VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik

Diskutiere VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik im VW Touran (1T3) Forum im Bereich VW Touran; Hallo! Ist das bitte normal das der Zuheizer raucht? Wir haben das Fahrzeug übertragen gekauft mit wenig km. Fahrzeug hat jetzt ca. 45.000,- km...

  1. #1 fruehling, 31.01.2014
    fruehling

    fruehling Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ist das bitte normal das der Zuheizer raucht?
    Wir haben das Fahrzeug übertragen gekauft mit wenig km. Fahrzeug hat jetzt ca. 45.000,- km und hatte vorher keine Probleme. Wissen wir mit Sicherheit. Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer im Winter nur sehr wenig genutzt stand in Garage.
    Haben Fahrzeug seit ca. 11 Monate und bis dato war nichts.
    Wir hatten auch bis dato nichts bemerkt bis es letzte Woche kalt (-7 Grad) wurde. Fahrzeug steht im freien.
    Wir wissen nicht ob das normal ist das es raucht (unter Fahrzeug bei Zuheizer) und richt und sich übers Gebläse nach innen zieht. Hört aber wenn er auf Temperatur ist auf.
    Fehlermeldung leuchtet ach keine auf.
    Haben keinen anderen Sprit verwendet.
    Auch fahren wir keine Kurzstrecken.
    Hatten bei keinem VW bzw. Audi einen Zuheizer bis dato?
    Ist das bei Zuheizer normal? Oder muss was gereinigt werden? Oder kann man Zuheizer ausschalten?
     
  2. #2 fuchs_100, 01.02.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das kommt drauf an, wie intensiv die Rauchentwicklung ist. Vermutlich hattet ihr bislang nie ein Fahrzeug mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer, da dies zum einen erst bei den moderneren Dieselmotoren nötig wurde und dann eben auch bei Fahrzeugen mit großem Innenraum. Andere Modelle haben serienmäßig elektrische Zuheizer, außer das Fahrzeug wird mit Standheizung ab Werk bestellt. Das ist normal, dass es verschwindet, wenn er seine Betriebstemperatur erreicht, denn dann schaltet sich der Zuheizer ab. Es gibt über dieses Thema schon zahlreiche Beiträge. Kurzstrecken fördern dieses Verhalten natürlich enorm. Aktuell läuft sie zumindest noch normal. Ausbauen und reinigen etc. wird in der Regel nicht gemacht, da der Arbeitsaufwand zu groß ist. Wenn dann wird hier gleich ein neues Heizgerät im Austausch verbaut.

    Eine Gefahr oder Folgeschäden sind dadurch nicht zu erwarten.
     
Thema: VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touran zuheizer qualmt

    ,
  2. zuheizer touran qualmt

    ,
  3. vw touran 2009 zuheizer qualmt

    ,
  4. vw touran zuheizer qualmt,
  5. touran qualmt stark,
  6. Standheizung VW Touran Baujahr 2009,
  7. touran zuheizer reinigen,
  8. zusatzheizung vw touran qualmt,
  9. touran zuheizer qualmt im winter,
  10. vw touran diesel qualmt,
  11. zuheizer vw touran qualmt,
  12. vw touran zusatzheizung qualmt,
  13. touran zuheizer abschalten,
  14. Zusatzheizung vw turan raucht,
  15. vw touran 1.9 tdi zuheizer qualmt,
  16. Zuheizer touran ausbrennen,
  17. vw touran 1.9 tdi zusatzheizung,
  18. vw touran 2009 raucht beim heizen,
  19. zusatzheizung touran qualmt,
  20. zusatzheizung touran diesel,
  21. touran bj. 2009 zuheizer qualmt,
  22. vw touran zuheizer raucht,
  23. Wo befindet zuheizer touran tdi 1.9 Baujahr 2009,
  24. Zuweisung Zuheizer nach baujahr Touran,
  25. vw touran diesel raucht
Die Seite wird geladen...

VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik - Ähnliche Themen

  1. Blende Touran 7 Sitzer kofferraum

    Blende Touran 7 Sitzer kofferraum: Hallo ich habe mal eine Frage Fahre seit 1 Monat einen VW Touran 1T3 Baujahr 01/2012 Ausstattung Highline ich such vom Kofferraum die Blenden wo...
  2. Touran 2021 ACC und Schilderkennung

    Touran 2021 ACC und Schilderkennung: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Touran als Jahreswagen gekauft (2021er Modell). Mit an Bord: ACC und auch Verkehrsschilderkennung....
  3. VW Touran

    VW Touran: Hallo zusammen, Beim VW Touran wird mir der Fehler 9569 angezeigt. wer kann mir weiterhelfe.
  4. Hintere Seitentür des Touran ausbeulen

    Hintere Seitentür des Touran ausbeulen: Hallo, habe einen VW Touran Diesel 2,0 L TDI 103 KW BJ 2009. Die hintere Seitentür hat eine Delle. Bevor ich nun die Türverkleidung abbaue, würde...
  5. VW Touran BJ 2009

    VW Touran BJ 2009: guten Tag zusammen, ich habe lange überlegt, wie ich den Frust über mein im Juli 2009 gekauften VW Touran (1,9 TDI) loswerden kann und möchte...