VW Golf IV 1,6

Diskutiere VW Golf IV 1,6 im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; dann bin ich wohl sehr unrealistisch gefahren. Im ernst, also 12 Liter hatte ich verbraucht, als eine meine Zündspulen kaputt war. Da mußte ich...

  1. #21 Frank_21, 31.07.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    dann bin ich wohl sehr unrealistisch gefahren. Im ernst, also 12 Liter hatte ich verbraucht, als eine meine Zündspulen kaputt war. Da mußte ich dir Karre heftigst treten, um noch einigermaßen vom Fleck zu kommen.

    Gruß
    Frank
     
  2. #22 darkman2001, 31.07.2003
    darkman2001

    darkman2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hab ich wohl.
    Ist, wenn ich mich recht entsinne auch das einzige VW Autohaus dort [​IMG]
     
  3. #23 SiPiYou, 31.07.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    tja, das bezieht sich auf Autobahnfahrten mit Vollgas... der Wagen ist laut Tacho um die 200 gefahren, die Momentananzeige der MFA lag irgendwo bei etwa 20L - kann mich da nicht wirklich dran erinnern... - und der Durchschnittsverbrauch lag dann nach 500 KM bei etwa 12l.

    Wenn man auf der Bahn mit 160 langzuckelt, dann verbraucht der natürlich auch weniger... [​IMG]
     
  4. #24 Frank_21, 01.08.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    O.k., dass sind Anzeigewerte, aber bei Vollgas werden halt alle schotten geöffnet. Ist doch klar, dass er dann so viel verbraucht. Aber du hast recht, wenn du sagst, dass der Motor bei hohen Drehzahlen recht viel frist. Da kann man dann besser den 2.0 Liter nehmen. Aber wie gesagt, wenn man überwiegend auf Landstraße und Stadt unterwegs ist, dann ist der 1.6 der bessere Motor. Bei überwiegend Autobahn sollte man dann doch den 2.0 vorziehen.

    Gruß
    Frank
     
  5. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Frank:
    Dass der 1.6er für die Autobahn nicht so gut ist wie der 2.0er stimmt schon, aber auch der 2.0 säuft richtig, wenn er richtig getreten wird...

    Das macht halt jeder Motor...

    mfg
    Karl
     
  6. #26 SiPiYou, 01.08.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    jo, voll-last halt... das meinte ich ja mit "nicht rumzuckeln"... [​IMG]

    den 2.0er bin ich bisher noch nicht gefahren, dazu kann ich nix sagen. aber vom 1.6er rat ich dringend ab.
     
  7. #27 orkfresh, 01.08.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Dass der 1.6er in der Stadt trotz einem lediglich 13 PS geringerem "Leistungspotential"
    locker 1,5 Liter weniger verbraucht (Papierwert) sagt doch alles darüber.
    Der 2 Liter , wenn er 170 NM bei 2400 hat, ist auf der auch BAB etwas brummig.
    Das macht ihn sogar eher auf der Landstrasse angenehm.
    Wenn auch nicht gerade mit geringem Verbrauch.
    Der 1.6er mit 75 kW läuft wesentlich unspektakulärer bei Sound (und Leistung) in der Stadt.
    PS Selbst die 6-Gang Automatik lässt den Beetle als Cabriolett in der Stadt über 13 Liter
    schlucken--das sagt doch alles [​IMG] s_platt
     
  8. #28 Bueraner, 03.09.2003
    Bueraner

    Bueraner Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was ich noch sagen kann ist, dass ich seltsamerweise mit Normalbenzin weniger verbrauche als mit Super.
    Ich wollte es einfach mal ausprobieren, da ich ja beides tanken kann:
    Normal: ~ 6,7l
    Super: ~ 7,6l

    Climatronic ist immer eingeschaltet auf Auto.
    Meistens fahr ich recht zügig. [/B][/QUOTE]

    Meinst Du wirklich Normal-Benzin. Der 1,6er ist lt. Anleitung mit SUPER Plus zufahren, kann aber auch Super vertragen. Ich habe bei der letzten Tankfüllung von Super Plus auf Super umgestellt. Kann z.ZT. nicht über die Auswirkungen sagen.
    Übrigens: Mein Golf steht heute wieder in der Werkstatt. (aber nicht in GLA!!!)
     
  9. #29 darkman2001, 03.09.2003
    darkman2001

    darkman2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Scheinbar sind wir Gelsenkirchener verfückt genug das zu testen.

    Jedenfalls fühle ich mich jetzt bestätigt, da ich das gleiche festgestellt habe und mir niemand glauben wollte.
    Ich verbrauche auch mit Normal weniger als mit Super!
    Allerdings habe ich gelegentlich ein seltsames Klappern das ich nicht näher identifizieren kann
    und habe mir geschworen nur noch Super zu tanken, da es dann nicht so stark ist [​IMG]


    Oder es liegt an regionalen Wetterbedingungen, dass wir weniger verbrauchen [​IMG]
     
  10. #30 orkfresh, 03.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Das leigt wohl eher am 1.4 16V Motor,

    habe ich auch mitunter bei unserem Firmengolf...

    Kann ich sogar bestens reproduzieren bei der Einfahrt ins Parkhaus und dann niedertouriges einkuppeln in den 2., dann Vollgas, das klappert fast immer

    Ventile:rolleyes:

    Der Motor erkennt ja schon, wieviel Oktan der Sprit hat und regelt zwischen Super und Normal (91 und 95 Oktan) die Verbrennung durch verschiedene Parameteränderungen selbsttätig.
     
  11. #31 darkman2001, 03.09.2003
    darkman2001

    darkman2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
  12. Uchter

    Uchter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    also mein Golf IV, Bj.4/98, 1.8 verbraucht so um die 8,5 - 9 liter auf 100 km. Anzeige im Auto und beim Volltanken lieferten ungefähr gleiche Ergebnisse. Ich finde den Verbrauch zwar auch recht hoch, aber die 125 PS und die 225/45 R17 wollen ja auch bewegt werden.Kann mich da also nicht beschweren, oder? Sind andere Autos dieser Art im Verbrauch wohl gleich??? Mit dem Verbrauch eines diesel darf man das eh nicht vergleichen. wenn man bedenkt, dass der neue 7er BMW Diesel mit etlichen PS mehr auch meinen Verbrauch hat...
     
  13. #33 orkfresh, 04.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ darkman

    Aha, ändert aber nix an meiner Aussage...Ob jetzt Ventile oder Lager...die Sache tritt bei mir reproduzierbar auf..

    @ all....Spritverbrauch....

    Meine Aussage wäre, dass ich es halt mit VW-benzinern nie wirklich schaffe sparsam unterwegs zu sein...Auch bei relativ langsamer Fahrt (das sind bei mir 120-130 mit Tempomat auf der BAB)
     
  14. #34 Bueraner, 05.09.2003
    Bueraner

    Bueraner Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte den Golf gestern für 2 Tage in einer anderen Werkstatt (Herten-Langenbochum VW Schürmann). Das Fz. wurde geprüft und zerlegt, dabei festgestellt, daß die Drosselklappe verdreckt/verklebt war. Alles gereinigt, zusammengesetzt, neues Fahrprogramm aufgespielt, Motor eingestellt und getestet. Als ersten Eindruck muss ich feststellen, das der Wagen wesentlich spritziger geworden ist, schaffte auf der Autobahn ziemlich locker die 180, vorher war bei 160 fast Schluss, was danach kam, konnte man nicht mehr als Steigerung bezeichnen, eher als Rückenwindunterstützung. Gestern war also 180 drin, ich denke es wäre auch noch etwas weiter gegangen, aber der Verkehr bremste mich aus. Spritverbauch muss man jetzt sehen. Der Meister sagte mir, dass der Verbrauch sich bis über 9000 km Fahrleistung immer noch veränder kann. Der Motor hätte eine lange Einlaufphase. Er verheimlichte aber auch nicht, das der 1,6 kein Kostverächter ist, was aber nicht einen Verbrauch von 12 ltr. rechtfertigt. Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde weiter berichten.
     
  15. #35 Bueraner, 17.09.2003
    Bueraner

    Bueraner Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nun einige Zeit mit dem Wagen unterwegs gewesen. Spritverbrauch pendelt sich deutlich unter 10 ltr sogar in Richtung 8 ltr. ein. Einziges Manko: der Motor geht gelegentlich im Stand aus. Ein Zusammenhang mit Temperatur oder ähnlichem läßt sich nicht erkennen. Werde bei nächster Gelegenheit in der Werkstatt deswegen vorsprechen. (nicht in Gladbeck an der Wilhelmstraße!!!!!)
     
  16. #36 orkfresh, 17.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, immer noch......

    eine Möglichkeit, dass der Wagen ausgeht:o
     
  17. #37 import_DMX, 10.12.2003
    import_DMX

    import_DMX Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Halo zusammen.

    Hatte auch nen G4 1,6ltr (kein16v) war ein echtes Höllengerät.
    Verbrauch immer über 10ltr. Schnell genug war er für 100PS (Knapp200)
    mit viel Rückenwind.
    Leider ging er auch im Leerlauf und bei voll eingeschlagener Lenkung im
    Stand aus.

    Meine Dame hat nen 1,4ltr G4. Ist zwar ne stufe langsamer , aber der
    Motor und Verbrach Top.

    Hab mir nun ein G4 TDI mit 90 PS zugelegt , und bin damit bis Dato
    sehr gut beraten.
     
  18. #38 Bueraner, 02.04.2004
    Bueraner

    Bueraner Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nach 12000 km

    Unser Golf hat sich im Verbrauch so eingependelt, daß der Durchschnitt bei exremer Kurzstrecke um die 10 ltr liegt. Jedoch jede Fahrt über die Stadtgrenzen hinaus drückt den Verbrauch nach unten. Gut, der Wagen ist kein Sparfuchs, ich denke dann muss man zum Diesel greifen. Lange Kurzstrecken sorgen für ein "Zusetzen" des Motors, den man von Zeit zu Zeit mal richtg freiblasen muss, alse rauf auf die Bahn und mal aufs Gas.
    Ich habe vor kurzem ein Fz aus Wolfsburg bei einem Werksangehörigen abgeholt und ihm von meinen Erfahrungen berichtet. Er arbeitete bei der Entwicklung im VW-Werk und kannte das Problem, der 1,6ltr 16 V ist auch dort als durstiger Geselle bekannt. Warum ist der Motor trotz Euro 4 und Steuerbefreiung nicht im Golf V zu finden??? Ich denke, VW wird die Antwort wissen. Vielleicht sollte der Verbraucher seine Waffe dagegen setzten: das Kaufverhalten!!!. Nicht umsonst wird der Golf V z.Zt. fast mit Gold behangen ( Klima-Serie usw).
     
  19. #39 Bueraner, 16.07.2004
    Bueraner

    Bueraner Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nach 15000 km

    Mittlerweile hatt unser Golf ca 15000 km abgespult, der Verbrauch hält sich bei knapp unter 10 lfr. Super (nicht plus).
    In 3000 km darf ich dann zur Insprektion, gemäß Anzeige.
    Ich werde die Drosselklappe überprüfen auf erneute Verdreckung/Verklebung überprüfen lassen. Zudem hat man mir geraten, die Klimaanlage genau überprüfen zu lassen.
    Hier treten wohl im Umfeld der Anschlüsse Undichtigkeiten auf, die den Kompressor killen (ca 1000€).
    Unbedingt vor Ablauf der Garantie klären!!!
     
Thema: VW Golf IV 1,6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 1j verbrauch

    ,
  2. wieviel zündspulen hat golf 4 1 6 75kw

    ,
  3. inspektion 12000 kilometer vw golf 4 1 6

    ,
  4. golf variant 1 6tdi drosselklappe,
  5. verbrauchmessfahrt,
  6. wie funktioniert die gemischaufbereitung bei einem golf 4 1 6,
  7. golf 4 1 6 verbrauch zu hoch,
  8. Drosselklappenreinigung beim VW Golf IV 1 6,
  9. golf 4 1 6 zündspule,
  10. golf 4 16 wie fahren,
  11. golf 4 kraftstoff momentananzeige spinnt,
  12. golf 4 1 6 kurzstrecken,
  13. drosselklappe vw golf 4 1.6 2003,
  14. Golf4 1.6 läuft auf der Bahn heiss,
  15. kraftstoffverbrauch zu hoch vw golf IV,
  16. golf forum golf 4 1 6,
  17. vw golf4 1.6 10 liter verbrauch,
  18. VW Golf 4 1 6 Verbrauch zu hoch,
  19. 0W40 Golf iv 1 6,
  20. Verbrauch nur Kurzstrecke beim Golf 1 6 TDI,
  21. Zündspule VW Golf 4 IV 1 6,
  22. verträgt audi a3 1.6 75 kw auch super plus,
  23. verdreckte drosselklappe vw golf 2003
Die Seite wird geladen...

VW Golf IV 1,6 - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...