VW Golf Variant IV TDI Fehlerspeicher auslesen geht nicht...

Diskutiere VW Golf Variant IV TDI Fehlerspeicher auslesen geht nicht... im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, war heute in der Werkstatt um den Fehlerspeicher meines Golfs auslesen zu lassen. Die Werstatt hat's nicht hinbekommen und sagt, es läge...

  1. #1 import_Chico, 30.07.2002
    import_Chico

    import_Chico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war heute in der Werkstatt um den Fehlerspeicher meines Golfs auslesen zu lassen. Die Werstatt hat's nicht hinbekommen und sagt, es läge vielleicht an meinem Autoradio. Habe das Standard-Radio Alpha durch ein Blaupunkt MP71 ersetzt (Kabel vom alten Radio einfach angeschlossen). Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen...?

    Danke & Gruß
    Chico
     
  2. #2 import_uwlo, 30.07.2002
    import_uwlo

    import_uwlo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wie alt ist denn Dein Auto?
    Mit welchem Gerät wollte die Werkstadt den Fehlerspeicher lesen?
    Welchen Fehlerspeicher wolltet Ihr auslesen???

    uwlo
    s_top
     
  3. #3 import_Chico, 30.07.2002
    import_Chico

    import_Chico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Wagen ist vom Oktober 2001. Bin zur Werkstatt weil ich schon zweimal etwas Öl nachfüllen musste und fragen wollte, ob das normal ist. Die Antwort der Werkstatt war ja.
    Jedenfalls wollte er dann noch irgendwas auslesen (Fehlerspeicher?) und das klappte eben nicht... Er meinte, dass das am neu eingebauten Autoradio liegen könnte.

    Mehr weiß ich auch nicht...

    Gruß
    Jörg
     
  4. #4 import_uwlo, 30.07.2002
    import_uwlo

    import_uwlo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher noch nicht von so einem Problem gehört. Die Werkstadt möchte gerne einem weismachen, daß das am neueingebauten Radio liegt.
    Vielleicht kannst Du ja mal, wenn es nicht zuviel Aufwand ist, das Radio einfach abklemmen, dann soll die Werkstadt den Fehlerspeicher auslesen, dann kann es ja nicht am Radio liegen.
    Weshalb ich nach Gerät und Art des Fehlerspeicher gefragt habe, ist, daß bestimmte Speicher mit dem VAG 1551 nicht mehr ausgelesen werden können. Dies ist bei Audi ab 2001 der Fall. Bei Dir sollte es aber eigentlich funktionieren.

    Uwlo
    s_top
     
  5. #5 Golf_Driver, 30.07.2002
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Du hast das Alpha also raus und das Blaupunkt an die vorhandenen Stecker angeschlossen? Ohne Adapterkabel? Dann hat mit Sicherheit die Elektrik was abbekommen: Um ein anderes Radio anschliessen zu können, muss ein Adapterkabel eingesetzt werden, da der ISO-Stecker werkseitig anders belegt ist. Sei froh, dass dein Radio noch tut, einige Geräte gehen dabei nämlich kaputt! Am Radiostecker sitzt auch eine Diagnoseleitung. Also schnellstens ein Adapterkabel verwenden (gibt's speziell für Golf IV ab Mitte 98) und hoffen, dass danach alles wieder funktioniert. Ich kenne auch einen Fall, in dem zwei Steuergeräte kaputt gingen, war dann wohl ziemlich teuer.

    Gruß Golf_Driver
     
  6. #6 import_Chico, 31.07.2002
    import_Chico

    import_Chico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Infos. Habe mir also jetzt einen Adapter besorgt.
    Zusätzlich habe ich mir etliche (!) Seiten aus dem Internet ausgedruckt wo es um diese Problematik geht.

    Mein Adapter schimpft sich Umpoladapter ISO-Strom (ISO Strom- Stecker auf ISO Strom-Kupplung) und ist für VW Fahrzeuge ab Bj. 1993.

    Die Belegung sieht folgendermaßen aus:

    Kupplung:
    Pin1: frei, Pin2: frei, Pin3: frei, Pin4: frei, Pin5: Antenna (ist wohl zur Phantomspeisung der Antenne, blaues Kabel), Pin6: Lights (für die Beleuchtung, oranges Kabel), Pin7: Memory und Power (hier sind das rote und das gelb/rote Kabel angebracht), Pin8: Ground (schwarzes Kabel)

    Stecker:
    Pin 1 - 3: frei, Pin4: Memory (das gelb/rote Kabel), Pin5: Antenna (blaues Kabel), Pin6: Lights (oranges Kabel), Pin7: Power (rotes Kabel), Pin8: Ground (schwarzes Kabel)

    So, ich hoffe das ist jetzt der richtige Adapter. Ich schaue mir aber zur Sicherheit noch mal die Belegungstabelle auf dem Blaupunkt MP71 an.

    Warum ist das eigentlich so kompliziert??? Könnte mir vorstellen, dass es einige Leute gibt, die das so (falsch) machen wie ich. Soll man doch meinen Balupunkt raus, neues Blaupunkt rein und läuft!
    Da das ja (scheinbar) auch so ist, gibts wohl einige...

    Vielleicht kann mir noch jemand das oben geschriebene Bestätigen...

    Danke & Gruß
    Chico
     
  7. #7 SiPiYou, 31.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    du, dein problem ist simpel:

    blaupunkt-radios (und paar andere) stören die k-diag-leitung, die am iso-stecker mit dran ist (bei den neueren ist das radio ebenfalls diagnosefähig, glaube ab MJ 2000 war das.)

    lösung: entweder radio abklemmen, dann fehlerspeicher auslesen lassen

    oder:

    den pin für die k-diagleitung aus dem iso-stecker ziehen lassen (bei vw sollten die jungs schon fit sein, sonst frag hier nochmal nach, dann such ich dir die belegung raus)

    da braucht man keine adapter und es gibt meines wissen nach auch keine.

    aber was holt ihr euch auch den schrott von blaupunkt ? das sind die mit abstand häßlichsten radios, die ich gesehn hab.
     
  8. #8 SonGoku, 31.07.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch braucht man für fremdradios schon einen Adapter. Zwar nicht direkt für den Stromanschluss, aber für die Antenne!

    Ohne fehlt nämlich die Speisung des Verstärkers und der Empfang ist mieserabel. [​IMG]

    Die K-Leitung liegt übrigens auf Pin 3 am schwarzen Stecker.
     
  9. #9 Martin R, 01.08.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Wenn alles funktioniert (insbesondere Phantomeinspeisung) brauchst du keinen Adapter.

    Einfach nur die benötigten Kabel anschliessen und den Rest isolieren - fertig.
     
  10. #10 import_georg, 02.08.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    wenn das radio wieder richtig angeschlossen ist.
    so das die diagnoseleitungen getrent sind, dann sollte
    eine fehlerabfrage der motor daten auch wieder möglich seien
    aber damit sind noch nicht alle probleme
    beseitigt
    der daten-bus muß noch neu codiert werden
    sonst können unerwartete fehler auftretten
    weil das bussystem nicht weis das , das radio fehlt

    gruß georg
     
Thema: VW Golf Variant IV TDI Fehlerspeicher auslesen geht nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw caddy lässt sich nicht auslesen

    ,
  2. golf 4 läßt sich nicht auslesen

    ,
  3. golf 4 lässt sich nicht auslesen

    ,
  4. golf iv fehler nicht auslesbar,
  5. golf 4 auslesen geht nicht,
  6. vw golf 4 fehlerspeicher löschen,
  7. golf 4 fehlerspeicher auslesen nicht möglich,
  8. golf 4 tdi fehlerspeicher auslesen,
  9. Golf IV Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden,
  10. fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden audi a4,
  11. a4 kann fehlerspeicher nicht mehr auslesen,
  12. vw golf tdi fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden,
  13. vw fehler kann nicht ausgelesen werden,
  14. golf 4 auslesen,
  15. wekstatt kann vw golf 4 tdi nicht auslessen,
  16. tdi fehler löschen,
  17. golf5 auslesen,
  18. Strom Golf 4 TDI,
  19. golf 4 fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen,
  20. fehlerspeicher auslesen golf 4 ,
  21. golf 4 obd stecker geht nicht,
  22. vw bora 1999 lässt sich nicht auslesen,
  23. Golf 3 lässt sich nicht auslesen,
  24. golf 6 lässt sich nicht auslesen ,
  25. golf 4 Baugruppe antwortet nixht
Die Seite wird geladen...

VW Golf Variant IV TDI Fehlerspeicher auslesen geht nicht... - Ähnliche Themen

  1. Golf V Variant ABS Steuergerät codieren

    Golf V Variant ABS Steuergerät codieren: Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. ich hoffe ich habe kein Beitrag dazu übersehen. Die Situation ist folgende: Mein...
  2. Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant

    Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant: bei meinem Golf 7 Variant Bj.2013 ohne Schiebedach tropft es hinten bei Regenwetter vom Dachhimmel. Kennt jemand dieses Problem? Ich vermute...
  3. Golf 3 Variant BJ 1996 90 Ps Automatick.Elektrik Fenster Geht nicht Auf

    Golf 3 Variant BJ 1996 90 Ps Automatick.Elektrik Fenster Geht nicht Auf: Golf 3 Variant BJ 1996 90 Ps Automatick.Elektrik Fenster Geht nicht Auf. Und mach kein klick bei Knöpft Drücken. Aber mach Klick wen nach oben...