Vorschalldämpfer-Atrappe

golfer

Erfahrener Benutzer
Hi.

Wisst ihr, wo man einen leeren Vorschalldämpfer bekommt? Passen an den 1,3er Golf 2 (Bj.89), auch andere, z.B. vom 1,6er, oder muss er Markenspezifisch sein?

Was sagt der TÜV eigentlich dazu? Man könnte es doch auf den Sport-ESD schieben. Oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Also nehmen kannst du 1,3 oder 1,6l durchmesser ist gleich. Ich persönich bin von soeiner Attrappe echt begeistert..denn kein ESD-mit ABE hört sich so brummig an wie ne Vorschalldämpferattrappe. Kollegen und ich sind immr durch den TÜV ganz normal gekommen auch wenns nen bisschen lauter war, auch die Grünen hatten bei vorlage einer ESD-ABE nix zu meckern, war ja ales dicht.

kaufen kannste den zum beispiel bei MK die stellen sämtliche attappen her auch Katersatzrohre und sowas alles. Und sind alls hersteller auch in vielen Tuning-katalogen.

Nochwas. Wie sieht es damit aus bei der Abgasuntersuchung??? Hat jemand schon Erfahrungen?

So lange du nix am Kat rum bastelst ..bleiben die wie eh und je,
die Abgas haben ja nix mit dem Staudruck zutun, selbst wenn du
ab dem Kat nen duchgehendes Rohr bis zum Ende verlegen würdest
ändert sich die Abgas werte nicht.

Golfergringo und ich haben die Schalldämpfer legal ausgetragen!

Er den MSD ich an meinem Polo den VSD!

Ist im Endeffekt genauso teuer und es ist legal!

Billiger geht es mit der Flex und ein wenig Fingerspitzengefühl beim Schweissen
smile2.gif
Jedenfalls ist es bis jetzt niemand aufgfallen das der der Hohl ist ... Wobei jeder der nicht weis das der MSD leergeräumt wurde und sich ein wenig auskennt nicht glaubt das ein ESD von A.T.U so laut sein kann *g*

Polo-Troll wie darf man das genauer verstehen?
Ihr habt den VSD austragen lassen?
Also zum Tüv hin und austragen lassen und das wars oder was?

Ja das geht wenn dein Auto nicht so laut ist das sich der TüV Mensch nicht gerade ein hörschahen davon holt ... Ich sags mal so, den Typen vom TüV ist es egal ob da ein Gruppe N auspuff dran ist oder sonst was! Der Auspuff darf einfach einen Grenzwert an Lautstärke nicht überschreiben ...

Wir haben bei uns in der nähe auch einen Typ vom TüV der bau für Leute auspuffrohre mit Gutachten für Entprechend das nötige kleingeld!

Ich weis das von eine Kollegen der ohne Kat und nur einem ESD auf den Hof gefrahren ist ... da hat der Prüfer gesagt zu ihm gesagt ... Das er halt so nicht übern TüV kommt .. weil er viel zu laut sei aber für 300 € bekommt er ihn eingetrage *g* .. naja auch der TüV lässt sich bestechen

Hey.. wo gibs denn den ich will auch sonen TÜV... der soll mir meine Vollschalen-Sparco's eintragen..

Ich hatte wegen meinen Vollschalen ja auch erst ziemlichen Streß mit dem TÜV. Als ich dann bei der Dekra mein Gew-Fw hab eintragen lassen hab ich auch gleich ohne größere Probleme TÜV und AU bekommen. Die Vollschalen haben den Prüfer dabei nicht im geringsten interessiert...
tongue.gif