Vorglühzeichen blinkt während der Fahrt

Diskutiere Vorglühzeichen blinkt während der Fahrt im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Vorglühzeichen blinkt während der Fahrt Wer hat auch schon mal den Fehler gehabt, dass das Vorglühzeichen während der Fahrt blinkt? Nach einiger...

  1. #1 alter Schwede, 04.08.2002
    alter Schwede

    alter Schwede Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorglühzeichen blinkt während der Fahrt

    Wer hat auch schon mal den Fehler gehabt, dass das Vorglühzeichen während der Fahrt blinkt?
    Nach einiger Zeit lief der Motor ungleichmäßig und ist dann ausgegangen... Mehrmalige Startversuche waren mal kurzzeitig erfolreich, mal auch nicht...
    Meine VW-Werkstatt hat die Einspritzpumpe gewechselt, da ich wohl verunreinigten Dieselkraftstoff getankt habe. Danach ist der Fehler noch 2x aufgetreten, so dass auch die elektronische Motorsteuerung auf Verdacht gewechselt worden ist.

    Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!
    Die ganze Angelegenheit war knapp 2.000,-€ teuer!

    -Hat jemand aufgrund schlechten Diesel schon mal Erfahungen gesammelt?

    Gruß,
    alter Schwede aus Bavaria.[​IMG]
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Schlechter Diesel? Also wenn Du keinen Biodiesel getankt hast sollte es das eigfentlich nicht geben. Das blinken der Vorglühanzeige zeigt übrigens einen Fehler den das Motorsteuergerät erkannt hat an. Übrigens: Egal was passiert, auch nicht Norm gerechter Biodiesel kann kein Steuergerät killen!!!
    Gruß
    Helmut
     
  3. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Also so weit ich weiß läßt das Blinken der Vorglühanzeige, wie Lindi schon gesagt hat, auf einen elektr. Fehler schließen. Der Fehler ist dann auch im Fehlerspeicher abgelegt.
    Haben die denn in der Werkstatt nicht den Fehlerspeicher ausgelesen???
    Ich meine letztendlich ist es doch ein starkes Stück, wenn man gleich mal eben so die Einspritzpumpe wechselt.

    Gruß
    *Mario
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ist schon stark.

    Die Pumpe kann man recht kostengünstig und gut beim Boschdienst überholen lassen (Bosch Meinburk Frankfurter Ring hier in München), damuß eigentlich keine neue Pumpe rein.

    Das Zeichen tritt eigentlich nur in Aktion, wenn etwas in der Vorglühanlage nicht stimmt, also können teilweise Relais hängen oder die Glühkerzen schlechte Masse usw haben. Das hat eigentlich mit der Motorsteuerung im eigentlichen Sinn nichts zu tun.
    Wenn das der Fall sein sollte, leuchtet in Deinem Tacho ein gelbes Lämpchen mit "check" und einem Getriebesymbol auf.

    Daß die dann noch das Steuergeröt austauschen grenzt meiner Meinung nach an Abkassieren!
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey Julian!
    Du hast echt die Lampe mit Getriebesymbol und Check? Also bei meinem (85kW PD MJ 01) gibts die definitiv nicht mehr, bei mir werden vom Steuergerät erkannte Störungen definitiv durch blinken der Vorglühanzeige signalisiert (ham wir ja alles schon gehabt [​IMG]).
    Gruß
    Helmut
     
  6. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp: Handbuch lesen.
    Bei mir steht das blinken der Vorglühlampe bedeudet Fehler im Fehlerspeicher.
    Kann also alles mögliche sein.
    [​IMG]
     
  7. egger

    egger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorglühlampe blinkt

    Hallo!
    Ein Blinken der Vorglühlampe signalisiert auch einen defekten
    Bremslichtschalter
    Gruss egger :
     
  8. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Zum Beispiel...
     
  9. #9 import_willinio, 21.12.2005
    import_willinio

    import_willinio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich greife das Thema mal wieder auf.
    Ich hab seit grade das gleiche Problem. Wollte einkaufen. Und auf einmal piepts:
    "Motorstörung: Werkstatt"
    Wenn diese Meldung kommt wie ernstist es dann? Ich war grad in der Werkstatt, der Meister konnte den Fehler mit VAG-Com nicht rausbekommen. Sein anderes Auslesegerät war grade beim downloaden. Der faselte was von Kraftstofffilter wechseln, der Motor bekommt nicht genug Sprit. Was ist da dran? Aufgrund des ersten Beitrages bin ich doch ein bisschen besorgt!
     
  10. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Der hat keine Ahnung, sorry. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu einem anderen Händler zu fahren der den Fehlerspeicher auslesen und die Ergebnisse richtig interpretieren kann.
    Gruß
    Helmut
     
  11. #11 import_willinio, 21.12.2005
    import_willinio

    import_willinio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich schon erledigt. Dank dieses Threads bin ich auf die Idee gekommen, dass es am Bremslicht liegen könnte. Und siehe da, kein Bremslicht funktionierte.
    Manchmal frage ich mich, warum der ein Meister ist. Das würde mir doch zu denken geben, wenn der Kunde den Fehler findet und ich selbst nicht!
    Jetzt ist ne neue Sicherung drin. Da bekomme ich bestimmt noch ne Rechnung
    ...
     
  12. #12 Unregistriert, 08.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Habe das gleiche Problem auch gehabt (Mitsubishi Lancer)!Habe die original Rückleuchten gegen LED Leuchten getauscht immer wenns geregnet hat hat die Vorglühlampe geblinkt !habe beim einbauen vergessen die stecker zu isolieren!also immer wenn es geregnet hat haben die Bremsleuchten ohne das jemand aufs Bremspedal drückt geleuchtet bzw geblinkt also nur die stecker großzügig mit isolierband isoliert und weg ist das blinken
     
  13. #13 Unregistriert, 08.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Aber was hat die Vorglühlampe mit den Rückleuchten zu tun?!
     
  14. #14 fuchs_100, 08.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Störung im Stromkreis des Bremslichtes, was sich möglicherweise auf den Bremslichtschalter negativ auswirkt und da dieses Signal ins Motormanagement eingreift, kommt ein Fehler.
     
  15. #15 Unregistriert, 02.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hi leute, habe auch heute das vollgende problem gekriegt:-(.. habe das auto bei -11 grad kälte gestartet, habe ein paar minuten gewartet und dann doch langsam gefahren. doch gleich nach ein paar meter kamm schon das vorglühzeichen. habe noch ca. 1,5km mit blinkendem vorglühzeichen gefahren, dann ist das auto einfach ausgegangen, jetzt startet es nicht mehr:-(.. kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? es ist ein audi a8 2.5tdi
     
  16. #16 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn die Anzeige blinkt, dann heißt das, dass eine Störung im Motormanagement vorliegt. Jetzt muss man den Fehlerspeicher auslesen (lassen), damit man weiß um welchen Fehler es sich handelt. Wenn du das Ergebnis hast, dann bitte ein neues Thema im entsprechenden A8-Unterbereich eröffnen dazu.
     
Thema: Vorglühzeichen blinkt während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorglühlampe blinkt während der fahrt

    ,
  2. audi a6 4f vorglühlampe blinkt

    ,
  3. vorglühsymbol blinkt

    ,
  4. audi vorglühlampe blinkt während der fahrt,
  5. vorglühlampe blinkt während der fahrt vw,
  6. audi a4 vorglühlampe blinkt während fahrt,
  7. audi a3 vorglühlampe blinkt während der fahrt,
  8. audi a6 vorglühlampe blinkt,
  9. vorglühzeichen,
  10. t4 motorstörung,
  11. vorglühzeichen blinkt,
  12. audi a6 vorglühlampe blinkt während der fahrt,
  13. vw t4 vorglühlampe blinkt,
  14. audi a3 vorglühlampe blinkt,
  15. blinkendes vorglühsymbol vw,
  16. vorglühlampe blinkt während der fahrt audi,
  17. audi a8 vorglühlampe blinkt,
  18. vorglühlampe blinkt audi a6,
  19. VW T4 Motorstörung,
  20. vorglühlampe blinkt audi a3,
  21. f,
  22. http://www.pkw-forum.de/19462-vorgluehzeichen-blinkt-waehrend-fahrt.html,
  23. audi a4 b5 vorglühlampe blinkt,
  24. audi a6 2 5 tdi vorglühlampe blinkt,
  25. vw passat vorglühlampe blinkt während der fahrt
Die Seite wird geladen...

Vorglühzeichen blinkt während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Vorglühlampe blinkt

    Vorglühlampe blinkt: Hallo Leute habe ihr ein Problem mit meinem alten A4 b5 1.9 TDI bj 97 die Vorglühlampe blinkt auf und der Motor läuft im Notlauf. Könnte die...
  2. Innenbeleuchtung blinkt

    Innenbeleuchtung blinkt: hey Leute Ich habe eine a6 4b BJ 2002 Avant und ich habe das Problem das meine Innenraumbeleuchtungen werend der fährt zeitweise blinkt und mit...
  3. Innenbeleuchtung blinkt

    Innenbeleuchtung blinkt: hey Leute Ich habe eine a6 4b BJ 2002 Avant und ich habe das Problem das meine Innenraumbeleuchtungen werend der fährt zeitweise blinkt und mit...
  4. Motorwarnleuchte blinkt beim bremsen

    Motorwarnleuchte blinkt beim bremsen: Hallo, möchte mich ersteinmal vorstellen. ich heiße matthias und fahre einen cc Bj. 2010. Mein Hobby: motorrad VFR800RC46/2. Nun zu meinem...