VR6: bloss welcher ?

Diskutiere VR6: bloss welcher ? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute, ich habe mich entschieden, mir einen VR6 zu kaufen. Ich schwanke jedoch zwischen dem 2.8l-Golf und dem 2.9l-Corrado. Gibt es...

  1. #1 Gremmlin, 18.07.2002
    Gremmlin

    Gremmlin Neuer Benutzer

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    Hallo Leute,

    ich habe mich entschieden, mir einen VR6 zu kaufen. Ich schwanke jedoch zwischen dem 2.8l-Golf und dem 2.9l-Corrado. Gibt es nennenswerte Unterschiede, abgesehen von der Karossen, die sicherlich Geschmacksache sind? Wie viel verbraucht der VR6 in der Regel und unterscheidet sich der Verbrauch in den beiden Varianten? Über alle Ratschläge und Informationen würde ich mich freuen.
    Danke,
    Jörg
     
  2. Mr. X

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    Also...........


    Wenn Du 'nen 6'er kriegst, der im Schnitt unter 10-11 litern hat, dann liegst Du auf jeden Fall gut.
    Jetzt werden wieder welche sagen, was sooooo viel.
    Ja, so viel, bei normal zügiger, "sportlicher" Fahrweise, denn wer 'nen 6'er hat, der testet das auch aus.
    Auf Autobahnen mit 90 -100 umhertuckeln soll auch schon gebracht, dass Du dann auf unter 9 kommst, da spielen dann aber Parameter wie Bergab oder freier Fall und Rückenwind und angeschoben werden 'ne Rolle.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Du noch 'n Exemplar erwischst, welches noch nicht ganz verbastelt oder zerritten ist(Corrado?).
    Die meisten am Markt sind echt von der "Ravenation" verraucht und verheizt worden. Mit Glück wirst Du noch einige gepflegte finden, da ist dann aber noch die Laufleistung.......
    Gibt durchaus welche, die 200tkm mitmachen.
    Aber im Regelfall( auch ausserhalb;-) kannste ab 80tkm schon mal profilaktisch Wasserpumpe, Kopfdichtung, mgl. Ventilschäfte, Krümmer usw. einplanen.


    Ich will's Dir aber auch nicht miesreden.
    Vorschalldämpfer raus, Ersatzrohr rein, und Du hast soooooooooooooo'n geilen Klang, kann nur noch der G60 toppen.
    Die Fahrleistungen sind einigermassen zufriedenstellend.
    Lass bloss den Luftfilter drin, mit Trichter(K&N) fängt er an, im Regen bei tiefergelegten ohne Innenkotflügel, Wasser anzusaugen. Wenn die Leerlaufdrehzahl "sägt" oder Schwingt zwischen 800 und 1500 rpm ist das Leerlaufstabiventil.

    Für mich persönlich wäre der Corrado zu eng innen, aber das muss jeder selbst entscheiden, dafür geht er ein bisschen besser los.



    Geschwindigkeit ist keine Hexerei!

    Mr. X & Mr. Y
     
  3. #3 Christian, 18.07.2002
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    Der VR6 im Corrado hatte 2.9Liter und leistete 190PS und 245Nm bei 4200u/min, zum Schluss der Golf III Produktion gabs diesen stärkeren Motor auch im Golf als VR6 syncro. Normalerweise hatte der Motor im Golf III 2.8Liter und leistete 174PS und 235Nm bei 4200u/min. Beide Autos haben sehr teure Versicherungseinstufungen [​IMG] und strapazieren auch die Vorderreifen kräftig. Beim Verbrauch solltest Du beim Fronttriebler 11-12 Liter Super bei normaler Fahrweise auf jeden Fall einkalkulieren - wenn Du richtig Gas gibst dann siehst fast Du wie die Tanknadel fällt [​IMG] Der Corrado schluckt tendenziell etwas mehr, ist dafür aber auch etwas schneller. Als Syncro kanst Du nochmals einen Liter für den Allradantrieb draufrechnen.
    Kurzum: macht wirklich Spaß [​IMG] , kostet aber auch kräftig..... [​IMG]
     
  4. #4 DerAlex, 18.07.2002
    DerAlex

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    Den Corrado mit der VR6 Maschine hatte ein Bekannter mal.

    Ich bestägie Dir nur was Christian sagt. Teuer, teuer , teuer.
    Unter 12 Liter hat der den nie gekriegt (ausser wenn man wirklich extrem vorsichtig mit dem Gaspedal umging).

    Und das man heut noch einen Corrado findet der nicht verheitzt ist, tja, ich glaub das wird schwer, oder man zahlt schon fast Liebhaberpreise.
     
  5. #5 import_Marian, 18.07.2002
    import_Marian

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    Hy

    also Ich kann Dir zum VR6 Syncro Golf raten.

    der hat ordentlich Power, und bringt diese auch unter allen umständen gut auf die Straße, und der vershcleiß an Reifen und anderen Teilen. und die beschleunigung ist mit Allrad deutlich besser, da kein Schlupf mehr.
    und verbrauch ist der Syncro vieleicht 0,5 liter mehr.


    mfg Marian
     
  6. #6 Gremmlin, 18.07.2002
    Gremmlin

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    Mhhh,

    danke erstmal für die vielen Antworten. Berücksichtige ich sie, werde ich versuchen einen Golf mit max. 100TKM zu bekommen, am besten im Originalzustand. Wär am vernünftigsten, oder ? [​IMG]

    Gruß,
    Jörg
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    hi!

    Ein Bekannter von mir hat den VR6 im Passat und der hat damals beim Kauf irgendwas gefaselt, daß der VR6 im Laufe seienr Bauzeit eine andere Zündanale bekommen hat und die für niedrigeren Verrbauch sorgt. Stimmt das?

    Also er hat den VR6 in Verbindung mit Automatic in einem Passat (etwas älter es Modell) und 174PS. Also das Ding gibt mit Automatic echt null Leistung ab und verrbrauchte so um die 11Liter.

    Im Anhängerbetrieb waren es ca. 16Liter, wenn der Anhänger mit einem Auto beladen war 18Liter.
     
  8. #8 Jimmy82, 19.07.2002
    Jimmy82

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    Das könnte 1996 gewesen sein, weiss jetzt aber auch nicht genau, was da los war. Motorkennbuchstaben sind aber gleich geblieben: 2,8l -> AAA / 2,9l -> ABV

    Der 2,8l-VR6 ist übrigens auf Euro2 umrüstbar, was sich in 1 Jahr und 5 Monaten kompensiert. Bis zum 01.01.2004 spart man pro Jahr 132 € an Steuern (ab 01.01.2004 217 €/Jahr, in den kommenden 5 Jahren 838,00 €)
     
  9. #9 orkfresh, 19.07.2002
    orkfresh

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    ich denke auch, dass es mehr gut gepflegte Golf mit dem VR6 gibt.

    Am besten beim Händler mit Gebracuhtgarantie kaufen und vorher die Vorbesitzer im Schein ankucken.

    Wenn da alle min 50 Jahre alt waren (ich kenne hier in der Gegend bestimmt 3 ältere "Rentner", die so einen fahren) dürfte noch gute Basis im Fahrzeug sein....
     
  10. #10 import_Matthias, 21.07.2002
    import_Matthias

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    Also ich fahre einen Passat VR6 2,8. Bj.:'94
    Der Wagen hat jetzt 217000 km runter, seit 110000 fahre ich ihn.
    Und das ohne Probleme, verbraucht so gut wie kein Öl, und braucht im Schnitt ca 10,5 l/100km. Und ich fahre nicht ruhig, dann hätte ich mir ja keinen VR6 kaufen brauchen!
    Ich habe ihn im Urlaub im Harz sogar mal mit 7,5 l/100km gefahren (über ca 1500 km). War aber auch 'ne Ausnahme. Ansonsten macht er echt Spaß, wenn gleich mein einser Golf G 60 deutlich mehr Spaß machte...
    Also würde ich mir um die Laufleistung nicht sooo viele Gedanken machen. Gut beim Corrado mag das natürlich was anderes sein.

    MfG
    Matthias
     
Thema: VR6: bloss welcher ?
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