VW Golf V 1.6 Benziner ruckelt in der Kaltlauf-Phase

Diskutiere VW Golf V 1.6 Benziner ruckelt in der Kaltlauf-Phase im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, Mein Golf ruckelt neuerdings, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemparatur ist. Dabei zieht er zeitweise nicht richtig und...

  1. #1 Kasselfreund, 05.11.2013
    Kasselfreund

    Kasselfreund Gast

    Hallo zusammen,
    Mein Golf ruckelt neuerdings, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemparatur ist. Dabei zieht er zeitweise nicht richtig und das ESP hat sich schon mal abgeschaltet. Einmal leuchtete auch die Motorkontrollleuchte auf, nach Abschalten des Motors und Neustart war das ESP wieder aktiv und die Motorkontrollleuchte wieder aus. Wenn der Motor warm ist, sind die Probleme weg und der Motor läuft wieder rund. Das Auslesen mit einem Basis-Prüfgerät ergab keine Fehlermeldung, eine Sichtkontrolle im Motorraum (Kabel, Stecker, Schläuche) keine Auffälligkeiten. Was könnte die Ursache sein?
     
  2. #2 fuchs_100, 06.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja dann lass ihn mit einem gescheiten Diagnosegerät auslesen und zwar einem markenspezifischen: VAS oder VCDS. Alles andere ist einfach nur Zeitverschwendung. Dann bekommst auch die Fehlereinträge zu sehen. Und erst dann kann man überhaupt ansatzweise Vermutungen zur Ursache äußern.
     
  3. #3 Kasselfreund, 07.11.2013
    Kasselfreund

    Kasselfreund Gast

    Erstmal danke, Fuchs 100. Ich war heute in einer VW-Werkstatt und hab mir die Sache mal Auslesen lassen. Fehlermeldung: Zündaussetzer 4. Zylinder, sporadisch. Ich werde zu aller erst mal die Zündkerzen wechseln und sollte es dann nicht besser werden, kommt noch die Zündspule in Betracht. Da muss wohl zuerst mal angesetzt werden.
     
  4. #4 fuchs_100, 07.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja wäre ein erster Anfang. Verbrennungsaussetzer können im Extremfall aber auch kraftstoffseitig bedingt sein, also durch ein schadhaftes Einspritzventil beispielsweise. Aber geh in der Reihenfolge vor, die du sowieso angedacht hattest.
     
Thema: VW Golf V 1.6 Benziner ruckelt in der Kaltlauf-Phase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 vw rukt in der kaltlauffasse

    ,
  2. Golf V 1.6 ruckelt wenn kalt

    ,
  3. passat b6 1.6 motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

VW Golf V 1.6 Benziner ruckelt in der Kaltlauf-Phase - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 oder Golf 4, 2,0 (Benzin) kaufen? Preis bis 3600 Euro.

    Audi A3 oder Golf 4, 2,0 (Benzin) kaufen? Preis bis 3600 Euro.: Hallo Keines der beiden Autos ist ja schlecht. Wo seht Ihr die Vorteile, bei den einen oder anderen? Es sollte ein Benziner mit mind. 1.8 Liter...
  2. Golf 4, 2,0 Benziner kaufen! Gute Wahl?

    Golf 4, 2,0 Benziner kaufen! Gute Wahl?: Hallo Ich wollte mir den Golf 4, 2,0 (Benziner) kaufen, ab Baujahr 2002. (Hat mir jemand empfohlen, das ich einen ab 2002 nehmen soll) Wollte den...
  3. Golf II Bj.1990 Vergasermotor 1,6l MKB:PN, 51kW/70PS, Benziner, Vergasertyp 2EE

    Golf II Bj.1990 Vergasermotor 1,6l MKB:PN, 51kW/70PS, Benziner, Vergasertyp 2EE: Hallo, brauche dringend Hilfe. Und zwar war mir das Benzin direkt vor der Haustür ausgegangen. Ich hatte dann eine Idee, die ich hätte besser sein...
  4. WÄRMESPEICHER TYP B (inkl. Einbausatz, Einbauanleitung u. ABE) NEU !!!

    WÄRMESPEICHER TYP B (inkl. Einbausatz, Einbauanleitung u. ABE) NEU !!!: WÄRMESPEICHER TYP B inkl. EINBAUSATZ, EINBAUANLEITUND UND ABE 400,- EUR. Biete einen Wärmespeicher Typ B mit Universaleinbausatz,...