vorglühen

Diskutiere vorglühen im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo Passatgemeinde, mein Passat 3B TDI 81 kw macht seit ein paar Tagen komische Sachen. Bei warmgefahrenem Motor geht die Vorglühleuchte im...

  1. #1 annamatt, 28.12.2002
    annamatt

    annamatt Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Passatgemeinde,
    mein Passat 3B TDI 81 kw macht seit ein paar Tagen komische Sachen. Bei warmgefahrenem Motor geht die Vorglühleuchte im Armaturenbrett erst nach ca. 20 Sek. aus, wenn man den Motor startet läuft er im Leerlauf bei ca. 1400U/min. Außderdem -das aber wohl schon etwas länger- bringt er keine Leistung mehr, Durchzug ist im Vergleich zu früher schlapp, Vmax nur nohc 180 km/h. Hängen die Probleme zusammen, muss man da mal zu VW oder hat sonst jedmand einen Tip??

    Danke
    MU
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: vorglühen. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    Das mit der Vorglühkontrolle musst Du mal näher erklären:
    Du meinst die Kontrolle leuchtet für 20sek nach einschalten der Zündung bei warmen Motor?
    Wie schauts bei kaltem Motor aus, ist da alles normal oder dauerts da auch 20sek (und bei welcher Temperatur)?
    Blinkt die Leuchte vielleicht?
    Gruß
    Helmut
     
  4. #3 annamatt, 28.12.2002
    annamatt

    annamatt Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei kaltem Motor ist alles normal, bei Plusgraden praktisch keine Vorglühzeit, wenns richtig kalt ist wenige Sekunden.
    Wenn der Motor richtig warm ist, bleibt die Lampe ca. 20 Sek. an, blinkt dabei nicht. Und danach ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.
    Danke
    MU
     
  5. #4 Gremlin, 28.12.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    das klingt nach einem defekten temperaturgeber.

    das beschriebene verhalten hat man normalerweise bei zackigen minusgraden. lange vorglühzeiten, erhöhter leerlauf.

    wenn bei heissem motor jetzt irgendwo ne verbindung im/am sensor hochohmig wird, wird dem steuergerät ein bitterkalter motor gemeldet.

    am besten mal bei heissem motor die temperatur über das motorsteuergerät auslesen, das schafft sofort klarheit.

    CU Gremlin
     
  6. #5 annamatt, 28.12.2002
    annamatt

    annamatt Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt dann also zu VW oder zu Bosch??

    MU
     
  7. #6 Martin R, 28.12.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Würde in dem Fall lieber zu VW fahren.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 annamatt, 29.06.2003
    annamatt

    annamatt Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auch hierzu nochmal Aktualisierung:
    Zu Anfang war Leistungsverlust und das seltsame Verhalten beim Vorglühen. Habe das einfach ignoriert und die Kiste einfach nach ein paar Sekunden gestartet (obwohl es leuchtete).
    Dann kam - dafür habe ich in Unkenntnis einen eigenen Thread aufgemacht - der Kühlwasserverlust (allerdings so etwa 30000 km später).
    MIt dem Gesamtproblem bin ich dann zu VW. Dort kam raus: Zylinderkopfdichtung defekt, wegen des Leistungsverlustes haben sie den LMM ersetzt. Und jetzt: alles ist wieder wie früher. Leistung normal, Vorglühverhalten normal. Ich kanns nicht auseinander dividieren, woher der Vorglüh"defekt" kam. Wahrscheinlich ja schon die Zylinderkopfdichtung und Kühlwasserverlust. Jedenfalls scheint die Idee mit dem Temperaturgeber es nicht gewesen zu sein.

    MU
     
  10. BerndK

    BerndK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6
    KW/PS:
    136/180
    Baujahr:
    2000
    MKB/GKB:
    XX
    Hallo

    ich hatte bei meinem A6-Avant das gleiche Problem. Während der Fahrt (meistens im Stadtbetrieb) fing die Vorglühlampe an zu blinken. Gleichzeitig war auch die Leistung weg (max. 50 Sachen).
    Nach zweimaligem Werkstattbesuch und mehrfachem Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Kühlfüssigkeitssensor als Verursacher erkannt und ausgetauscht. Er stand voll Kühlflüssigkeit. Gleichzeitig wurde auch aus dem Steuersystem!!! Kühlflüssigkeit entfernt (frag mich nicht wie es dort hin kommen kann - irgend was mit Kapillargefäßen etc.).

    Seitdem trat das Problem jedenfalls nicht mehr auf.
    Gruß
    Bernd
     
Thema: vorglühen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat vorglühen

    ,
  2. vorglühanlage vw passat

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/20812-vorgluehen.html

    ,
  4. vorglühanlage golf 4,
  5. passat 3bg vorglühanlage,
  6. vw passat vorglühen,
  7. Vorglühanlage VW Passat TDI,
  8. vw passat Vorglühanlage ,
  9. passat 3bg vorglühen,
  10. golf 4 vorglühanlage,
  11. vorglühanlage passat 3b,
  12. Passat 3B Vorglühanlage,
  13. vw passat diesel vorglühen,
  14. passat 3c vorglühen,
  15. Passat Vorglühanlage ,
  16. vorglühkontrolle blinkt,
  17. vorglühen Passat 3Bg,
  18. vorglühanlage passat 3bg,
  19. vorglühen passat 3b,
  20. vw passat 3bg störung vorglühanlage,
  21. passat tdi vorglühen lang,
  22. golf 4 vorglühen,
  23. golf 4 vorglühanlage ohne funktion,
  24. vorglühen passat,
  25. audi a4 vorglühen
Die Seite wird geladen...

vorglühen - Ähnliche Themen

  1. Vorglüh verhalten 2,5 TDI AKN Motor

    Vorglüh verhalten 2,5 TDI AKN Motor: Hallo Leute ich habe folgendes Problem. Irgend etwas stimmt bei meiner Vorglühanlage nicht. Selbst bei außen Temperaturen von über 10 Grad und...
  2. Warnungen im Display : Störung im Abgassystem + Vorglühen blinkt

    Warnungen im Display : Störung im Abgassystem + Vorglühen blinkt: Seit 2 Tagen beobachte ich einen seltsamen Effekt. Plötzlich ging das Symbol für "Störung im Abgassystem" nach dem Starten nicht aus und...
  3. Golf IV Piepston beim Vorglühen

    Golf IV Piepston beim Vorglühen: Unser Golf IV piepst bis Vorglühen beendet ist. Was hat das zu bedeuten? Dieses Problem hatten wir vor zwei Monaten bereits, nach der großen...
  4. piepsen beim vorglühen

    piepsen beim vorglühen: hallo, bei meinem passat piepst es beim vorglühen mehrmals hintereinander (mehr als 3 mal). allerdings auch nicht so laut, wie die üblichen...
  5. Vorglüh-Leuchte/ESP leuchtet während der Fahrt

    Vorglüh-Leuchte/ESP leuchtet während der Fahrt: Hallo im Forum, ich hatte leider keinen Erfolg mit der Suchfunktion in sämtlichen Foren-es blinkte die Vorglüh-Leuchte während der Fahrt. Ich...