Vw Passat 3b probleme u.a. ruckeln beim schalten!

Diskutiere Vw Passat 3b probleme u.a. ruckeln beim schalten! im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo, mein Vw Passat 3b 1,8t kombi automatik bj98 hat seit gestern folgende probleme: Er ruckelt beim schalten, zum rückwärtsgang hüpft er...

  1. #1 Malnefrage, 04.11.2012
    Malnefrage

    Malnefrage Gast

    Hallo,
    mein Vw Passat 3b 1,8t kombi automatik bj98 hat seit gestern folgende probleme:
    Er ruckelt beim schalten,
    zum rückwärtsgang hüpft er wenn ich die bremse nicht voll durchtrett´
    reisst die gänge immer ziemlich hoch,
    macht den 5ten garnicht mehr rein,
    Bordcomputer spinnt.
    Wer kann helfen??
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Malnefrage, 04.11.2012
    Malnefrage

    Malnefrage Gast

    Ach ja,
    und über tiptronic lassen sich die gänge auch nicht schalten
     
  4. #3 fuchs_100, 05.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Bitte genauer beschreiben, was du darunter verstehst.

    Fangen wir doch mal bei der Basis an:
    Welche Fehlereinträge sind in Motor- und Getriebesteuergerät vorhanden?
     
  5. #4 Malnefrage, 05.11.2012
    Malnefrage

    Malnefrage Gast

    Bordcomputer spinnt: damit mein ich,wenn ich es mal auf weibisch erklären darf :-) dass die nadeln bei 120km/h anfingen zu "tanzen",der wagen dadurch anfing zu ruckelt und da wo die gänge stehen alles schwarz verpixelt ist.
    Die Fehlercodes konnte ich noch nicht auslesen lassen,da das über´s wochenende aufgetretten ist. Muss da heut noch jemanden suchen, der mit das netterweise unverbindlich auslesen würde.
     
  6. #5 fuchs_100, 05.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Und das trat alles gleichzeitig auf?

    Dass die Anzeige der Wählstufen jetzt nicht wie regulär angezeigt wird in der MFA, das ist normal, weil ein Fehler vorliegt und dies wird normalerweise sowieso hierdurch signalisiert, dass die Anzeige blinkt oder komplett einfarbig hinterlegt ist.

    Ich bin gespannt auf die Fehlereinträge.
     
  7. #6 Malnefrage, 05.11.2012
    Malnefrage

    Malnefrage Gast

    Naja,
    mehr oder weniger gleichzeitig.

    Also, ich wurde drauf aufmerksam, als ich von ner längeren autobahnfahrt (2,5std.-ich fuhr auf tempomat mit 100-120) an meinem ziel an kam,dort der wagen kurz aus war und als ich 2minuten später wieder startete lief "sie" schon so komisch (erstes zeichen war dann auch das mit der anzeige) und hat sich schwerfällig angefüllt. Da dachte ich schon,das irgendwas nicht stimmt, aber als ich dann den rückwärtsgang einlegte und "die dicke"(wie ich sie immer nenn`)einen hüpfer machte wusste ich da ist was faul. (nur was, lol)
    Dann wollt ich es natürlich wissen und fuhr über landstrassen und wollt ihr etwas die sporren geben. Pustekuchen! Die gänge gingen hoch bis auf 7000 und sie kriegte den 5ten einfach nicht rein. Auch auf der ruckfahrt über autobahn musst ich sie ziemlich quällen und bei 120km/h und 4000umdrehungen ruckelte sie kräftig und da war das mit den nadeln,was sich aber wieder gelegt hatte.
    Wenn sie kalt ist geht´s,sobald sie temperatur hat wieder nicht.

    Vielleicht liegt es am getriebeöl. Sie hat immerhin schon 270.000 runter und ist ein ehem. taxi. Wer weiss wie sie da behandelt wurde?! zumal ich dieses noch nie ausgewechselt habe/ habe machen lassen.

    Mach mich jetzt erstmal auf die suche nach jemanden, der mir das ding ausliest....
     
  8. #7 Malnefrage, 05.11.2012
    Malnefrage

    Malnefrage Gast

    Motorlager ist im Arsch! Deswegen das gehüpfte. Muss erneuert werden.
    Und am computer angeschlossen sagte er mir: Drehzahlsignal. (bahnhof :-) )
    Dieses hatte er gelöscht, doch nach 10metern fing es wieder an.
    Da muss ein neuer drehzahlgeber oder sender her.
    Hmm...schlagartig vermisse ich meinen guten,alten,unkaputtbaren golf 3.
     
  9. #8 fuchs_100, 05.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ein Auto, das nicht kaputt geht, gibt es nicht und gab es nie. Auch nicht ein Golf III. Im Gegenteil die früheren Fahrzeuge waren wesentlich anfälliger und wartungsintensiver, nur gerät das mit der Zeit in Vergessenheit und die Leute fahren immer mehr.
     
  10. #9 Malnefrage, 05.11.2012
    Malnefrage

    Malnefrage Gast

    Hab eben mal bei ebay nach dem teil gesucht,jedoch nix gefunden. Heisst das drehzahlsensor/geber oder doch anders und wo finde ich es wenn nicht auf ebay?

    Also, das klingt alles plausibel. Motorlager kaputt dadurch das hüpfen, drehzahlsignal versteh ich auch noch,
    aber warum geht das trotzdem nicht über tiptronic?
     
  11. #10 fuchs_100, 05.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Weil du eine Störung im Motor- bzw. Getriebesteuergerät hast und wenn da nicht alles einwandfrei ist, dann werden bestimmte Zusatzfunktionen aus Schutzgründen nicht ausgeführt.

    Ich weiß leider nicht genau von welchem Geber du redest. Es gibt mehrere Drehzahlgeber am Fahrzeug. Ein Fehlereintrag dazu bedeutet auch nicht automatisch, dass das Bauteil defekt ist. Wenn dann brauch ich schon den exakten Code oder die exakte Bauteilebezeichnung, welche "G???" lautet.
     
  12. #11 Malnefrage, 05.11.2012
    Malnefrage

    Malnefrage Gast

    Ah,okay...

    Würde dir den code gerne nennen,den hat man mir nur leider nicht genannt. Nur dass das angezeigt wird. die bauteilebezeichnung kriegt man auch nur übers auslesen heraus?

    Werd dann wohl oder übel nochmal auslesen lassen müssen...evtl. bei VW direkt, da kost mich der spass zwar 30euro,aber wenn ich nicht drum rum komm,dann ist das eben so.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 fuchs_100, 05.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also bei den Multimarkentester wird dir das nicht angezeigt. Den Luxus bekommt man nur bei VW/Audi oder einem gleichwertigen Diagnosegerät und das wäre VCDS. Andere zeigen das nicht an. Das sind auch markeninterne Bezeichnungen, aber dabei weiß man sofort welches Bauteil gemeint ist, denn es gibt in den Fahrzeuge sehr oft eben bestimmte Bauteile mehrmals. Beispielsweise Kühlmitteltemperaturgeber gibts eigentlich immer 2 oder mehrere und da würde sich sonst keiner genau auskennen. Darum bevorzuge ich auch ganz klar die markenspezifischen Diagnosegeräte.

    Oder über den exakten Fehlercode könnte man es eben auch genauer eingrenzen.

    Aber ich würds dann auch gleich bei VW beheben lassen. Gebrauchte Geber machen eigentlich keinen Sinn, vorallem weil die nicht immer so zugänglich eingebaut sind. Da sollte schon ein neuer rein.
     
  15. #13 Malnefrage, 05.11.2012
    Malnefrage

    Malnefrage Gast

    Gut,dann werd ich das so machen.
    Dachte ja vielleicht es geht einfacher. (Habe es z.b. mit baterrieabklemmen probiert :-) half aber garnüscht)
    Auf jeden fall danke ich dir,das du dir die zeit genommen hast....
     
Thema: Vw Passat 3b probleme u.a. ruckeln beim schalten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat 3bg automatikgetriebe probleme

    ,
  2. vw passat 3bg automatikgetriebe probleme rückwärtsgang

    ,
  3. auto passat ruckelt beim gangwechsel

    ,
  4. automatikgetriebe Ruckelt schalten turbo volkswagen,
  5. passat 3bg automatik rückwärtsgang ruckelt,
  6. vw passat automatik probleme,
  7. passat 3b ruckelt,
  8. passat 3b stromproblem,
  9. beim anlassen meines vw passat macht er,
  10. passat automatikgetriebe ruckelt,
  11. vw passat automatikgetriebe probleme,
  12. passat 3bg 1.9tdi automatik rxkel beim rückwärtsfahren,
  13. passat 3bg automatikgetriebe probleme,
  14. passat 3b tiptronic probleme,
  15. vw passat 3B automatikgetriebe probleme,
  16. passat 3bg automatik geräusche beim rückwärtsgang,
  17. Passat 3BG automatik rückwärtsgang,
  18. passat 3bg automatikgetriebe rückwärtsgang,
  19. 3bg motor ruckelt beim schalten,
  20. automatikgetriebe ruckelt beim hochschalten passat ,
  21. automatik tiptronic vw passat 3b,
  22. passat automatikgetriebe ruckelt beim gangwechsel,
  23. automatikgetriebe ruckelt beim schalten passat,
  24. 3bg automatik 1.gang ruckt,
  25. passat 35i rucken beim schalten
Die Seite wird geladen...

Vw Passat 3b probleme u.a. ruckeln beim schalten! - Ähnliche Themen

  1. Passat 3b 2,3 VR5 Probleme

    Passat 3b 2,3 VR5 Probleme: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich habe ein Problem mit den Ergebnissen vom Diagnose Protokoll. Kann mir jemand vllt helfen was diese Ergebnisse...
  2. Probleme mit meinem Passat nach Getriebeölwechsel

    Probleme mit meinem Passat nach Getriebeölwechsel: Hallo liebe Forumsmitglieder! Wir wissen leider keinen Rat mehr und deshalb wende ich mich an euch. Vllt. habt ihr einen Tip. Mich kotzt das...
  3. VW Passat Variant / Probleme mit Ladedruck / Motor gedrosselt

    VW Passat Variant / Probleme mit Ladedruck / Motor gedrosselt: Seit einiger Zeit habe ich mit meinem VW Passat Variant (B6, 2,0 TDI, 125 kW) folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen leuchtet die gelbe...
  4. Passat 3b mehrere Probleme

    Passat 3b mehrere Probleme: Hallo bin neu hier und jetzt brauche ich ein wenig hilfe von euch. Habe gestern einen Passat 3b bekommen der stand jetzt einen weile und das erste...