VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG

Diskutiere VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Servus Haben eine VW Golf 5 GT 2.0 TDI mit 170 Ps. Jahrgang: 2007 Km: 172‘000 Sobald das Getriebe mal auf Betriebstemperatur kommt,...

  1. iskr

    iskr Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    Haben eine VW Golf 5 GT 2.0 TDI mit 170 Ps.
    Jahrgang: 2007

    Km: 172‘000

    Sobald das Getriebe mal auf Betriebstemperatur kommt, ruckelt er beim Beschleunigen ab 2500 U/min, normal fahren kann ich ohne Probleme, sobald ich beschleunigen will oder Drehmoment gebe ruckelt der ganze Wagen, bevor er seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, kann ich die ganze Zeit mit Kick-Down fahren.

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, so wie im Getriebesteuergerät noch in dem Motorsteuergerät.

    Jemand erfahrung mit dem und kann mir weiterhelfen?

    Die Vermutung ist es liegt an der Mechatronik.

    Freundliche Grüsse
     
  2. Amazon

    Anzeige

    Schau mal hier: VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 07.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Was soll da an der Mechatronik sein? Die Kupplung ist geschlossen und es ist ansonsten ein durchgängig geschlossener Kraftfluss. Würde die Kupplung rutschen, hättest du einen Fehlereintrag und würdest das eher anders beschreiben.
    Ich könnte mir eher noch ZMS oder motorseitiges Problem vorstellen.
     
  4. iskr

    iskr Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was soll es den Motorseitig sein?
    Höchstens AGR oder ein Stellmotor vom Turbo vermute ich, dann würde er aber defenitiv einen Fehler rausspucken.

    Oder was meinst du kann es vom Motor seind ausser ZMS.
     
  5. #4 fuchs_100, 07.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Ja ganz einfach Verbrennungsaussetzer. Die Möglichkeiten sind leider vielfältig. Theoretisch eben wie du schon schreibst im Luftbereich oder auch kraftstoffseitig, also Injektorproblem. Das müsste ja noch ein PD-Motor sein. Solche Aussetzer kamen auch gern mal, wenn der Kabelstrang der PDE im Kopf schadhaft war.
    Was soll es denn getriebeseitig sein frage ich mich eher. Wäre es beim Gangwechsel oder beim Anfahren, dann würde ich die Theorie mit dem Getriebe eher unterschreiben, aber da hast du ja scheinbar keine Probleme, sondern eher beim Durchbeschleunigen der Gänge.
     
  6. iskr

    iskr Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Du schreibst es echt sehr gut, das klinkt auch logisch.
    Anfahren Gangwächsel alles problemlos.

    Wenn es die Kraftstoffpumpe wäre, sollte dann auch ein Fehler aufkommen?
     
  7. #6 fuchs_100, 07.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Du meinst vermutlich die elektrische Vorförderpumpe. Ob die über Diagnose elektrisch überwacht wird, kann ich dir nicht sagen, aber wenn sowas ausfällt, dann eher dauerhaft und nicht erst wenn er warm ist. Solche Pumpen haben in der Regel beim Anlaufen Probleme und laufen dann durch, wenn sie mal laufen. Da entstehen wenn dann meist beim Fahrzeugstart Probleme, da der Kraftstoffdruck im Stand abfällt. In dem Bereich würde ich eher weniger einen Fehler erwarten. Ich gehe sogar davon aus, dass du es nicht mal merken würdest, dass die elektrische Vorförderpumpe ausfällt, wenn der Motor einmal läuft, das dürfte die mechanische Kraftstoffpumpe dann kompensieren.
     
  8. iskr

    iskr Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oh mann, was kann es sein.
    Der wagen fährt einwandfrei warum danach nicht :(

    Was vermutetst du, wo haben diese Motoren krankheiten die das ganze Auto zum ruckeln bringen.

    ich glaube auch das es am ZMS liegt, dachte mann hört das wenn das ZMS nicht i.o ist.
     
  9. #8 fuchs_100, 08.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Ich würde vermutlich erstmal mit dem Kabelstrang der PDE starten. ZMS ist halt eine größere Hausnummer.
     
  10. iskr

    iskr Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Fehler beim Kabelstrang der PDE sein sollte, müsste dann ein Fehler kommen oder nicht?
    Soll ich den Wagen mal auch zimlich lange mit dem Ruckeln provozieren?
    Mal schauen ob er einen Fehler rausspuckt?

    Meine Angst ist das da was kapput geht wenn ich es zulange provoziere.
     
  11. #10 fuchs_100, 08.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Theoretisch würde ich schon einen Fehlereintrag erwarten, aber wer weiß wie tollerant das Steuergerät hier ist. Kann schon sein, dass ein Fehler abgelegt wird, wenn die Phase länger anhält. Länger als 5-10 Sekunden würde ich es nicht absichtlich provozieren.
    Zum ZMS: Hatte auch schon mal ein Fahrzeug, das hatte durch das ZMS beim Fahren Symptome wie Aussetzer. Ist bei der Laufleistung sicher kein Luxus, aber meist halten die schon deutlich länger.
     
  12. iskr

    iskr Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja und die Rasseln doch im Leerlauf, das sollte schon hörbar sein.
     
  13. iskr

    iskr Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage, kann es auch vom AGR kommen?
    AGR sollte ja auch keinen Fehler anzeigen oder?

    Und macht ja auch Sin, erst nach einer gewissen Zeit fängt es ja an.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 fuchs_100, 09.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    AGR setzt schon einen Fehler, wenn es erkannt wird. Die Generation machte da aber eigentlich noch keine wirklichen Probleme, das kam vor allem mit den neueren Modellen. Das ZMS kann Geräusche machen, da es im Leerlauf natürlich stark arbeitet.
     
  16. iskr

    iskr Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also das ZMS macht überhaupt keine Geräusche.
    Aber habe jetzt auch in anderen Forums gelesen das doch einige Probleme mit dem AGR hatten, das war meistens dan ruckeln beim beschleunigen.
     
Thema:

VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG

Die Seite wird geladen...

VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG - Ähnliche Themen

  1. Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07

    Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07: Hallo ihr Lieben Leute Mein problem liegt darin. Wenn der Motor kalt ist läuft das Motor super abe wenn er kalt ist läuft der Motor nur auf zwei...
  2. Interesse an einem Golf 3 1.8 ???

    Interesse an einem Golf 3 1.8 ???: Würde gerne meinen Golf 3 in gute Hände geben ! 1.8l, 75 Ps, Bj. 1992, ca. 36000 km ohne Tüv.
  3. Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant

    Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant: bei meinem Golf 7 Variant Bj.2013 ohne Schiebedach tropft es hinten bei Regenwetter vom Dachhimmel. Kennt jemand dieses Problem? Ich vermute...
  4. Golf 7 TSI 2015/ Fenster vorne Öffnen nicht.

    Golf 7 TSI 2015/ Fenster vorne Öffnen nicht.: Hallo, ich habe gerade meine Spiegel umgerüstet inkl. Steuergerät etc. Jetzt habe ich das Problem, das meine Vorderen beiden Fenster wärend der...
  5. Hinterachse Golf 3 Cabrio

    Hinterachse Golf 3 Cabrio: Hallo, ich suche für ein Golf 3 Cabrio, Bj. 1995 eine Hinterachse. Wo kann ich fündig werden. Vielen Dank