Volkswagen AG & der Golf FSI

Diskutiere Volkswagen AG & der Golf FSI im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, gerade war ich beim Händler um mich mal über den neuen Golf FSI zu informieren. Diese Motorvariante mit Benzindirekteinspritzung klingt...

  1. #1 Christian, 28.12.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gerade war ich beim Händler um mich mal über den neuen Golf FSI zu informieren. Diese Motorvariante mit Benzindirekteinspritzung klingt ja sehr interessant für die Benzinerfraktion unter den VW-Kunden [​IMG].
    Da VW seit Wochen ja schon eine massive Werbekampagne für den neuen Motor in Presse und Fernsehen fährt, dachte ich den Wagen gibt´s schon zumindest beim Händler. Gerade war ich beim freundlichen VW-Partner und der Verkäufer erklärte mir - selber enttäuscht - das dieser Motor frühestens ab April!!! bestellt werden darf. Das heisst die ersten Wagen werden so ab Juni ausgeliefert :mad: Es sprechen offensichtlich viele Kunden die Verkäufer auf den neuen Golf FSI an, aber VW informiert die Händler nur sehr sporadisch [​IMG] Kann sogar sein, das es dieser Motor unter Umstände noch später auf den Markt kommt :mad: Ich habe mich schon gewundert, das dieser Wagen nicht schon in der Guten-Fahrt wenigstens als Fahrbericht zu finden war [​IMG] Ich finde es jedenfalls ziemlich besch...eiden von VW so die Werbetrommel zu rühren, den der Wagen war ursprünglich bereits zur IAA angekündigt, und dann kommt der Wagen rund 9 Monate später :mad:
    Offensichtlich scheint die Benzindirekteinspritzung doch für Probleme zu sorgen, denn anders kann ich mir sowas nicht erklären.......
     
  2. #2 SiPiYou, 29.12.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    also, ich weiß nicht, wieweit VW bei den Benzinern ist, aber laut div. artikeln von atz/mtz
    wird das halbwegs die zukunft sein, da der
    trend dazu hinübergeht, daß die motoren
    immer kleiner werden sollen und trotzdem
    viel leistung entfalten sollen.

    kannst hier ja mal bischen rumstöbern:

    http://all4engineers.de

    gutefahrt ist doch rausgeschmissenes geld.
    so eine miese propagandazeitschrift hab ich selten gesehn.
     
  3. #3 Christian, 29.12.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hey Sipi,
    netter Link [​IMG], kann es sein das Du Maschinen-Bau oder ähnliches studierst?
    Was mir bei dem Trend zu immer höheren Literleistungen aus den Motoren nicht gefällt, ist einfach das fehlende Drehmoment bei den Saugmotoren :mad: Die höhere Leistung wird aus mehr Drehzahl rausgepresst und/oder kürzeren Getriebeübersetzungen, die den Verbrauchsvorteil durch die technische Weiter-Entwicklung am Motor, wieder aufzehren.
    Der Reiz an den Turbodieseln ist ja gerade das bärige Drehmoment durch den Turbolader. Will man mit dem Benziner vergleichbare Leistung spüren,sprich Durchzug, hilft gerade bei Hubraumschwachen Motoren nur der Griff zum Schalthebel, der wiederum auf den Verbrauch geht :mad: Der Golf FSI zaubert seine 110PS ja auch nur aus 1.6Liter, zu Golf II-Zeiten hatte man für vergleichbare Leistung noch 1.8Liter. Das maximale Drehmoment soll bei der neuen Maschine 155Nm bei (ziemlich hohen :mad: ) 4400u/min betragen. Das lässt mal wieder auf einen recht durchzugsschwachen Motor schliessen [​IMG] . Daher bin ich auch schon auf den ersten unabhängigen Test [​IMG] gespannt, wie sich dieser FSI den so im rauhen Alltagsverkehr beweist [​IMG]
    Zum Thema Gute Fahrt : ich persönlich finde die Zeitung schon insgesamt Okay. Man darf nie vergessen, das die Redakteure schlecht die Produkte der Volkswagen AG scharf kritisieren dürfen, sonst dreht die VW AG den Jungs mal kurz die Daumenschrauben an, boykottiert sie mit Testwagen und die dürfen sich alle ´nen neuen Job suchen. Immerhin wird dort jede Motorvariante aller VW und Audi getestet und man sieht damit auch reelle Verbrauchswerte. Gewisse Sachen kann man definitiv nicht für Voll nehmen [​IMG], aber das weiss man ja als mündiger Leser [​IMG] . Die Tips und Tricks finde ich praktisch. In Ergänzung bzw. Kombination mit unabhängigen Zeitschriften wie Auto,Motor & Sport und MOT kann man sich sein Bild zu einem Wagen machen. Die von Dir erwähnten Zeitschriften wie ATZ und MTZ sprechen ja nicht mehr den normalen Auto-interessierten Endverbraucher an, sondern Profi´s aus den technischen Berufen.
     
  4. #4 import_Tommes, 03.01.2002
    import_Tommes

    import_Tommes Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leiferzeit FSI

    Tach Zusammen
    Erstmal frohes Neues Jahr alle zusammen.
    Verfolge auch schon seid längerem sämtliche Literatur über FSI etc. doch bin ich sehr enttäuscht.Keine Tests gar nichts.Hatte ja über lerrlaufschwankungen meines G4 2,0l berichtet.Das problem hat VW nicht in den griff bekommen.Nach mehrmaligen abweisen der Werkstatt (Stand der Technik)habe ich den Wagen zurückgegeben.(Kulanztausch!!)Jetzt habe ich mir den FSI bestellt.Lieferzeit 6-8 Wochen.
    Wenn Jemand etwas über den Motor Kennt bitte melden.

    Gruß Tommes
     
  5. #5 Christian, 04.01.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Tommes,
    Dein Händler hat Deine Bestellung für den FSI angenommen [​IMG] ???
    Bei mir hat der Händler gesagt, Bestellfreigabe ist frühestens im April. In der AutoMotorSport war von Markteinführung im April die Rede. Kannst ja mal hier posten, wenn Du einen Auslieferungstermin genannt bekommst. Ich vermute aber langsam das VW die Markteinführung nicht zum angegebenen Termin im Frühjahr schafft [​IMG] , da normalerweise immer die Wagen - insbesondere bei neuer Technik - schon der Presse vorab zur Verfügung gestellt werden..... Wenn Du Pech hast, kannst Du dann noch ein Quartal länger auf Deinen Wagen warten, VW hat mit sowas ja kein Problem :mad:
     
Thema: Volkswagen AG & der Golf FSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lerrlaufschwankung 1.8

Die Seite wird geladen...

Volkswagen AG & der Golf FSI - Ähnliche Themen

  1. Video: Volkswagen Golf Sportsvan 1.4 TSI 2015

    Video: Volkswagen Golf Sportsvan 1.4 TSI 2015: https://www.youtube.com/watch?v=8AOHiBI3fsg
  2. VW Golf 2 16V

    VW Golf 2 16V: Verkaufe hier meinen Golf 2 16V habe ihn vor kurzem erworben komme leider aber aus Zeit und Platzmangel nicht dazu, wurde seit dem lackieren nur...
  3. Golf IV oder Audi A4 b5 ???

    Golf IV oder Audi A4 b5 ???: hi leute, bin seit geraumer zeit auf der suche nach nem zuverlässigen, unterhaltsarmen (sprit, versicherung, wenig reperaturen, etc), gebrauchten...
  4. Golf IV oder Audi A4 b5 ???

    Golf IV oder Audi A4 b5 ???: hi leute, bin seit geraumer zeit auf der suche nach nem zuverlässigen, unterhaltsarmen (sprit, versicherung, wenig reperaturen, etc), gebrauchten...
  5. Volkswagen Golf 3 1.6 TUNING 101PS HIFI

    Volkswagen Golf 3 1.6 TUNING 101PS HIFI: Hi! Kumpel verkauft seinen Golf 3. Bilder usw. gibts bei Autoscout. Sehr guter optischer und technischer Zustand. Link:...