  5. garantieverlängerung vw passat,
  6. volkswagen garantieverlängerung kosten,
  7. garantieverlängerung vw passat kosten,
  8. vw passat garantieverlängerung kosten,
  9. garantieverlängerung vw kosten,
  10. Kosten Garantieverlängerung VW Passat,
  11. volkswagen garantieverlängerung kosten passat,
  12. kosten garantieverlängerung vw up,
  13. garantieverlängerung vw up,
  14. zahnriemen garantiefall,
  15. vw passat anschlussgarantie kosten,
  16. volkswagen garantieverlängerung,
  17. vw garantieverlängerung preise,
  18. vw passat 3c garantieverlängerung,
  19. vw passat B7 garantieverlängerung kosten,
  20. garantieverlängerung passat b7,
  21. vw garantieverlängerung online,
  22. vw up garantieverlängerung,
  23. garantieverlängerung volkswagen kosten,
  24. kosten VW garantieverlängerung,
  25. Preise Garantieverlängerung VW
Die Seite wird geladen...

VW übernimmt keine volle Kostenerstaatung trotz Garantiefall - Ähnliche Themen

  1. Golf 3 Cabrio während der Fahrt ausgegangen , geht nicht mehr an

    Golf 3 Cabrio während der Fahrt ausgegangen , geht nicht mehr an: :unsure:Hallo Golf Experten, bin mit meinem Golf 3 Cabrio Bj. 1996 normal gefahren. Dann ging er während der Beschleunigung aus und lässt sich...
  2. Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung

    Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung: Hallo, mit meinem Audi A4 Avant Baujahr 10./2006 spüre ich seit ca 2 Wochen, dass die Kühlleistung der Klimaanlage nachgelassen hat wenn es...
  3. Audi A6 Allroad 2,5 tdi bj.2000 sobald der tank auf 3/4 voll zu geht springt er nicht

    Audi A6 Allroad 2,5 tdi bj.2000 sobald der tank auf 3/4 voll zu geht springt er nicht: Hallo habe mal eine frage sobald bei meinem Allroad es im tank solangsam auf 3/4 voll geht macht er muggen springt kurz an geht dann wieder aus...
  4. Rückwandklappe innen nass,voller wasser!

    Rückwandklappe innen nass,voller wasser!: Kennt das einer,eben aufgemacht nach ordentlichen Regen,lief es innen aus der Verkleidung? Wo könnte das durchdrücken,unten,oder beim Plastik in...