Vr6 Klackert

Diskutiere Vr6 Klackert im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, habe ein nerviges Problem. Seit neuestem klackert mein Motor. Egal ob im Stand oder beim Hochdrehen, Ich weiß nicht genau wie ichs...

  1. #1 Theicon, 17.11.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein nerviges Problem. Seit neuestem klackert mein Motor. Egal ob im Stand oder beim Hochdrehen, Ich weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll, entweder klackern oder rasseln. Hört sich auf jeden Fall nicht gesund an.
    Das blöde ist, von dem ich den Wagen gekauft hab, der meinte er hätte den Motor auseinander gehabt und der wär total in Ordnung gewesen. Steuerkette hätte er erneuert.
    Leistung hat er glaub ich noch volle, muss mal Kompression prüfen. Habe schon Mechaniker gefragt, die meinten die wüssten nicht was es wär, man müsste alles durchschecken.
    Ihr habt bestimmt etwas mehr Erfahrung mit den Motoren. Was könnte es sein? Vieleicht Hydros? Oder Ventile? Oder gar nen Kurbelwellenschaden? (das wär natürlich fatal [​IMG] )
    Könnte es auch daran liegen das die Kopfdichtung sifft oder der Motor etwas undicht ist?
    Wollte eh übern Winter alle Dichtungen auswechseln, dann kann man ja sofort mitgucken.

    Mfg
     
  2. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Ölstand ist I.O?
     
  3. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Icon
    Also wenns rasselt... dann liegts an der Kette... ist eine bekannte Krankheit vom VR6... und ne wirklich beschissene Arbeit!
     
  4. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    hydro stössel oder kette! was anderes kanns eigentlich nicht sein
     
  5. #5 Theicon, 17.11.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ölstand ist in Ordnung. Ist zwar schon etwas dunkel aber daran kanns ja nicht liegen.
    Steuerkette soll vorm Umbau neu gekommen sein. Und hab schon nen Mechaniker aus meiner Klasse gefragt und der meinte das Steuerkettenrasseln würde sich anders anhören. Aber ich kanns ja nicht ausschließen.

    Was mir noch aufgefallen ist. Manchmal ist das Geräusch stärker manchmal schwächer. Über 3000 U/min ist das Geräusch weg, da läuft der Motor ruhig.

    Also Kurbelwelle meint ihr kann ich ausschließen? Dann müsste das Geräusch mehr von der Ölwanne wegkommen. Ist aber mehr im Kopfbereich.
     
  6. #6 Franky Fix, 17.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... ich denke beim Lagerschaden würde das Geräuch beim Hochturen lauter und derber werden. UNd wenns ein klackern ist im Kopfbereich dann deutet das auf die Hydros hin. Ist das schon seit du das Teil gekauft hast? Bei mir machen die Hydros immer Probleme nach nem Ölwechsel (geht dann aber immer weg nach paar Kilometern) und nach nem ZKD wechsel. Is sowas gemacht worden?
    Die Hydros kann man prüfen indem man den Zylinderdeckel abnimmt und dann jeden einzellnen Hydro testet. Dazu dreht man die Nockenwelle immer so das der zu Prüfende Hydro entlastet ist (hab ich vergessen, Motor muss warm sein). Dann drückt man so fest man kann mit Holz oder Plaste auf den Hydro. Der darf nicht nachgeben (auser du bist Superman und drückst das Ventil auf). Auch spiel darfnatürlich nicht vorhanden sein ...
     
  7. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    hört sich nach hydro stössel an ist bei meinem vr6 auch, in höheren drehzahlbereichen hört er sich sauber an nur unten rum klackerts wird bei mir zumindest bischen leiser wenn der motor warm ist !

    gruß benny
     
  8. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    wenn es die Kette ist müßte das Geräusch am lautesten zu hören sein zwischen Motor und Getriebe (ist mehr ein Rasseln )Hydrostössel klappern !
    Ich denke das sind die Hydros weil du sagst die werden im warmen Zustand leiser !


    MFG

    BAO
     
  9. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    bao du kannst in dem kompakten motor fast kein gerääusch genau orten, wenn dann muss es so stark sein, dann wirds schon zu spät sein, ich war bei denn verschiedensten leuten weil ich angst hatte wegen der kette, aber wenn es die wäre würde das geräusch ab 3000 umdrehungen net weggehen eher schlimmer werden
     
  10. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    @ benny

    MFG

    BAO
     
  11. #11 Theicon, 18.11.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Gestern und heute war das Geräusch fast weg oder nur noch minimal.

    Kann das auch mit der Kopfdichtung zusammenhängen? Die leckt nämlich.

    Ist das denn derbe schlimm mit den Hydros? Also kann ich noch so bis Januar weiterfahren?
    Wollte so im Januar eh alle Dichtungen neu machen... und die Hydros dann natürlich auch [​IMG] ist ja ein Abwasch.

    Mfg
     
  12. #12 Franky Fix, 18.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    .... erst mal ,über nimm dich da mal nich, die Hydros sind schweine teuer (original) . Und wenns die Hydros sind, dann ist das eigentlich kein Problem wenn du da weiter fährst. Da kann nichs kaputt gehen, nur eben das wenn wirklich einer kaputt wäre, dann würde eventuel Leistung verloren gehen weil dann eben das betroffenen Ventil nich mehr richtig funzt.
    Mit der ZKD, wenn du siehst wo sie süfft, dann schau doch mal ob wenn der Motor läuft dort Luft rausgeblasen wird. Wenn das nich der Fall is dann würde ich nicht denken das es die ZKD ist die diese Geräuche erzeugt (entweichen lässt)...
     
  13. #13 Theicon, 18.11.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Hydros Komplett-Set für Vr6 / Vr6 Turbo in VW Erstausrüsterqualität für 99 €.

    Ist der Preis in Ordnung?

    Wenn dann wird das ja eh erst in ein paar Monaten überprüft/gemacht.

    Mfg
     
  14. #14 Franky Fix, 18.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    naja siehste 99 Euro wären für mein Auto schon wieder fast zuviel [​IMG] . ABer bei nem VR is das was anderes , der is ja auch mehr wert.
     
  15. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    ich fahr solang bis die hydros zum auspuff rausbröseln mir egal, vorher gibts nen anderen vr6 motor oder 1.8t das macht gar nichts ich würd die nicht tauschen!

    bevor die ganz verrecken geht alles andere an dem motor kaputt!
     
  16. #16 Franky Fix, 18.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... ich denk du fährst garnet mehr VR?
     
  17. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    ich fahr im märz denk ich wieder motor hab ich ja noch, neues projekt ist schon am laufen ...
     
  18. #18 Theicon, 18.11.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Gefühl das Geräusch wird jeden Tag leiser. Werd mir das morgen noch mal ganz genau anhören und noch mal nen Mechaniker horchen lassen.
    Man kann während der Fahrt jetzt kaum noch feststellen ob es ein klackern oder rasseln ist... [​IMG]

    Das Hitzeblech vom Krümmer scheppert auch in manchen Drehzahlbereichen... [​IMG]

    Is doch klar das man bei den Geräuschen Panik bekommt [​IMG]

    Hoffentlich sind echt nur die Hydros [​IMG]

    Mfg
     
  19. #19 Scavenger, 19.11.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Vater ist mit seinem Audi 100 Turbo Bj. 88 noch mehr als 200 TKm mit klappernden Hydros gefahren und hat ihn dann mit 417 TKm für 1000 € an nen Händler vertickt. Und wenn er nicht gestorben ist, dann klackert's noch heute.

    Grüße Christian

    PS: Das Klackern war aber jedesmal nach ca. 15 min Fahren weg. (Betriebswarm)
     
  20. #20 Theicon, 19.11.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt es das man das Steuerketten-rasseln nur im Standgas hört?

    Ich finde bei mir ist es mehr ein Nageln... [​IMG] kommt direkt aus dem Kopf.

    Fast wie ein Diesel [​IMG]

    Mfg
     
Thema: Vr6 Klackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VR6 klackert

    ,
  2. vr6 hydrostössel wechseln

    ,
  3. vr6 hydrostößel

    ,
  4. VR6 Ventile klackern,
  5. vr6 hydrostössel klappern,
  6. hydrostössel vr6,
  7. f,
  8. Golf 3 vr6 Hydrostößel,
  9. hydrostößel vr6,
  10. vr6 motor klackert,
  11. VR6 motor klappert nach Ölwechsel,
  12. vr6 hydrostößel klappern,
  13. klackern Vr6,
  14. vr6 ventile klappern,
  15. passat 35i vr6 klackert,
  16. vr6 hydrostössel ,
  17. vr6 hydrostößel klackern,
  18. vw motoren vr6 klappert,
  19. vr6 hydrostößel oder kette,
  20. golf 3 vr6 hydrostößel wechseln,
  21. VW VR6 Motor klappert nach ölwechsel,
  22. golf 3 vr6 klackert,
  23. VR6 Klackern,
  24. vr6 hydrostößel wechseln,
  25. http://www.pkw-forum.de/3633-vr6-klackert.html
Die Seite wird geladen...

Vr6 Klackert - Ähnliche Themen

  1. Golf lV Motor klackert und zieht nicht mehr

    Golf lV Motor klackert und zieht nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und könnte eure Hilfe brauchen. Mein Golf klackert und beim fahren bzw. beim Gas geben,nimmt er das teilweise...
  2. polo 3(6n2)Fensterheber klackert nur

    polo 3(6n2)Fensterheber klackert nur: Fensterheber klackert nur aber die Scheibe bewegt sich nicht ,Was kann das sein?
  3. motor klackert wenn warm....und nadelhubgebersensor...

    motor klackert wenn warm....und nadelhubgebersensor...: Hi, ich hoffe es hat hier jmd. eine Idee zu meinem Problem? Ich habe einen 2001er 2,5 TDI AKE quattro Schalter....mit folgenden "Unarten".......
  4. Motor klackert und geht aus

    Motor klackert und geht aus: Hallo, habe ein Problem mit meinem Audi. Und zwar klacker der Motor wie ein diesel wenn er morgens gestartet wird und geht auch manchmal aus....
  5. vw passat variant motor klackert

    vw passat variant motor klackert: an meinem passat klackert der motor und rauch kommt aus dem auspuff. mein passat ist bj. 98 und von jetzt auf nachher klingt der motor ganz...