Vorwiderstand Gebläsemotor

Diskutiere Vorwiderstand Gebläsemotor im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Servus, Bei mir ist letztens dieser Widerstand durchgebrannt [IMG] vom Gebläsemotor. Natürlich hab ich den ausgetauscht, doch dieser ist nach...

  1. #1 Checko01, 21.05.2013
    Checko01

    Checko01 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Bei mir ist letztens dieser Widerstand durchgebrannt [​IMG] vom Gebläsemotor.

    Natürlich hab ich den ausgetauscht, doch dieser ist nach einer Woche auch hinüber.

    Wisst ihr vielleicht woran des liegen kann?:huh:

    Ich glaube nicht, dass der Gebläsemotor selbst kaputt ist da er ja auf der höchsten Stufe "4" noch bläst.

    Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe :thx: Vorwiderstand.jpg
     
  2. #2 fuchs_100, 24.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und wieso läuft er auf der höchsten Stufe? Richtig, weil er nicht übern Vorwiderstand läuft. Da außer dem Schalter und der Verkabelung nichts im Stromkreis vorhanden ist, würde ich schon sagen, dass der Motor die Ursache ist. Außer es war ein Gebrauchtteil oder ein Billigteil ausm Internet, dann schließe ich nicht aus, dass der einfach auch schon vorgeschädigt war oder von mangelhafter Qualität war.
     
  3. #3 Checko01, 24.05.2013
    Checko01

    Checko01 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info,

    Ja den Widerstand hab ich vom Schrottplatz, also werde ich mir wohl einen neuen Gebläsemotor holen müssen.
     
  4. #4 fuchs_100, 24.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da der Vorwiderstand vom Schrottplatz war, würde ich es lieber mal mit einem neuen Vorwiderstand versuchen.
     
  5. #5 Checko01, 24.05.2013
    Checko01

    Checko01 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe :-)
     
  6. #6 Zwieblie, 15.08.2013
    Zwieblie

    Zwieblie Gast

    Hallo hatte das gleiche Problem.Lüfter ausgefallen.Ausgebaut,widerstand überbrückt und Lüfter läuft.Widerstand kostet mehr als ein GUTER Gebrauchter Lüfter.Hab ein bekommen,günstig und läuft Top.M.
     
  7. #7 funksuperstar, 30.05.2014
    funksuperstar

    funksuperstar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorwiderstand Gebläsemotor - Thermosicherung checken!

    Vorher Thermosicherung checken!

    Wenn der Gebläsemotor auf Stufe 4 läuft, ist zu 99,9% nicht ein Widerstand defekt, sondern nur die Thermosicherung außen (diese ist nicht eingegossen wie die Widerstände), die Thermosicherung gibts um 1 euro bei conrad.at und ist schnell getauscht.


    Anleitung hier: http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Gebläsevorwiderstand
    (Leider klappt der link nicht richtig... klickt dort im Menü "Navigation" auf "Elektronik" und dann bei "G" auf "Gebläsevorwiderstand"...)


    Wer die Thermosicherung anlöten möchte (anstatt mit Hülsen festzucrimpen), muss eine Wärmeleitzange verwenden um die Hitze abzuführen, da sonst die Sicherung durch die Hitze beim Löten (ca. 300-350 Grad Celsius mit Lötkolben) zerstört wird!
    Oder als erfahrener Löter sehr schnell löten (mit vorverzinnen)...


    Übrigens kann man die Vorwiderstände und die Vorwiderstand - T4-Wiki mit jedem Ohmmeter auch durchmessen, ob sie ok sind, bevor man die Thermosicherung kauft & tauscht.


    Zum Testen des Gebläsemotors, der Widerstände und des 4-Stufenschalters in der Mittelkonsole kann die Thermosicherung mit einem Draht überbrückt werden, dann spart man sich das durchmessen der Thermosicherung, des 4-Stufenschalters und der Widerstände.
    Aber die Drahtbrücke nicht drin lassen sondern gegen eine Thermosicherung tauschen, sonst besteht Brandgefahr!

    Man könnte sich die Frage stellen, warum die Thermosicherung durchgebrannt ist?
    Falls der Lüfter z.B. mit Blättern verstopft ist, läuft er schwerer und zieht mehr Strom, sprich die Widerstände heizen sich mehr auf... in dem Fall unbedingt Lüfter reinigen bzw. auf Freigängigkeit prüfen, ansonsten wird die neue Thermosicherung nicht lange halten.


    Frohes Schaffen & viel Erfolg!

    NACHTRAG:

    Sehr gute Erklärung der Vorwiderstände anhand des T4 (gleiches Prinzip): Vorwiderstand - T4-Wiki
     
Thema: Vorwiderstand Gebläsemotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwiderstand audi a4 b5 wo ist dieser

    ,
  2. audi a2 gebläse vorwiderstand ausbauen

    ,
  3. vorwiderstand gebläsemotor prüfen

    ,
  4. Audi a3 Cabrio heitzt nur noch auf Stufe 4,
  5. caddy gebläse defekt,
  6. polo vorwiderstand lüfter,
  7. gebläse vorwiderstand prüfen,
  8. vorwiderstand audi a4 b5,
  9. golf 5 widerstand gebläse,
  10. audi a4 b5 lüftungs widerstand,
  11. passat 3c gebläse läuft nicht,
  12. gebläsewiderstand audi a3 cabrio 2009 prüfen,
  13. audi a4 b5 gebläse vorwiderstand,
  14. vorwiederstand lüftung vw caddy,
  15. audi a3 cabrio heizwiederstand ausbauen,
  16. Audi a4 gebläse läuft nicht,
  17. vw t4 lüfterwiderstand sicherung,
  18. lüfter passat 3c wofür vorwiderstand,
  19. vorwiderstand gebläse golf 5 überbrücken ,
  20. Passat 35i gebläsemotor ausbauen,
  21. caddy lüftung nur stufe 4,
  22. vw caddy gebläse läuft nur auf stufe 4,
  23. Audi A3 8p vorwiederstand ausbauen ,
  24. Vorwiderstand Lüfter a4,
  25. vw passat 3c gebläse geht nicht
Die Seite wird geladen...

Vorwiderstand Gebläsemotor - Ähnliche Themen

  1. Passat B6 - Gebläse Vorwiderstand

    Passat B6 - Gebläse Vorwiderstand: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen einen Passat Variant B6 mit Klimaanlage (keine Climatronic). Das Gebläse läuft nur noch auf Stufe 4....
  2. Suche Vorwiderstand Gebläsemotor VW Passat BJ08/90

    Suche Vorwiderstand Gebläsemotor VW Passat BJ08/90: Ich suche für meinen VW Passta Baujahr August 1990 den Vorwiderstand für das Gebläse. Der Vorwiderstand hat einen Anschluss für einen 5-poligen...
  3. Caddy Vorwiderstand Geblaese

    Caddy Vorwiderstand Geblaese: Moin, kann mir eine sagen, wo der Vorwiderstand beim VW Caddy Bj. 98 (ohne Klima und Schnickschnack) sitzt? Von wo kommt man da am besten ran, um...
  4. Vorwiderstand B4

    Vorwiderstand B4: Hi, ich habe einen Audi B4 Bj 92 mit Klimaanlage, Gebläse läuft nur noch auf Stufe vier, wird also der Audi/VW-Klassiker Vorwiderstand sein ....