verzögerte Gasannahme TDI 130PS PD

Diskutiere verzögerte Gasannahme TDI 130PS PD im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Guten Tag ! Mein Auto: Golf IV GTI/TDI 130PS / PD 6-Gang 11.000 km Meine Frage: Ich habe das Auto jetzt die ersten 900 km seit Erwerb...

  1. #1 import_Jay, 07.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag !

    Mein Auto: Golf IV GTI/TDI 130PS / PD 6-Gang 11.000 km

    Meine Frage:

    Ich habe das Auto jetzt die ersten 900 km seit Erwerb gefahren und frisches Diesel nachgefüllt. Nun meine ich seit heute, dass sich in Sachen Gasannahme was geändert hat. Beispiel: Ich fahre im 4. Gang, der schön kurz übersetzt ist, konstant mit einer Drehzahl von z.B. 2200 U/Min. Wenn ich jetzt plötzlich Gas gebe, reagiert der Wagen mit einer kurzen (max. 1 Sek.), aber merklichen Verzögerung, bevor er losstürmt. Ich meine, dass der Wagen vorher nicht diese Verzögerung hatte sondern SOFORT auf den Gasbefehl reagierte und beschleunigte. Die Beschleunigung an sich ist unverändert.
    Ein Turboloch sollte ausscheiden, da ich das auch mit 100 Umdrehungen mehr ebenfalls reproduzieren kann.

    Klärt mich bitte auf, ob ich mir die Verzögerung einbilde, bzw. ob ich sie vorher nicht gemerkt hatte, oder ob hier ein Fehler vorliegt.

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Dich!

    Also in Sachen verzögerter Gasanahme kann ich folgendes sagen:
    erstens.: Turbomotoren haben ja grundsätzlich ein Loch. Wobei mann sagen kann das u.a. VW dieses Problem sehr gut in den Griff bekommen hat. Es ist nicht mehr so wild wie bei den alten GLadern. Mann merkt eigentlich gar nix mehr davon. Aber das könnte schon mal ein Grund für die verzögrte Gasanahme sein.

    Und zweitens: Durch das elektronische Gaspedal ist die Annahme auch recht träge. Autos mit einem konventionellen Gaszug reagieren schon ein bischen flotter. Es sind zwar nur millisekunden über die wir reden aber es könnte sich bemerkbar machen.

    Ich selber merke dieses Problem auch. Fahre allerdings kein Diesel sondern Benzin. Aber auch Turbo mit Egas.


    Ich empfinde das aber nicht als wer weiss wie störend.
    Wenn ich nicht genau drauf achten würde, würde mir das wahrscheinlich noch nicht einmal auffallen.



    Gruß Philly
     
  3. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    @Jay
    die verzögerte Gasannahme hat mich bei meinem PD150 auch gestört.
    Falls Du keinen Tempomat hast, kannst Du einfach den Stecker vom Kupplungspedalschalter abziehen. Dann hängt er prima direkt am Gas. Das gibt auch keinen Fehlereintrag im STG.
     
  4. #4 import_Jay, 09.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Turboloch

    Ist das bei Euch auch so, dass wenn Ihr schnell schalten wollt, dass dann die Verzögerung deutlicher auffällt, als wenn man sehr relaxt (zum gleichen Zeitpunkt aber langsamer) hochschaltet ?
    Will sagen: ich merke es jetzt (weil ich stark darauf achte) auch beim Hochschalten. Der Motor scheint eine halbe Sekunde innezuhalten, nachdem er nach dem Einkuppeln wieder den Gasbefehl erhält....

    Ausserdem: wieso soll ein Turboloch eigentlich immer nur bei einer bestimmten Drehzahl erscheinen ? Das sind doch Abgasturbolader, die duch Abgas angetrieben werden, oder ? Demnach müsste man doch (übertriebenerweise) auch ein Turboloch haben, wenn 4000 U/min. anliegen und man erst dann plötzlich Gas gibt.... [​IMG]

    Gruss
    Jens
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Turbomotoren sind auf kühle Ansaugluft angewiesen. Bei den Temperaturen außen von annährend 30°C zieht der Motor insgesamt nicht so gut, das ist normal. Da Du Deine AGR nicht abgeklemmt hast, wird der Effekt noch zusätzlich verstärkt.

    Optimale Außentemperatur für Vmax und Durchzug: 20°C.
     
Thema: verzögerte Gasannahme TDI 130PS PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzögerte gasannahme

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/19741-verzoegerte-gasannahme-tdi-130ps-pd.html

    ,
  3. f

    ,
  4. diesel verzögerte gasannahme,
  5. gasannahme tdi,
  6. golf 4 tdi verzögerte gasannahme,
  7. golf 4 tdi turboloch,
  8. 1.9 tdi verzögerte gasannahme,
  9. tdi verzögerte gasannahme,
  10. vw tdi turboloch,
  11. golf 4 tdi gasannahme,
  12. diesel nimmt gas verzögert an,
  13. audi a4 b8 gasannahme,
  14. Golf 4 nimmt verzögert gas an,
  15. auto nimmt verzögert gas an,
  16. golf tdi turboloch,
  17. pumpe düse turboloch,
  18. turboloch golf 4 TDI 130 PS,
  19. nimmt gas nicht sofort an vw pd,
  20. turboloch golf 4 tdi,
  21. verzögerte gasannahme diesel,
  22. verzögerte gasannahme dieselmotor,
  23. audi a3 8p turbo reagiert spät,
  24. passat 3b gas reagiert spät,
  25. passat 3c verzögert gas
Die Seite wird geladen...

verzögerte Gasannahme TDI 130PS PD - Ähnliche Themen

  1. Verzögerte Gasannahme beim polo 86c

    Verzögerte Gasannahme beim polo 86c: hallo wenn es diesen beitrag schon mal gab dann entschuldige ich mich schon mal im vorraus , denn trotz suche habe ich meiner meinung nach nicht...
  2. Motor verzögert beim Beschleunigen

    Motor verzögert beim Beschleunigen: Habe einen Passat 85KW/PD Bj. 1999, bisher lief er einwandfrei. bei 60Tsd. km wurde der Zahnriemen im Rahmen der Inspektion erneuert. Seit einiger...