VW-Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi

Diskutiere VW-Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; VW-Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi Hallo zusammen, vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen, hier noch mal zum...

  1. #1 Marc.A4.B5, 28.04.2004
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    VW-Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen, hier noch mal zum nachlesen:

    Volkswagen rechnet im Zusammenhang mit der Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi mit vergleichsweise niedrigen Kosten. Selbst bei konservativer Schätzung müsse voraussichtlich nur bei maximal ein Prozent dieser Wagen das schadhafte Teil ausgetauscht werden, sagte ein VW-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage. Die Kosten pro Stück seien mit rund 300 Euro zu veranschlagen, was eine Summe von 2,6 Millionen Euro ergeben würde.
    Volkswagen bietet den Haltern von älteren Modellen eine kostenlose Überprüfung der Gummibälge an den Vorderachsen an. Falls diese Beschädigungen aufweisen, würden sie zusammen mit dem Traglenker ausgetauscht, sagte der Sprecher. Derartige Schäden seien bisher nur an 0,1 Prozent der Fahrzeuge bekannt.
    Die Beschädigungen könnten vorwiegend bei Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung zu vorzeitigem Verschleiß und in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führen, teilte VW mit. Betroffen seien Passat-Modelle der Baujahre 1996 bis 1999, Audi A4 und A8 der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6 der Baujahre 1997 bis 1999. In Deutschland seien davon noch rund 410.000 Fahrzeuge im Verkehr.

    Frage meinerseits: Wird damit dieses lästige Quietschen und Knarren der Vorderachse beseitigt ?

    MfG
     
  2. #2 Marc.A4.B5, 29.04.2004
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung:

    Ich habe heute morgen mit verschiedenen Vertragswerkstätten telefoniert. Wie es aussieht gibt es noch keine Info des Konzerns an die Werkstätten wie das Ganze genau aussieht. Eine Aussage war z.B.:" Ich weiß auch nur das was ich im Radio gehört habe." Zudem sind wohl auch nicht alle Modelle der genannten Baujahre betroffen sondern nur einzelne Produktionsreihen (evtl. verschiedene Hersteller des schadhaften Teils !?). Die Besitzer der Fahrzeuge sollen per Post noch benachrichtigt werden.

    Alle Infos sind ohne Gewähr... nich das jemand hinterher auf mich schimpft.
     
  3. #3 Christian, 29.04.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Rückruf: VW & Audi checken Traglenker

    Moin,
    zum Rückruf:

    http://www.auto-motor-und-sport.de/d/59014

    VW und Audi bitten die Fahrer von rund 870.000 Autos zur Überprüfung der Gummibälge an der Vorderachse in die Werkstätten. In Deutschland sind rund 410.000 Fahrzeuge betroffen.
    Bei Passat-Modellen der Baujahre 1996 bis 1999, bei Audi A4 und A8-Modellen der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6-Modellen der Baujahre 1997 bis 1999 kann es zu Beschädigungen an Gummibälgen der Vorderachse kommen. Dies kann, überwiegend bei Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung, zum vorzeitigen Verschleiß und in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führen.

    Aktuelle Modelle des Passat oder Audi A4/A6/A8, die seit dem Jahr 2000 auf dem Markt sind, sind davon nicht betroffen. Volkswagen und Audi schreiben alle betroffenen Fahrzeughalter an und bieten den Haltern der betroffenen Fahrzeuge eine kostenlose Überprüfung an. Sollten bei der Serviceaktion beschädigte Gummibälge oder Traglenker festgestellt werden, werden diese Bauteile gegebenenfalls kostenlos ausgetauscht.

    Für weitere Informationen ist eine Service-Hotline mit der Telefonnummer 0800-7762332 eingerichtet.
     
  4. #4 stesaba, 08.05.2004
    stesaba

    stesaba Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Marc!

    Soweit in der ADAC-motorwelt stand, ist ein Quietschen und Knarren wohl ein erstes Anzeichen dafür, dass die Gummibälge kaputt sind. Bei Fahrzeugen mit entsprechenden Mängeln wurde übrigens bislang schon dieTeile auf Kulanz getauscht. Das Problem ist also nicht neu...

    Gruß,

    Stephan
     
  5. #5 Marc.A4.B5, 09.05.2004
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    neu ist das Thema wirklich nicht, allein bei durchsehen dieses Forums finden mal etliche Beiträge zu quietschenden Querlenkern. Bei mir fing das auch ca. vor nem Jahr an. Den Artikel hab ich auch gelesen und bin etwas erstaunt gewesen. Ich war schon in verschiedenen Werkstätten (nur Vertragswerkstätten), zwecks Kostenvoranschlag, da hat nicht einer mal das Maul aufgemacht, von wegen Kulanz oder bekanntes Problem. Wollen alle nur Geld, Geld und Geld. Unter 900 € machts keiner. Ich lass mich ja vielleicht noch überreden die Arbeitszeit zu bezahlen aber für die Teile sollen die mal ruhig aufkommen. Wenn vielleicht 870.000 Autos (ok es werden woll nicht alle sein) quietschen wie Pferdekutschen kann es woll kaum an der Fahrweise des einzelnen liegen.

    MfG
     
  6. #6 Christian, 09.05.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das Problem mit der fehlenden Kostenübernahme ist ja nix neues :-(
    Bei den Luftmassenmessern mussten die Kunden ja auch jedesmal das "Verschleiss"-Teil komplett bezahlen, bis seit letztem Jahr -endlich- Kulanz übernommen wurde.
    Aber auch erst, weil die Probleme so groß waren und auch dank der Presse nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden konnten. Die kaputten elektr. Fensterheber bei der Golf-Familie fallen unter dieselbe Kategorie :-(
    Bei den Querlenker-Problemen lässt der VW-Konzern ja wenigstens auch -endlich- Kulanz gelten....
     
  7. #7 import_Lucky, 09.05.2004
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hmm weiß eigentlich schon jemand welches Gelenk die nun eigentlich prüfen bzw. austauschen wollen ? Werden alle 4 Querlenker erneuert oder geht es nur um die beiden unteren, die ständig ausfallen und diese Geräusche verursachen. ?

    Schade habe erst vor ein paar Wochen auf der linken Seite alle Querlenker, Koppelstange und das Lenkkopflager erneuert. Hatte typischen knarren und sogar klackern bei geringer Fahrt wie bei einer defekten A-Welle gehabt. Defekt waren definitiv nur die beiden unteren Lenker.

    Beim vorderen (Zur Stoßstange hin) war das Gelenk zur Radnabe kpl ausgeschlagen und verrostet (Konnte man im eigebautem Zustand absolut nicht sehen und feststellen, Die Gummimanschette war optisch in Ordnung. Beim hinteren gebogenen Lenker war das große Lager ausgenudelt und hat dieses quitschen verursacht.

    Zum Glück haben die Teile im Zubehör nur knapp 200 Euronen gekostet und 2 Stunden Arbeit.
     
  8. #8 matze_lip, 19.05.2004
    matze_lip

    matze_lip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Werden eigentlich alle Audi-Halter, die von der Rückrufaktion betroffen sind angeschrieben?
    Bislang habe ich noch keinen Brief erhalten und meine Werkstatt meinte, ich sollte dieses Schreiben erstmal abwarten.

    Tel. Nachfrage bei der Audi-Hotline brachte mir auch unterschiedlichste Aussagen!!!!
    Hat jemand schon etwas schriftliches erhalten?
     
  9. #9 Marc.A4.B5, 19.05.2004
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht, hab auch noch nichts bekommen. Laut meinem Händler und dem Bericht in der letzten ADAC-Motorwelt werden alle betroffenen Besitzer angeschrieben.
    Allerdings sagte der Händler auch das wohl nicht alle der 870.000 Fahrzeuge der genannten Baujahre betroffen sind, sondern nur ein Teil. In wie weit das stimmt, wer weiß !?

    Ich werd noch bis Ende Mai warten und dann nochmal zur Werkstatt hin und nachfragen.
     
  10. #10 m-a-n-i.AudiA4, 01.06.2004
    m-a-n-i.AudiA4

    m-a-n-i.AudiA4 Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tach,
    Ich fahre einen Audi A4 B5 Bj. 1996 und er ist von der Rückrufaktion betroffen. Ich war heute in der Werkstatt, da haben die gesagt, dass man die Rückrufaktion nur bezahlt bekommt wenn das Scheckheft lückenlos von Audi geführt wurde. EU-Fahrzeuge werden auch ein Problem haben dass die Kosten Audi übernimmt.
    Mfg m-a-n-i.AudiA4
     
  11. #11 Zwilling, 02.06.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Da haben sie dir einen Tanzbären aufgebunden !!!

    Wenn Rückrufaktion, so betrifft es alle Fahrzeuge aus dem betreffendem Fahrgestellnummerbereich !!!!!!!

    Geht mit eurem FZ Schein zum Händler und last die Fahrgestellnummer anhand des Weltweiten Fahrgestellarchives (DC20-DC27) prüfen.
    Dann wir sofort angezeigt, ob eine Rückrufaktion, eine Werksattaktion oder sonsiges für dieses Fahrzeug gibt. Gleichzeitig kann sofort geprüft werden, ob eine Rückrufaktion bereits abgerechnet worden ist.

    Dabei ist es vollkommen schnuppe, wo das Fahrzeug gewartet worden ist.

    Tritt deiner Werkstatt eine ins Hemd!!
    Sie sollen sich mal mit Ihrem Hanbuch "Servive-Organisation" und "SAGA II-Rückrufaktionen" beschäftigen.

    Solche Aussagen führen nur dazu, dass eineige Herren vom zuständigen VZ mal mit dem Schraubenschlüssel vorbei kommen und das Händler-Schild abmontieren.

    Bernhard, ehemaliger VZ-Bremen Gewährleistungssachbearbeiter [​IMG]
     
  12. #12 V6 POWER, 02.06.2004
    V6 POWER

    V6 POWER Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    also ich war mit meiner Karre Anfang Mai bei Audi wegen der Querlenker und folgendes ist rausgekommen.

    DIE GANZE GESCHICHTE BEZIEHT SICH WIRGLICH NUR AUF DIE 2 UNTERE, GEBOGENE Q-R
    UND AUF NICHTS ANDERES.

    Erstmal wird das betroffene Fahrzeug auf die Büne gestellt, dann werden die Q-r von einem Meister in Augenschein genommen bzw geprüft (wie weiß ich nicht), dann wird in den Scheckheft diese Überprüfung eingetragen, egal ob die kaputt sind oder nicht. Wenn die kaputt sind werden die ausgebaut und zu Audi eingeschickt, Audi prüft die Teile und erst dann wird entschieden ob man dass ganze bezahlt bzw umsonst kriegt.

    Bei mir waren die gebogenen (nach Aussage des Meisters) o.k., aber die gleich daneben sind die geraden sind im A...sch, die muß ich selber machen. :-(
     
  13. #13 Marc.A4.B5, 27.06.2004
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in der zwischen Zeit mal ne email an Audi geschickt, mit diesem Ergebnis:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank fuer Ihr Schreiben. Sie bitten uns um Informationen ueber die derzeit von der AUDI AG angebotene Ueberpruefung der Traglenker und um eine Auskunft, ob Ihr Audi A4 von diesem Service Check betroffen ist.

    Aufgrund von Feuchtigkeit und Schmutz in der Lagerstelle des Gelenks kann es infolge einer Beschaedigung an den Gummibaelgen zu erhoehtem Verschleiss kommen. Dies kann zu einer Geraeuschentwicklung im Gelenk und in Einzelfaellen zu einem Ausfall des Traglenkers fuehren, jedoch ueberwiegend bei Fahrzeugen mit einer hohen Laufleistung.

    Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir aus der Ferne und ohne Angaben (Fahrgestellnummer, Audi-Partner, Ansprechpartner im Autohaus, Servicenachweise, Hinweis auf auszutauschende
    Bauteile) Ihres Audi A4 keine Auskuenfte erteilen koennen.

    Ihr Audi-Partner hat die Moeglichkeit alle Informationen ueber diverse EDV Programme einzusehen. Wir empfehlen Ihnen, sich erneut an Ihren Audi Partner zu wenden. Er ueberprueft in diesem Fall gern kostenlos die entsprechenden Traglenker an Ihrem Fahrzeug. Sollte ein Austausch des Traglenkers erforderlich sein, wird eine individuelle, kulante Kostenregelung erfolgen.

    Sehr geehrter Herr Plagge, bei weiteren Fragen und Wuenschen sind wir gerne wieder fuer Sie da. Sie erreichen uns unter der kostenlosen Servicenummer 0800 - 2834 7378423 (0800 - AUDI SERVICE).

    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
     
  14. #14 matze_lip, 30.06.2004
    matze_lip

    matze_lip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Wagen wurde der Check jetzt auch durchgeführt, wobei ein defekter Querlenker unten links festgestellt wurde.

    Audi verlangt einen Inspektionsnachweis für 2002 und 2003. Da mir der Stempel für 2002 fehlt wird eine Kostenübernahme abgelehnt.
    Nur komisch, wenn der Wagen doch 2003 komplett geprüft wurde, warum sollten die Querlenker dann 2002 nicht i.O. gewesen sein.
    Mein Händler hatte sich den Wagen letztes Jahr auch gezielt auf die Lenkung hin angesehen, allerdings keine ausgeschlagenen Traglenker festgestellt, sondern defekte Koppelstangen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Audi gemacht?
    Stellt sich mein Händler nur stur oder ist Audi wirklich so kundenunfreundlich?

    Danke im voraus.
     
  15. #15 Zwilling, 01.07.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Au Manno, ich fasse es nicht :gelbekart

    Also für alle:

    Bei der Rückrufaktion 40G4 Querlenker Audi (bei VW ist da die Aktion 40G3) ist für alle Betroffene Fahrzeuge die Überprüfung kostenlos.

    Ist ein Traggelnek der betroffenen Reihe defekt, so wird es erneuert.
    WV/Audi übernehmen das auf Sonderkulanz wenn:
    - Das Traggelenk noch Original ist
    - Wartungsnachweise der letzten 48 Monate vorliegen. Hierbei ist es unerheblich, wer
    den Service gemacht hat. Wichtig ist, das der Vorgeschrieben Serviceumfang durchgeführt
    wurde (also wirklich Jahresinspektion und nicht nur Ölwechselservice) Es ist da schon
    hilfreich, wenn der Betrieb zumindest Innungbetrieb ist. Rechnungen gelten übrigens als
    Wartungsnachweiss.
    - Keine Arbeiten an der Vorderachse durchgeführt wurden, die im Kausalem Zusammenhang
    mit der Traggelenkbeschädigung stehen (z.B. Radlager, Antriebgelenke....)

    Ist eine der Bedingungen nicht erfüllt, so greift der Halter (Geitz ist Geil) ins eigene angesparte. Ich meine diesmal zu Recht.


    Bernhard
     
  16. #16 matze_lip, 08.07.2004
    matze_lip

    matze_lip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, obwohl ich Deine Meinung absolut nicht teilen kann.

    Wenn Audi fehlerhafte (minderwertige) Traglenker einbaut, dieses ist ja wohl eindeitig bestätigt (s. div. Artikel in diesem Forum), dann sollten unabhängig vom Serviceausweis die defekten gegen korrekte kostenlos ausgetauscht werden.
    Was hat denn der Servicenachweis (meine Traglenker wurde übrigens noch im März 2004!! von Audi kontrolliert und als ok befunden) mit den Eigenschaften des Traglenkers zu tun?
    Es liegt doch wohl auf der Hand, dass Audi bei der vielzahl der zu kontrollierenden Wagen nur Kosten einsparen will und deshalb eine vielzahl von Audi-Besitzern einen Korb erteilt.

    Meine Traglenker habe ich jetzt auf eigene Kosten ausgetauscht (bei KM 70.000!)

    Mein nächster Wagen wird sicherlich kein Audi mehr sein.
     
  17. tramp

    tramp Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erfahrungsbericht Rückrufaktion

    Hallo zusammen,

    war mit meinem A4 seit 2 Jahren nicht mehr bei VW/Audi sondern immer in freien Werkstätten. Zum Glück hatten die Jungs immer ihre Stempeln in das Wertungsheft gemacht. Allerdings keine Inspektion, sondern Ölwechsel, TÜV usw. Aber Rechnungen müßten auch reichen.
    Jetzt war ich bei VW/Audi wegen der Rückrufaktion. Ein Querlenker muß getausch werden. Und siehe da, Audi übernimmt die Kosten für das Teil, ich muß nur die Arbeit bezahlen. Ohne Probleme, ohne Streit. Der Meister hat das gleich von sich aus angeboten. Das finde ich OK!

    Gruß Gregor
     
Thema: VW-Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückrufaktion vw passat 3c

    ,
  2. rückrufaktionen vw passat 3c

    ,
  3. rückrufaktion passat 3c

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/24340-vw-rueckrufaktion-fuer-870-000-passat-audi-p2.html,
  5. passat 3c rückrufaktionen,
  6. rückrufaktionen passat 3c,
  7. kulanzantrag vw passat 3c,
  8. kulanz vw passat 3c,
  9. f,
  10. vw rückrufaktion passat 3c,
  11. aktion 40G4,
  12. rückrufaktion vw passat,
  13. vw rückrufaktion passat,
  14. rückrufe vw passat 3c,
  15. audi aktion 40g4,
  16. http://www.pkw-forum.de/24340-vw-rueckrufaktion-fuer-870-000-passat-audi.html,
  17. 0,
  18. lenkkopflager audi,
  19. Vw Aktion 40G3,
  20. lenkkopflager audi a4,
  21. vw passat rückrufaktion,
  22. passat 3c rückruf,
  23. aktion 40g3 vw,
  24. Rückruf VW Passat 3C,
  25. lenkkopflager passat
Die Seite wird geladen...

VW-Rückrufaktion für 870.000 Passat und Audi - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion A3 03-05

    Rückrufaktion A3 03-05: Rückrufaktion bei Audi Aufgrund eines Fehlers am Zwei-Massen-Schwungrad ruft Audi deutschlandweit zurzeit 12.000 Fahrzeuge zurück. Bei den...
  2. Rückrufaktion Passat 1996 - 1999

    Rückrufaktion Passat 1996 - 1999: Rückrufaktion Passat 1996 - 1999 Fahre einen 98er Passat Variant 1.8T Tiptronic und habe folgendes Problem. Die Gummibälge an der Vorderachse...
  3. da war doch mal ne rückrufaktion... (6k)

    da war doch mal ne rückrufaktion... (6k): hi leute, ich hoffe auf eure hilfe - meine freundin fährt einen ibiza 6k bj 95 mit 60 ps .. es hieß einmal das die vag-gruppe diese autos...
  4. rückrufaktionen bei audi

    rückrufaktionen bei audi: hallo leute habe einen a6 avant und vermute das meine querlenker gummis kaputt sind. wagen ist scheckheft habe durch zufall gelesen das audi...
  5. Rückrufaktion

    Rückrufaktion: Kann mir jemand sagen ob es für den a6 Quattro Benziner, ab 2001 irgendeine Rückrufaktion gab? Wenn ja für welche Fahrgestellnummern oder...