VW GOLF motorsport edition

Diskutiere VW GOLF motorsport edition im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; ich war heute unterwegs und du traf einen, der in der garage nen schwarzen 4 türer VW Golf 2 hatte. nicht tief, sehr schön gepflegt und ein Top...

  1. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ich war heute unterwegs und du traf einen, der in der garage nen schwarzen 4 türer VW Golf 2 hatte. nicht tief, sehr schön gepflegt und ein Top Zustand des leder im innenraum.
    ich fragte warum ausgerechnet nen 4 türer, und da verwies er mich auf das Heck

    VW Motorsport Editon.

    Mich traf es wie ein schlag, ich dachte, davon hörtest du doch mal was...
    ich erinnerte mich einst etwas in einem kleinen VW Typen buch etwas gelesen zu haben, es gäbe davon nur weltweit 70-100 stück.

    ich schaute unter die Haube: serien 16V G60, und ich dachte mir: "alter, den würde ich mir auch als Derby/Polo Fahrer in die Garage stellen. "
    ich glaube der Wagen hat sogar allrad, leider prüfte ich das nicht nach....



    Weis wer über eine solche VW Golf Edition Bescheid?
    Fakten, Bilder, egal was...

    [​IMG]
     
  2. #2 PEOPLES, 20.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    hi soweit ich weis ist das der berühmte golf limited, hier nen paar daten(net von mir [​IMG]

    1989 brachte Volkswagen die auf 70 Stück limitierte Serie auf den Markt. Der damalige Neupreis lag bei 68500 DM. Als Motor kam der G60-16V zum Einsatz, der hier 210 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 252 Nm. Erreicht wird diese Leistung durch eine scharfe 16V-Nockenwelle, sowie Verdichtungsanhebung auf 8,8 : 1 (G60: 8,0 : 1).
    Dadurch konnten Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 220 km/h erreicht werden. In 7,2 sec ist die 100er-Marke erreicht.
    Aber trotz dieser Daten hat VW den Limited nicht zu einem Spoilermonster verkommen lassen. Ein Sportfahrwerk und Breitreifen sorgten für den richtigen Strassenkontakt.

    Gebaut wurde der Wagen in Handarbeit - seine Exlusivität wird durch eine Plakette mit Modellnummer im Motorraum bestätigt.


    Aussenausstattung

    5 Türen

    Innenausstattung

    beheizte Ledersitze
    Schiebedach
    nummerierte Plakette im Motorraum

    Funktionsausstattung

    ABS
    Allrad
    Servolenkung
    elektrische Fensterheber
    Zentralverriegelung

    das teil hatte sogar nen g-kat.

    [​IMG]
     
  3. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ja genau das war dieser wagen! hammergeil, ich fühlte mich sehr gerührt, als ich ihn sah!

    in welchen Wagen wurde der 16V G60 denn serienmässig vernbaut? nur in dem Limited? oder aucch in anderen VW Modellen?
     
  4. #4 Jason Voorhees, 20.11.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinn! Der Wagen ist ja ein Hammer.....und dazu noch selten. Ich hoffe der Typ tuned den Wagen nicht!

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  5. AxelF

    AxelF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, wurde der 16V G60 nur in dem Limited verbaut.

    16V G60 Das ist echt ne Sujper Seite darüber.
     
  6. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    na deine aussage stüzt meine Vermutung, der 16V G60 wurde nur im limited verbaut, der Ralley golf hatte den 'normalen G60' zum Triebwerk und vom scirocco oder passat sind mir keine besonderen Edition bekannt, in den man den 16V G60 verbaute! [​IMG]




    noch mals der limited in ganzer Schönheit!:rolleyes:
    [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 6N@Berlin, 20.11.2002
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    ist ja wirklich ein sehr sehr geiler wagen!
    und man sieht ihm bis auf die felgen nicht an, dass es so ein leistungsmonster ist.
    wenn ich diesen wagen besitzen würde [​IMG] , ich würde ihn nie hergeben! :!
    SEHR EDEL!!!
     
  8. #8 Smokemaster, 21.11.2002
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    der Motor wurde nur im Limited verbaut.. und der Limited hatte einen syncro Antrieb. Der limited war auf ausschließlich 70 Stück begrenzt. Die Leistungsdaten hat ja peoples schon genannt. Allerdings hat er den Durchschittsverbrauch von 14.6 Liter im Drittelmix vergessen. Bei Vollgas genehmigt sich der Motor auch schon mal 23 - 24 liter .....
    Wer mehr wissen will, ich hab ne komplette Teilenummerliste zum Selbstbau dieses Motors..... allerdings nicht ganz billig wenn man ihn aus Neuteilen zusammenbaut. (30.121,82 DM (inkl. 16% Mwst.)!!!) Allerdings kann man auch aus einem G60 Motor und einem 16V Motor und einigen Neuteilen den Motor günstiger zusammenbauen....
     
  9. #9 PoloFreak16V, 06.12.2002
    PoloFreak16V

    PoloFreak16V Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    schön unauffällig keine große verspoilerung aber leistung das kracht ! die 16v g60 motoren sind oft im gebraucht teil in der vw speed zu finden aber sicher keine originalen ... achja im deutschen museum müsst der motor auch zu sehn sein ...
     
  10. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    das in der VW Speed sind meist 16V motoren, die nachträglich mit einem G-Lader (...) versehen wurde. Das ist ja vom Prinzip her nicht schlimm. Kann man ja bauen.
    mich interessiert nur, ob der VW Golf Motorsport Edition der einzige wagen war in dem VW den 16V-G60 Motor 'serienmässig' verbaute!
     
  11. AxelF

    AxelF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich mein schon , das der der einzige war, in dem der verbaut wurde. sonst gabs da nix.
     
  12. Michi

    Michi Gast

    Hallo

    vielleicht kann ich mal helfen....
    so weit ich weiß wurde der 16 V G-60 auch in den von VW eingesetzten rally Golf eingesetzt
    aber nur für den Rennsport

    Bin mir aber leider nicht 100 prozentig sicher [​IMG]
     
  13. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    im rennsport, das kann sein, aber der Ralley golf, wie man ihn als Strassenversion, bestellen konnte, der hatte ein 'normales' 1,8l G60 triebwerk

    derby@berlin

    *derimmernochnichtglaubenkanndasder16VG60nurimmotorsporteditionsgolfverbautgewes

    enwar*
     
Thema: VW GOLF motorsport edition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 motorsport edition

    ,
  2. golf motorsport edition

    ,
  3. vw motorsport teile

    ,
  4. verkaufe rallye golf g60,
  5. golf limited zu verkaufen,
  6. golf 2 limited zu verkaufen,
  7. vw edition motorsport,
  8. golf limited 16v g60 seite 1,
  9. f,
  10. vw golf 2 motorsport edition ,
  11. golf 2 limited schaltknauf,
  12. golfmotorsport,
  13. schaltknauf vw motorsport,
  14. vw golf 2 motorsport edition bestandsliste,
  15. vw golf 2 motorsport edition kaufen,
  16. schaltknauft vw motorsport,
  17. golf g60 16v limited,
  18. Schaltknauf VW Motorsport Edition,
  19. vw golf 2 16v g60 limited,
  20. golf 4 forum,
  21. kennzeichen generator,
  22. golf limited motorsport,
  23. vw golf 2 motorsport edition daten,
  24. typenbuch vw golf,
  25. golf 2 motorsport edition neupreis
Die Seite wird geladen...

VW GOLF motorsport edition - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...