VW Polo 8 E, Anlasser defekt bei Frost

Diskutiere VW Polo 8 E, Anlasser defekt bei Frost im VW Polo 5 (6R) Forum im Bereich VW Polo; Hallooo, habe ich einen Oldimer gekauft? Betr.: VW weigert sich, meinen Anlasser zu ersetzen, obwohl dieser einen Materialfehler hat (startet...

  1. #1 piosgeorg, 31.03.2012
    piosgeorg

    piosgeorg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Polo 8 E
    Baujahr:
    2000
    Hallooo, habe ich einen Oldimer gekauft?
    Betr.: VW weigert sich, meinen Anlasser zu ersetzen, obwohl dieser einen Materialfehler hat (startet bei Frost nicht).
    Es ist nicht zu fassen, was ich augenblicklich für Probleme mit dem VW Konzern habe.
    Es geht um meinen erst zweieinhalb Jahre alten VW Polo. Vorletzten Winter stand mein Polo immer in einer Garage, die ich dann nicht mehr hatte.
    Der jetzt zu Ende gegangene Winter war ein Horror für mich. Bei Frost sprang das Auto nicht an. Hatte die größten Probleme, meine täglichen Ziele zu erreichen. Meine VW Werkstatt kannte das Problem und gab mir folgende Auskunft:
    „Es ist der Anlasser, den bekommt VW nicht in den Griff. Man kann nichts daran machen. Bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich auf dem Kontaktbolzen Eis. Diese Feuchtigkeit wird durch die Relaisbewegung über die Entlüftungslöcher ins innere des Anlassers gepumpt. Da das Bauteil hinter dem Kühler positioniert ist und dieser durch den Kühler kalt angeblasen wird, entsteht im inneren Eis“.

    In einer internen Dienstanweisung für VW Werkstätten „Nothilfe vor Ort“ steht folgendes:
    „Der PKW muss 6 x ca. 2 Sekunden gestartet werden. Das Eis auf dem innenliegenden Relais taut auf. Dadurch ist das Eis beseitigt, jedoch nicht die Feuchtigkeit. Dann muss der PKW nochmals 5 x gestartet und wieder ausgeschaltet werden. Dadurch verdunstet die Feuchtigkeit aus dem Relai-Innenraum“.
    Obwohl dieses Problem nach Mitteilung der Werkstatt nur bei sehr wenigen Anlassern vorkommt, wurde mir der Ersatz meines Anlassers knallhart abgelehnt, weil die Werkstatt keine Gutschrift vom VW Werk erhält.

    Auf meine Beschwerde an den Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Herrn Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. E. h. Martin Winterkorn, wurde mir die Problematik bestätigt, jedoch ein Austausch des Anlassers ebenfalls vom Werk abgelehnt.

    Ich bin nun stinkendsauer über diese Verhaltensweise von VW. Insgesamt haben meine Frau und ich im Laufe der letzten Jahre bereits 9 VW/Audi-Modelle erworben und waren immer zufrieden. Ich habe doch nun keinen Oltimer gekauft, sondern einen PKW auf dem neuesten Stand der Techtnik (dachte ich).
    Bitte teilt mir an meine eMail Adresse

    Poloanlasser@yahoo.de bitte mit, ob ihr auch solche Probleme mit VW habt oder falls ihr keine Problem mit eurem VW/Audi habt, ob ihr auch der Meinung seit, dass es die Pflicht von VW wäre, hier einen fehlerfreien Anlasser auf Kosten im Rahmen der Kulanz von VW einzubauen.

    Für eine Weiterleitung dieses Schreibens an eure Freunde und Bekannte wäre ich sehr dankbar.
    Georg aus Norderstedt
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 01.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Deine Angaben sind widersprüchlich:
    Als Baujahr hast du 2000 angegeben und sprichst dann von 2 Jahren Alter??

    Einen Polo des Typs 8E gibt es auch nicht, denn das ist der Audi A4. Der aktuelle Polo ist der 6R. Wenn es eine entsprechende TPI gibt in der das so drinsteht, dass der Ersatz nicht erstattet wird, dann ist und bleibt das auch so. Vorallem wäre der neue Anlasser absolut baugleich -> Problem würde also wieder auftreten.

    2,5 Jahre schreibst du ja genau: Da greift keine Gewährleistung mehr, sondern höchstens noch Kulanz (freiwillige Leistung). Entsprechend hast du auch keinerlei Rechtsanspruch.
     
Thema: VW Polo 8 E, Anlasser defekt bei Frost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n springt nicht anlasser dreht nicht

    ,
  2. polo 9n springt bei kälte nicht an

    ,
  3. polo 9n anlasser ausbauen

    ,
  4. vw polo anlasser dreht nicht,
  5. anlasser polo 9n ausbauen,
  6. vw golf 3 anlasser dreht nicht bei kälte,
  7. VW Passat springt bei Kälte schlecht an Anlasser defekt,
  8. vw polo anlasser ausbauen,
  9. Anlasser defekt nach frost,
  10. polo 6n anlasser dreht nicht,
  11. polo 9n anlasser dreht nicht,
  12. anlasser wechseln vw polo 9n,
  13. vw polo 9n anlasser wechseln kosten,
  14. vw polo 9n anlasser defekt,
  15. anlasser wechseln polo 9n ,
  16. anlasser defekt kulanz,
  17. polo 9n anlasser wechseln,
  18. anlasser defekt vw polo muss ich reparieren,
  19. anlasserwechsel vw polo bj 2000,
  20. vw polo 9n anlasser dreht nicht bei kälte,
  21. polo 9n startschwierigkeiten bei minustemperaturen,
  22. polo 9n springt nicht an anlasser dreht nicht,
  23. anlasser polo 6n einbauen,
  24. polo anlasser kälte,
  25. anlasser golf 3 bei kälte schwergängig
Die Seite wird geladen...

VW Polo 8 E, Anlasser defekt bei Frost - Ähnliche Themen

  1. Polo N6 BJ 97 springt manchmal nicht an

    Polo N6 BJ 97 springt manchmal nicht an: Hallo.. folgendes Problem! Mein Polo macht mir zwischendurch immer mal wieder Ärger und will nicht anspringen. Dabei gibt es 2 Variationen:...
  2. Polo 6N Anlasser dreht nicht

    Polo 6N Anlasser dreht nicht: hallo, erstmal daten: polo 6n, 1.3 55PS, baujahr 1995, vollausstattung mein bruder wollte gestern mit sienem 6N losfahren, als der nicht...
  3. Polo Baujahr 89(!) Probleme beim Anlassen im Herbst

    Polo Baujahr 89(!) Probleme beim Anlassen im Herbst: Mein guter alter Polo hat seit 2 Jahren ein Problem, dass immer im Herbst auftaucht: Er springt erst nach mehrmaligen Versuchen an. Zwischendrinn...