Vmax-Winterreifen

Diskutiere Vmax-Winterreifen im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hi Leutz. Habe jetzt in der kalten Jahreszeit Winterreifen drauf, die bis 190Km/h gefahren werden können. Gestern war ich mit meiner Freundin...

  1. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz.

    Habe jetzt in der kalten Jahreszeit Winterreifen drauf, die bis 190Km/h gefahren werden können. Gestern war ich mit meiner Freundin auf der BAB. Ihr Vater fuhr vor uns(BMW 525),als sie dann auf einmal sagte" Zeig ihm doch mal wie schnell dein GTI ist":rolleyes:
    Voll angetan von der Aussage bin ich dann auf Gas gelatscht.

    Als ich so die 220 er Marke gebrochen habe viel mir plötzlich ein, dass ich die Winterbereifung drauf habe!
    Was kann passieren wenn man nicht drauf achtet???
    Verliert er an traktion? oder kann er sogar platzen?


    Auf jeden Fall habe ich gestern ein bischen Panik bekommen.[​IMG]
     
  2. #2 Soeren 130 TDI, 26.12.2002
    Soeren 130 TDI

    Soeren 130 TDI Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du das nicht regelmäßig und auf lange Strecke machst, ist das alles halb so wild. Ich selber fahre auch Winterreifen mit 190 km/h. Fahre auch ab und zu mal so um 220 km/h. Wenn das wirklich so gefährlich wäre, dass auch eine kurze Überschreitung nicht möglich wäre, würden die Teile gar nicht verkauft. Ich denke wenn man das alles im Rahmen macht ist das nicht wild.

    Sollte man es allerdings mal wieder übertreiben kann es durchaus passieren, dass der Reifen platzt oder sich das Profil langsam auflöst, weil der Reifen zu warm wird.
     
  3. #3 Christian, 26.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Yep,
    durch die Walkarbeit die der Reifen durch die höhere Geschwindigkeit zu leisten hat, kann Dir der Reifen platzen [​IMG] Ist natürlich nicht so angenehm bei 220....
    Aber mal etwas schneller zu fahren, halten die Reifen schon aus. Die 190er Reifen durchlaufen in Reifentests meist einen Schnell-Lauftest wo die 10min 210km/h fahren müssen, die Markenfabrikate halten das schon aus! Aber wenn man sowas auf Dauer machen würde, wird man die Karkasse schädigen und das unangenehme dabei ist, das man solche Beschädigungen größtenteils nicht sieht, da solche Schäden meist innen entstehen.....
     
  4. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @philly:
    Solange du das nicht lange und oft machst, gibts da eigentlich keine Probleme...
    Ich fahre mit Winterreifen auch schonmal (!) schneller als der Index es angibt, aber normalerweise sollte man sich ja schon dran halten....

    Hast du denn nicht son feschen Aufkleber (max. 190 km/h) im Tacho kleben? [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  5. #5 Michael748, 26.12.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Bin mit meinem alten Golf auch häufiger mal 205-210 gefahren, obwohl die Winterreifen (Conti)nur bis 190 zugelassen waren. So lange man das nicht 20 min macht, gibts da kein Problem.

    Da ich mich aber kenne und es auch im Winter oft genug freie BAB gibt, habe ich mir jetzt Winterreifen bis 210 km/h geholt.
     
  6. Torben

    Torben Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Michael748:
    [​IMG] Hab ich auch gemacht, kosten zwar ein paar Pfennig mehr, aber macht sich bezahlt [​IMG]
    Philly:
    Wenns nur kurz war Philly, dann mach dich nicht weiter verrückt !!
    s_niko2
     
  7. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Gut! Das beruhigt mich. Und so einen netten Aufkleber der mich dran erinnern würde, habe ich natürlich auch nicht drin. Aber ich denke jetzt wohl immer dran.[​IMG]
     
  8. #8 orkfresh, 27.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall aufpassen, die 10 Minuten Test mit 210 bei "T" Reifen sind ja das Äußerste.

    Relativ ist natürlich der allgemein bekannte Tacho-Faktor.

    Darum fahren ja einige Leute, die immer mit Reifen, die "nur" für 190 ausgelegt sind immer 200 und schneller und nichts passiert.

    1. Glück gehabt

    2. Waren das 200 (echte) ?
    [​IMG]


    Bei mir prangt ein Kleber "210" und warum weiss ich nicht, aber der Aufpreis waren damals ca. 10 DM mE................

    Und wenn ich sehe, wieviele GOLF mit "W" Reifen in 205/55R16 im Sommer rumdüsen, da muss ich mich schon wundern, warum im Winter am "falschen" Ende gespart wird. [​IMG]
     
  9. #9 Jimmy82, 27.12.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    @Philly: Sollte Dein Wagen eine höhere Höchstgeschwindigkeit im Schein eingetragen haben, als 190 km/h, musst Du so nen dollen Aufkleber drin haben - sonst könnte es was kosten [​IMG]
     
  10. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    @ Jimmy82: Aha....... Auch wenn ausschließlich ich den Wagen fahre? Ich glaube der GTI ist mit 216 eingetragen!
     
  11. #11 orkfresh, 27.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Du darfst nur bei M+S Reifen eine Geschwindigkeitsklasse wählen, die niedriger ist, als die in den jeweiligen Ziffern deiner Wagenpapiere eingetragenen steht (für nicht m+S sprich SOMMERREIFEN).

    Fährst du also solche m+s reifen, dann musst du einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anbringen. Die sind bei nem guten Hersteller im Satz dabei, natürlich wenn man beim Händler kauft.
    Nun selbst wenn du einen Wagen hättest, der zB 191 oder 192 eingetragen hätte, un d führest "T", musst du so einen Klaber haben.

    Sollte aber nur ein Bagatellvergehen sein, wie mit Handy am Steuer, oder mit Nebelscheinwerfern am Tage fahren [​IMG] wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dann nicht schon wieder ein "gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr ist".
     
Thema: Vmax-Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vmax winterreifen

Die Seite wird geladen...

Vmax-Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!

    Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!: Zum Fahrzeug Es handelt sich um einem Golf MK4 1,9 TDi Motorcode AXR PD Laufleistung 439tsd Km Gelaufen 1. Hand und noch der erste Turbolader....
  2. Golf GTI 2.0 116 PS -> erreicht kein Vmax mehr < 180Km/h

    Golf GTI 2.0 116 PS -> erreicht kein Vmax mehr < 180Km/h: Hallo Kollegen, habe meinen GTI seit 4 Wochen, es ist ein 20 Jahre GTI Sondermodell von 1996 mit lediglich 60.000 Km der vom Vorbesitzer...
  3. VMax und Drehzahl beim 1.6l?

    VMax und Drehzahl beim 1.6l?: Hallo Leute, ich war letztens auf der Autobahn und hab meinen A4 mit 101PS ausfahren wollen. Laut Fahrzeugpapiere bringt ers ja auf 191Km/h. Hab...
  4. Vmax bei Winterreifen

    Vmax bei Winterreifen: Also, folgende Frage: Ist es unbedenklich, dauerhaft die für die Reifen angegebene Höchstgeschwindigkeit auszunutzen??? Ich habe in letzter...