VW Golf 5 Tür-Elektrik

Diskutiere VW Golf 5 Tür-Elektrik im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Ich bin Gast hier und kenne mich nur mäßig mit Autos aus, aber mein aktuelles Problem lässt mich doch arg grübeln. Ich besitze einen...

  1. #1 Unregistriert, 21.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo!

    Ich bin Gast hier und kenne mich nur mäßig mit Autos aus, aber mein aktuelles Problem lässt mich doch arg grübeln.

    Ich besitze einen tollen Golf 5, ich hatte nie Probleme damit. Das Auto ist 5 Jahre alt, hat vll 50.000km runter.
    Vor zwei Wochen war es beim TÜV, alles ok soweit. Leider habe ich seit dem TÜV-Termin die Beifahrertür nicht mehr benutzt.

    Jedenfalls war es nun so, dass die Beifahrertür nicht mehr aufging. Ich dachte erst sie klemmt, aber keine Chance.
    Ich muss dazu sagen, dass mir bzw. meinem Freund die Batterie ausversehen leer gegangen ist weil das Licht angeblieben ist. Nach Starthilfe war aber alles wieder ok. Nur eben die Tür klemmte. Aber ob die nicht schon vorher klemmte, weiß ich leider nicht.
    Dann bin ich zur Wekrstatt gefahren und sie haben gesagt, dass auf der gesamten Tür keine Elektrik mehr sei und daher die Funkfernbedienung die Tür nicht öffnen könne.. hatte das auch mit der Batterie erwähnt aber sie meinten, dass das wohl nicht damit zusammen hängt und eher z.B. durch einen Kabelbruch passiert sein könnte.

    Nun ist mein Auto seit 5 Tagen dort und nun hieß es, dass sie die Tür so normal nicht aufbekommen, da sie verriegelt ist und sie nun die Tür offensichtlich gewaltsam öffnen wollen um das zu reparieren. Wie genau das funktionieren soll wurde mir nicht erklärt bzw. mein Freund kümmert sich um die Werkstattabwicklung.. Es muss dann auch die Tür neu lackiert werden etc. sodass das auf eine ziemlich teure Reparatur hinausläuft.

    Die Werkstatt ist die Werkstatt meines Vertrauens, meine ganze Familie bringt dort seit etlichen Jahren die Autos hin und wir hatten nie Kummer, insofern vertraue ich den Leuten dort.

    Nun meine Frage: Wie kann soetwas passieren?!
    Mir ist das unerklärlich, das Auto wurde immer gut gepflegt, es hat einen Garagenplatz und wurde nicht überaus beansprucht.
    Ist das schlechte Verarbeitung? Kann so ein Kabelbruch einfach passieren und die Tür ist so verriegelt, dass man sie zerstören muss? Kann das beim TÜV passiert sein?

    Vielleicht kennt ihr euch ja etwas besser aus und könnt mir was zu der Elektronik der Tür erzählen oder aber ihr hattet vielleicht schonmal das Gleiche Problem?!

    Vielen Dank schonmal,
    Sabine
     
  2. #2 fuchs_100, 21.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun ein Kabelbruch passiert eben durch die Benutzung. Vorallem im Winter können dann die kalten und steifen Kabel brechen. Das ist allerdings jetzt ein etwas problematischerer Fall.

    Das Schloss ist verriegelt und lässt sich offensichtlich nicht mehr entriegeln mittels Zentralverriegelung. Wo jetzt genau die Ursache liegt, ist ja noch unklar. Ein Kabelbruch ist möglich, jedoch würde ich hier erstmal eher nicht danach suchen, da du ja offensichtlich die Türe selten benutzt. Außerdem wurde sie ja nach dem letzten Schließvorgang nicht mehr bewegt. Beim TÜV kann sowas nicht passieren.

    Ich kenn jetzt nicht genau die Resultate der Fehlersuche, aber genauso kann das Türschloss oder das Türsteuergerät einen Defekt haben. Bevor man gewaltsam an die Tür selbst rangeht, sollte man ggf. erst versuchen, die Türverkleidung innen zu entfernen und mal ein anderes Türsteuergerät anstecken. Was die Herrschaften wohl zerstören möchten, wird wohl die Außenseite der Tür sein. Diese gibt es einzeln, jedoch muss sie lackiert werden.

    Müsste ich jetzt den Fall lösen und würde ich erstmal von einem Kabelbruch ausgehen, so kann ich das Problem ganz leicht umgehen. Der Kabelstrang der beschädigt wäre in dem Fall ist im Knickbereich. Man braucht nur die entsprechenden Pins innen im Beifahrerfußraum abgreifen und direkt mit Hilfsleitungen zum Türsteuergerät legen, welches nach der Demontage der Türverkleidung innen zugänglich ist. Dazu muss nichts an der Türe selbst zerstört werden. Lediglich die Türverkleidung könnte ein bisschen was abbekommen. Ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie die Türe neu zu lackieren. Das ganze ist im Prinzip nur ein Problem, wenn das Schloss selbst defekt wäre. Da kommt man von innen normal nicht mehr hin.
     
Thema: VW Golf 5 Tür-Elektrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 elektrik in tür kaputt

    ,
  2. golf 5 türsteuergerät defekt

    ,
  3. Golf 5 Fahrertür öffnet nicht

    ,
  4. golf 5 fahrertür öffnet nicht immer,
  5. golf 5 fahrertür öffnet nicht mit fernbedienung,
  6. golf 5 tür öffnet nur von innen,
  7. golf 5 beifahrertür lässt sich nicht öffnen,
  8. golf 5 fahrertür zentralverriegelung geht nicht,
  9. beifahrertür geht nicht auf golf 5,
  10. golf 5 beifahrertür öffnet nicht,
  11. golf 5 zentralverriegelung tür öffnet nicht,
  12. vw golf 5 zentralverriegelung funktioniert nicht,
  13. golf 5 zentralverriegelung fahrertür öffnet nicht,
  14. vw golf 5 tür öffnet nicht per fernbedienung,
  15. golf 5 1 KM stromlaufplan,
  16. tür golf 5 öffnet nicht,
  17. golf 5 fahrertür geht nicht auf,
  18. rechte vordertuer golf 5 entriegelt nicht,
  19. Wie komm ich beim golf 5 an die tür Veriegelung,
  20. golf 5 tür klemmt,
  21. golf 5 zentralverriegelung schaltplan,
  22. vw golf v batterie leer tür öffnen,
  23. golf 5 türen schließen nicht mehr,
  24. golf 5 elektronik spinnt,
  25. golf 5 türschloss öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

VW Golf 5 Tür-Elektrik - Ähnliche Themen

  1. hintere Türe bei VW Golf 3 lässt sich nicht öffnen

    hintere Türe bei VW Golf 3 lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Bei meinem Golf 3 lässt sich die rechte Hintertür nicht öffnen. Erst wenn ich den Stift an der Türe nach...
  2. Lautsprecher Golf 3 Kombi hinten - welche?

    Lautsprecher Golf 3 Kombi hinten - welche?: Hallo ich habe mir einen Golf 3 Kombi gekauft, und bin grade dabei das standart beta Radio durch ein anderes zu ersetzen, jetzt ist mir nur...
  3. Golf 3 Variant hintere rechte Tür mit Zentralverr. tauschen

    Golf 3 Variant hintere rechte Tür mit Zentralverr. tauschen: Nach einem Unfall möchte ich an meinem Golf3 Variant(4türig mit Zentralverriegelung) die rechte Beifahrertür wechseln.Auf was muss ich bezüglich...