Vmax bei Winterreifen

Diskutiere Vmax bei Winterreifen im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Also, folgende Frage: Ist es unbedenklich, dauerhaft die für die Reifen angegebene Höchstgeschwindigkeit auszunutzen??? Ich habe in letzter...

  1. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Also, folgende Frage:
    Ist es unbedenklich, dauerhaft die für die Reifen angegebene Höchstgeschwindigkeit auszunutzen???

    Ich habe in letzter Zeit häufiger einen Kleinwagen bewegt, auch auf der AB. Wenn es ging, bin ich auch Vollgas gefahren, das war so um die 150-160 km/h. Ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit der Reifen war nicht angebracht, der Wagen hat auch nur eine eingetragene Vmax von 144 (wenn ich mich nicht irre).
    Aus Zufall habe ich dann gesehen, dass die Reifen den Geschwindigkeitsindex Q (bis 160 km/h) haben. Ist es also problematisch über längere Zeit 155-160 zu fahren??

    mfg
    Karl
     
  2. #2 orkfresh, 26.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    NEIN
    , weil Tachometer nur vorgehen, aber nicht "zu wenig" anzeigen dürfen.

    Normalerweise sollten Reifen auch 10 Minuten mit 10 km/h mehr, als dem Speedindex fahren dürfen.

    Gerade wenn das Auto mit 144 angegeben ist, sollte es kein Problem sein, mit 155-160 lt. Tacho zu fahren.
    Beachten sollte man natürlich, dass Fahrzeuge, die eh fast ausgereizt sind mit dieser
    Speed und ihrem Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten und dünnen Winterreifen
    etwas schwammig sind...

    Also erhöhte Vorsicht, aber keine Bedenken, wegen der Haltbarkeit der Reifen!
     
  3. #3 Christian, 26.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Dann mache ich auch hier weiter:

    Die Reifen auf dem deutschen Markt müssen den Schnellauftest nach DIN bestehen.
    Ein H-Reifen (bis 210km/h) wird in Intervallen von jeweils 10min auf 200km/h beschleunigt. Die Grenzgeschwindigkeit von 210 muss der H-Reifen 20 Minuten lang schadlos überstehen.

    Firmen wie Volkswagen für die Erstausrüstung oder auch der ADAC nimmt die Reifen härter ran. Da muss z.B. ein T-Reifen (bis 190) auch 10 oder 20 Minuten 20km/h mehr als nach dem Speedindex freigegeben aushalten.

    IMO ist die DIN-Norm reichlich lasch. 210 km/h wie beim H-Index wird man nur schwerlich 20Minuten am Stück bei unserer Verkehrslage fahren können.
    Allerdings bei Speed-Index Q =160km/h ist 20 Minuten volles Rohr praktisch schon drin [​IMG]
     
  4. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    @orkfresh:
    Das habe ich mir eigentlich auch gedacht, aber ganz sicher war ich mir nicht. [​IMG]

    Das Auto ist bei den Geschwindigkeiten nicht so sehr schön zu fahren, kein Vergleich zu grösseren Autos, aber das ist ja auch selbstverständlich bei dem kleinen Radstand usw..

    Ist ja nicht mein Auto, ich hatte mich nur gewundert, als ich die Reifen zufällig angeguckt habe.

    mfg
    Karl
     
  5. #5 Michael748, 26.10.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem ist es in der Messhalle meistens wärmer als draußen auf der Autobahn. Da steckt dann noch ein bißchen mehr Reserve drin.
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Bin die Dunlop M2 in 205/55R16V auch öfters bis 260 gefahren [​IMG]
    Aber immer mit 2,6bar, da war das Handling schon noch recht gut.
    Im Bereich unter 5°C wurden die auch nur lauwarm.
     
  7. #7 orkfresh, 27.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Der Tacho lügt sich ja fast immer etwas dazu.

    Haben auf unserem 2.Wagen auch bislang "nur" Q Reifen gehabt im Winter..
    das war früher eher wichtig, wenns trocken war und längere Fahrten anstanden.

    Inzwischen sind "T" drauf, aber schneller, als 150 fährt man oft eh nicht freiwillig...

    Wenigstens sind die neuen breiter nun (175er statt 155er) und es fährt sich wesentlich besser, nicht nur bei Nässe.
     
Thema: Vmax bei Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DIn norm winterreifen

    ,
  2. din-norm für winterreifen

    ,
  3. pirelli winterreifen vmax

    ,
  4. was ist der schnellauftest,
  5. speedindex DIN-Norm,
  6. winterreifen vmax,
  7. din norm für winterreifen,
  8. norm winterreifen,
  9. pirelli vmax 160 kmh aufkleber,
  10. audi tt 8n heck schwammig bei schnee,
  11. din autoreifen norm,
  12. din norm autoreifen,
  13. vmax für winterreifen,
  14. vmax 210 km h aufkleber norm,
  15. Winterreifen sind H Reifen härter als T Reifen,
  16. audi a4 mit winterreifen 15t anstatt mit 15h reifen,
  17. mit winterreifen vmax fahren,
  18. pirelli vmax winterreifen,
  19. H reifen vmax test,
  20. vmax index,
  21. audi a6 tachometer lügt,
  22. index reifen vmax,
  23. h reifen vmax,
  24. winterreifen Vmax Q
Die Seite wird geladen...

Vmax bei Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!

    Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!: Zum Fahrzeug Es handelt sich um einem Golf MK4 1,9 TDi Motorcode AXR PD Laufleistung 439tsd Km Gelaufen 1. Hand und noch der erste Turbolader....
  2. Golf GTI 2.0 116 PS -> erreicht kein Vmax mehr < 180Km/h

    Golf GTI 2.0 116 PS -> erreicht kein Vmax mehr < 180Km/h: Hallo Kollegen, habe meinen GTI seit 4 Wochen, es ist ein 20 Jahre GTI Sondermodell von 1996 mit lediglich 60.000 Km der vom Vorbesitzer...
  3. VMax und Drehzahl beim 1.6l?

    VMax und Drehzahl beim 1.6l?: Hallo Leute, ich war letztens auf der Autobahn und hab meinen A4 mit 101PS ausfahren wollen. Laut Fahrzeugpapiere bringt ers ja auf 191Km/h. Hab...
  4. Vmax-Winterreifen

    Vmax-Winterreifen: Hi Leutz. Habe jetzt in der kalten Jahreszeit Winterreifen drauf, die bis 190Km/h gefahren werden können. Gestern war ich mit meiner Freundin...