Vibrationen vom Motor

Diskutiere Vibrationen vom Motor im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi Leute! Also ich habe da folgendes Problem bei meinem 97er Vento 1,9 TDI 90PS Motornummer AHU spielt in dem Fall aber nich wirklich ne...

  1. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Also ich habe da folgendes Problem bei meinem 97er Vento 1,9 TDI 90PS Motornummer AHU spielt in dem Fall aber nich wirklich ne Rolle!

    Beim Rillenriemen, der ja die Lichtmaschine usw. antreibt sitzt so ein Bügel mit ner Rolle drauf, die den Riemen spannen soll! Jetzt ist folgendes! Dieser Bügel wird durch eine Art Feder in einer Art Dose gespannt! Bei meinem scheint diese Feder bereits ein wenig schwach zu sein, so das vor allem im Leerlauf dieser Bügel große Vibrationen aufweist! Ich hab mir mal nen anderen TDi angekuckt, der läuft absolut ruhig! Ja und das ganze hat zur Folge, das ich im Innenraum Vibrationen höre, welche mir mittlerweile am Wecker gehen!

    Jetzt meine Frage! Diese Feder in Dose ist ja durch zwei Schrauben befestigt! Nur wie kann ich diese Feder da am Besten austauschen! Geht das ohne Probleme! Was kostet das Teil in etwa!

    Viell. hat jemand das Teil bei seinem auch schon mal getauscht!

    lg timi
     
  2. JörgS

    JörgS Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vibrationen

    Hallo, kläre möglichst schnell über die Motorkennbuchstaben ob dieser Motortyp von
    abreißenden Befestigungsschrauben betroffen ist. Bei dieser Schraube handelt es sich
    um die Verschraubung des kleinen Zahnriemenrades auf dem Kurbelwellenstümpf.
    Dieses Ende der Kurbelwelle ist auch das Problem der Unwucht . Beginnend mit einer
    kleinen statischen Unwucht wird in gewissen Drehzahlen diese mit Dynamischer Unwucht
    verstärkt.
    An der Spannrolle/Feder läßt sich das Problem nicht wirklich beheben (weil nicht Ursache)
    eher schon mit einer neuen Riemenscheibe (die mit der Gummidämpfung).

    Gruß Jörg

    versuche auch Dein Glück bei www.dieselschrauber.de
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm Jörg...der Zahnriemen treibt doch nicht die Lima an. timi redet von dem Keilrippenriemen.
    Den Spanner sollte man austauschen, da sonst die Lima durchrutschen kann. Soweit mir bekannt ist, ist das DIng nur komplett zu tauschen. Aber beim Verwerter gibts die Dinger sicher günstiger.
     
  4. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Ja Jörg! Julian hat schon recht! An dem Problem, das du gerade beschrieben hast, ist mein Vorgänger (war auchn Vento - nur 1,9 TD 75 PS) gestorben! Trotzdem Danke!

    Ja Julian! Dieser Spanner macht ein unausstehliches Geräusch! Is echt ein Wahnsinn! Na dann muss ich mich halt mal erkundigen, obs die Feder auch alleine gibt! Müsste es ja fast geben, da ja alles irgendwie geschraubt ist! Naja! Was solls!

    Viell. hat noch jemand Tips bezüglich aus- und einbau dieses Dings!
     
  5. JörgS

    JörgS Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Frage zum 75 PS Vento

    Hallo Timi jetzt sage aber nicht der Motor hatte Kennbuchstabe 1Z oder AAZ ?
    und wenn Du sagst dieser Motor ist gestorben, dann doch bestimmt wegen
    abgefallenen Zahnriemen.

    Wie schon gesagt, Ihr beseitigt damit nur vorrübergehend (wenn überhaupt) die
    Auswirkung der beginnenden Kurbelwellenunwucht oder der Keilrippenriemenscheibe.

    Gruß Jörg
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Äh schon am Schlafen? Oben steht doch, daß er AHU hat! Und ze-fix-kreuz-Birnbaum....es geht um den Keilriemen NICHT Zahnriemen !!!
     

    Anhänge:

    • tarek.jpg
      tarek.jpg
      Dateigröße:
      22,2 KB
      Aufrufe:
      302
  7. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,

    schläfst du????!! [​IMG]

    Es ging in der letzten Antwort von Timi und Joerg um den alten Vento von Timi, (1,9 TD mit 75PS) und das sollte ein AAZ gewesen sein. Steht auch in der Überschrift "Frage zum 75 PS Vento" [​IMG]

    Übrigens wenn die KW Scheibe krumm läuft weil die Schraube sich gelockert hat, macht der Riemenspanndämpfer für den Keilrippenriemen auch einen höllischen Lärm (selbst schon gesehen).


    Jetzt zum AHU von Timi:

    Defekt ist der Riemenspanndämpfer und den würde ich mal wechseln. Trotzdem kann es nicht schaden mal ein Auge auf die Riemenscheibe an der KW zu werfen ob die noch schön rund und gerade läuft und nicht eiert.
     
  8. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fragen und Antworten

    Hi!

    Jetzt al zu meinem neuen! Der neue ist ja wie schon gesagt der AHU! Hab gestern auch mal gleich bei VW gefragt, was dieser Riemenspanner so kostet! Das kleine Ding kostet 70 € (in Österreich) Dann hat der Verkäufer auch gleich mal gesagt, dass das Lager von der Rolle auch mit gewechselt werden sollte! Kostet noch mal 45 €! Aber egal! Wenn es beruhigung bringt is es egal!

    Eigentlich ist es mir darum gegangen, ob es da irgendwelche Troubles bei ein und ausbau geben kann! Aber wird schon gehen!

    Und diese Schwingungsdämpferscheibe die an der KW mitangebracht ist, die rennt schnurgerade! Also da hats sicher nix! Das war das erste, worauf ich bei kauf meines "neuen" geachtet habe!

    So jetzt noch mal schnell zum alten! Ja das war ein AAZ! Die mit Abstand schlechteste Maschine, die VW jemals gebaut hatte! Das Problem ist mittlerweile eh schon bekannt! Hatte das Problem, das mir der Keilrippenriemen 2 mal abgelaufen ist und sich in sämtliche kleiteile aufgeteilt hat! das problem dabei! beim AAZ rennt mit dem Riemen auch die Kühlung mit! In folge -> kein weiter fahren! toll! ja und ich habe damals eh schon länger diese unwucht an der schwingungsdämpferscheibe bemerkt! folgedessen montierte montierte ich auch ein neues Stirnrad an der KW und eine gebrauchte schwingungsdämpferscheibe (kostet neu ca. 300€) von einem tdi! das problem wurde dadurch nicht wirklich besser! das eigentlich problem war, das die schraube, die diese räder an der KW befestigen nur durch eine schrägnut und einer schraube befestigt sind! die schrägnut beginnt sich mit der zeit auszuschlagen und so wird auch die plane fläche auf der kw ein wenig abgerundet! der schwingungsdämpfer zerrt andauert daran und hat in meinem fall ein neue - 14 tage alte schraube zu bruch gebracht! folgedessen - Nockenwelle steht - KW nicht! es hat mir dann 3 Venile verbogen! Haben den Motor dann wieder hergerichtet! man war das eine arbeit!

    Dieses Problem dürfte eigentlich bei den motoren ab generation 1Z und AHU - sprich 90 PS TDi and more - nicht mehr bestehen, weil besagte schrägnut von dort an durch eine halbmondnut, welche sich nicht mehr ausschlägt ersetzt!

    von dem problem sind laut eigener erfahrung 2 von 3 AAZ Maschinen betroffen! Der golf von einem kollegen ist auch daran gestorben! Nach ca. 100.000 km!!!!!!!!

    Naja! Was solls! Es ist passiert und lässt sich nicht ändern!

    Dann noch einen schönen Tag! Und thx for all posts
     
  9. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ... dann ists ja gut ...
    Ich bin Hellseher ... [​IMG]
    ... mit der Aussage muss ich dich leider enttäuschen!! Ich kenne einige 1Z die diesen Schaden auch erlitten haben.
     
  10. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    1Z Motoren

    Ja das kann leicht sein!

    Hab mit dem 1Z keine Erfahrung gesammelt! Aber im Prinzip kanns ja egal sein, denn ich hab ja eh den AHU!

    Werde den Tipp aber bei meinen nächsten Kaufberatung mit einbringen!

    lg timi
     
  11. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Endlich ausgetauscht

    Hi People..

    Jetzt hab ichs endlich mal geschafft, den Spanner für den rillenrippenriehmen zu tauschen! Diese Dose kostet stolze 63 € bei Freundlichen in Ö!! Die Rolle, auf der der Riemen läuft hab ich auf empfelung auch mitgetauscht! die hätte bei freundlichen noch mal ca. 40 € gekostet! Meine Wahl fiel dann aber doch auf ein Nachbauteil! das war dann fast um die hälfte billiger!

    Tja jetzt herscht (fast) wieder Ruhe!

    Irgendwo in der Abgasanlage herrscht noch ein (sehr viel leiseres) dröhnen! Vor allem ab einen Drehzahlbereicht ab ca. 3500 U/min! Viell hat jemand ne Ahnung! Flexroher viell.! Muss da mal kucken!

    So und jetzt noch allen nen schönen Tag!

    lg timi
     
Thema: Vibrationen vom Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21621-vibrationen-motor.html

    ,
  2. passat 3bg vibrationen

    ,
  3. passat 3bg vibriert

    ,
  4. passat 3bg motor vibriert,
  5. passat motor vibriert,
  6. golf 3 motor vibriert,
  7. schwingungsdämpfer AAZ,
  8. aaz motor vibriert,
  9. riemenspanndämpfer vw passat,
  10. passat 3b vibration,
  11. riemenspanndämpfer audi a4,
  12. passat 3b vibrationen ,
  13. vw passat tdi 3bg motorlager prüfen,
  14. vibrationen im motor audi tt,
  15. f,
  16. ahu motor vibriert,
  17. vw passat 3bg vibrationen,
  18. 3bg motor vibriert,
  19. passat 3bg vibrieren,
  20. vibrationen ahu,
  21. vw passat 3bg vibriert,
  22. riemen lichtmaschine vibriert audi a2,
  23. schwingungsdämpfer vibrationen,
  24. aaz motornummer,
  25. tdi motor vibration
Die Seite wird geladen...

Vibrationen vom Motor - Ähnliche Themen

  1. Vibration zwischen 90 und 110 km/h

    Vibration zwischen 90 und 110 km/h: Moin , mich habe den 2,4 L v6 AML und das CVTMultitronik 01J NFW Getriebe. Ich habe alles an der VA gewechselt mit Antriebswellen Querlenker...
  2. Vibrationen

    Vibrationen: Hallo Leute, hoffe auf hilfreiche Tipps eurerseits, habe einen Audi A6 4F 3,0 TDi Quattro aus dem Bj.2006. Seit geraumer Zeit vibriert das ganze...
  3. Starke vibration vorne

    Starke vibration vorne: Hallo, gestern auf dem Autobahn hat mein Auto angefangen zu vebrieren und wurde sehr laut. Nach gereusch kommt es von vorne. Nach dem man Kuplung...
  4. Vibration unter Lastlauf des Motors

    Vibration unter Lastlauf des Motors: Hi, es handelt sich hier um einen ´92er Polo G40 original Zustand. Jetzt zu meinem Problem: Ab dem 3. Gang wenn man beschleunigt fängt der Wagen...
  5. Vibrationen 2.6 - V6 Motor

    Vibrationen 2.6 - V6 Motor: Hi Folks, Ich habe mir im Februar 03 einen 1992er C4 Avant mit 2.6 Liter V-6 Maschine zugelegt. Einziges Manko an dem Wagen: Der Motor vibriert...