Vollverzinkung beim Golf V ?

Diskutiere Vollverzinkung beim Golf V ? im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hab in der Gute Fahrt 9/03 gelesen, der Golf V sei nicht mehr vollverzinkt. Kann das jemand aus anderer Quelle bestätigen / dementieren ?

  1. pax

    pax Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab in der Gute Fahrt 9/03 gelesen, der Golf V sei nicht mehr vollverzinkt. Kann das jemand aus anderer Quelle bestätigen / dementieren ?
     
  2. #2 Dre@mer, 12.09.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch gehört, dass sämtliche neuen VW / Audi-Modelle nicht mehr vollverzinkt sind.

    Afaik liegt das wohl daran, dass verschiedene Karosserieteile aus Aluminium gefertigt sind und da Alu nun mal nicht rosten kann, ist eine Verzinkung nicht mehr notwendig.
     
  3. #3 orkfresh, 12.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Wie heißt denn noch mal dieser Werkstoff, der nicht Stahl, nicht ALU ist..


    KUNSTSTOFF

    genau;-)
     
  4. pax

    pax Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ihr solltet mal nach einem Job bei der Marketingabteilung von VW fragen [​IMG] Euere Begründungen zum Einsparen der Vollverzinkung gefallen mir wesentlich besser als die, des in der GF interviewten VW Menschen ... der meinte in etwa: Dem Kunden sei egal, wie eine dauerhafte Rostvorsorge erzielt wird und gerade der obere Teil der Karosserie, wie das Dach, muss nicht vollverzinkt sein - klingt für mich ein bisschen nach Billigpropaganda nachdem jetzt jahrelang damit angegeben wurde, dass man vollverzinkte Autos hat. Nun denke ich aber, das Dach wird weder aus Plastik noch aus Alu sein.
    Aber eigentlich ist es ja auch egal, denn wie wir aus diesem Forum wissen, rosten auch vollverzinkte Autos.
     
  5. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Plastik und Alu?
    Siehe auch neuer A3, wieso sind die Kisten dann nochmal schwerer geworden?
     
  6. #6 Dre@mer, 13.09.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Die Dinger werden immer schwerer, weil immer größere Motoren und auch immer mehr Elektronik verbaut wird.

    Elektronik schön und gut, aber manches ist einfach nur Schnick-Schnack!
     
  7. #7 orkfresh, 13.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Und das zu verpackende Volumen der Kisten wächst doch auch..mehr Breite, mehr Länge, mehr Gewicht
     
  8. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weis sollen nur die oberen Karrosserieteile teilweise unverzinkt sein, alles was unter Fensterhöhe ist, wird weiterverzinkt. Nur sellt ich mir das schwierig vor, weil der Karosserierohbau das einzige Teil ist was über die Fenster geht. Und wen man den unten verzinkt, könnte man den Rest doch auch gleich mitverzinken.
     
  9. #9 Holzgewehr, 14.09.2003
    Holzgewehr

    Holzgewehr Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens: Alu rostet auch, nur nicht so schnell wie Metall!

    Vollverzinkung: Das Fahrzeug ist Zinkphosphatiert. Eine sehr dünne Zinkbeschichtung dünner als die Grundierung. Wird wie Lack aufgetragen! Hat nichts mit eigentlichen "Verzinkung" zu tun, wobei heißes Zink auf das Blech aufgetragen wird.

    Jeder Steinschlag, Kratzer zerstört diese Schicht und Rost setzt an!

    Am Besten qualitativ gutes Blech einsetzen, da gibts wahnsinnige Qualitätsunterschiede!!!
     
Thema: Vollverzinkung beim Golf V ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 verzinkt

    ,
  2. golf v verzinkt

    ,
  3. golf v vollverzinkt

    ,
  4. Golf 5 verzinkte Karosserie,
  5. golf vollverzinkt,
  6. golf plus verzinkt,
  7. golf 6 verzinkt,
  8. ist der golf 5 verzinkt,
  9. VW Vollverzinkt,
  10. vollverzinkte autos,
  11. golf 5 karosserie verzinkt,
  12. vw golf 5 verzinkt,
  13. VW Golf 5 verzinkte Karosserie,
  14. golf 6 vollverzinkt,
  15. golf plus vollverzinkt,
  16. ist der golf 5 vollverzinkt,
  17. Golf V verzinkte Karosserie,
  18. ist golf 5 verzinkt,
  19. vollverzinkung vw,
  20. VW Golf 5 vollverzinkt,
  21. golf 5 verzinkt?,
  22. f,
  23. vollverzinkung,
  24. golf v karosserie verzinkt,
  25. vw golf v vollverzinkt
Die Seite wird geladen...

Vollverzinkung beim Golf V ? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...