Verzögerte Gasannahme beim polo 86c

Diskutiere Verzögerte Gasannahme beim polo 86c im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; hallo wenn es diesen beitrag schon mal gab dann entschuldige ich mich schon mal im vorraus , denn trotz suche habe ich meiner meinung nach nicht...

  1. #1 Chillah, 03.02.2011
    Chillah

    Chillah Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wenn es diesen beitrag schon mal gab dann entschuldige ich mich schon mal im vorraus , denn trotz suche habe ich meiner meinung nach nicht das gleiche problem:mellow:

    folgendes:

    mein polo 86c,BJ 1994,54ps,1.3l,vergaser,kaltlaufregler,Gkat meine ich, 152tkm, benziener
    hat seit heute folgendes gemacht.

    als ich heute von der arbeit kam merkte ich , das so ab dem 3 beim gaspedal durchtreten sich die motorendrezhal um 1000 erhöt hatte und dann ca nach 3-5 sekunden das gas angenommen wurde. beim fahren hab ich getestet und es ist mir aufgefallen, das bei schnellen kurzen tritten aufs gaspedal das gas sofort angenommen wurde.
    heute morgen und die tage davor war alles normal, also beim tritt aufs gas sofort gasannahme.

    woran könnte es ganau liegen?
    luftmassenmesser, thermostat, kupplung,gaszugverteilerkopf,luftfilter?

    ich hoffe ihr könnt mir schnelle hilfe geben und wie gesagt wenn es das thema oder eins mit ähnlichen problemen schon mal gab, dann sorry schonmal dafür-_-

    mfg
     
  2. #2 fuchs_100, 03.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ich komm jetzt mit deiner Beschreibung nicht ganz klar.
    Du hast beschleunigt und er hat kurz beschleunigt und dann kurz augesetzt und dann weiterbeschleunigt oder wie?

    War er da kalt oder warm? Die geregelten Vergasermotoren sind nicht gerade schön zu reparieren, wenn hier was fehlt. Das ist in der Regel immer sehr aufwändig und sie laufen auch immer etwas komisch. Weißt du vielleicht auch den Motorkennbuchstaben und was das für ein Vergaser (Pierburg, Weber?) ist?
     
  3. #3 Chillah, 03.02.2011
    Chillah

    Chillah Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nun ja also

    ich bin normal gefahren, hab dann in den dritten gang geschaltet.
    als ich dann das gaspedal durchgedrückt hab, hat der motor die drehzahl um 1000 erhöt, ist aber in der geschwindigkeit nicht hochgegangen, sondern erst so ca 3-5 sekunden später.
    also der motor war glaub ich noch nicht sehr warm, da ich von der arbit ca. 10min zum werksunttericht gefahren bin, dort 1.5 stunden verbracht, und dann nachhause gefahren.
    den rst weiß ich leider gerade nicht
     
  4. #4 fuchs_100, 03.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Achso, ja jetzt kommen wir der Sache näher. Drehzahlerhöhung ohne Geschwindigkeitserhöhung, korrekt?

    Das würde auf eine rutschende Kupplung hinweisen, also da wäre dann eine neue Kupplung fällig. Die wird vermutlich auch sehr spät kommen im Moment, oder?
     
  5. #5 Chillah, 03.02.2011
    Chillah

    Chillah Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also ich werde morgen nochmals auf der fahrt darauf achten, ob es einmalig war oder ein längeres problemchen ist.
    was ich vergessen hab zu erwähnen ich hab es heute geschafft im dritten gang anzufahren, ausversehen versteht sich, aber, daran kann es nicht liegen oder?
    wenn das mit der kupplung zusammenhängt, wäre das jezt gerade ein ungünstiger zeitpunkt, da die versicherung und die steuern noch a gebucht werden müssen:unsure:
    ich hoffe das liegt nicht daran, da es ja nur zwischen dem 3ten und 5ten gang so war.
    anfahren und in den zweiten schalten waren ohne probleme, außerdem hatte es ja heute morgen wiegesagt fehlerfrei geklappt. ein zu heiße kupplung ist nicht schuld ?
    mfg


    p.s. wenn das so ist mit der kupplung, wie könnte ich möglichst günstig wegkommen?
     
  6. #6 fuchs_100, 03.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das ist normal, dass es vorallem in den höheren Gängen, also ab ca. 3. oder 4. Gang erst auftritt, zumindest im Anfangsstadium, denn in den kleineren Gängen ist die Übersetzung so gut, dass nicht so viel Last im normalen Fahrbetrieb im Bereich der Kupplung vorhanden ist. Wenn du mit einem Fahrrad im kleinsten Gang einen Berg rauffährst, tust du dich auf wesentlich einfach, als wie mit dem höchsten Gang. Das schwächste Glied (die Kupplung in dem Fall) rutscht dann, weil sie eben verbraucht ist.

    Mit einer intakten Kupplung hätte die Aktion mit dem Anfahren im 3. Gang möglicherweise garnicht mehr geklappt. Förderlich war die Aktion jedoch auch nicht gerade für die Kupplung. Das hat ihr höchstens noch den entscheidenden Rest gegeben. Verschlissen war sie aber vorher im Prinzip dann auch schon.

    Es heißt nicht, dass das jetzt sofort schlimmer wird. Fahr noch solange es möglich ist und solange sie nicht permanent rutscht. Wenn das jedoch jetzt öfter auftreten sollte, dann solltest du sie erneuern lassen. Ist bei dem Fahrzeug noch kein so ein rießiger finanzieller Akt. Man muss halt abwägen, ob sich das noch rentiert, also wie lange man das Fahrzeug noch fahren möchte. Für 1-2 Jahre würde es sich eigentlich schon rentieren.
     
  7. #7 Chillah, 03.02.2011
    Chillah

    Chillah Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hmm okay
    ich glaube es würde sich schon rentieren, da ich das auto erst am 23 dezember gekjauft habe.
    wie lange kann ich ungefähr fahren, bis es schon zu spät ist, und wie sollte ich dann fahren.
    voher hatte ich bemerkt das wenn ich die kupplung langsam kommen lasse das das auto nach dem schalten in den zweiten geruckelt habe, wenn ich aber sie schneller habe lassen kommen, dann war es normal ohne ruckeln.

    muss das umbedingt die kupplung sein, oder kann es unter umständen auch was anderes sein?
     
  8. #8 fuchs_100, 03.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Der Beschreibung von dir nach, kommt eigentlich nur die Kupplung in Frage. Das wird aber auch schlimmer mit der Zeit. Irgendwann ist es so schlimm, dass du keine Berg mehr hochkommst oder garnicht mehr fahren kannst.

    Das mit dem kurzen Ruck beim Schalten würde ich als normal einstufen. Bis dahin Kupplung wenig schleifen lassen, wenn du merkst, dass sie rutscht, sofort vom Gas weggehen und sanft weiterfahren. Mit kleinerem Gang tut er sich auch leichter.
     
  9. #9 Chillah, 04.02.2011
    Chillah

    Chillah Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also ich war heute in einer werkstatt um das erstmal prüfen zulassen.
    er hat mir gesagt, die kupplung wäre sehr gut, das er im 4 gang wenn man anfahren will ausgeht, der pedalweg stimmt und die backen auch gut greifen, da er sich beim durchsachalten der gänge im stand mit angezogener handbremse immer aufbäumt vorne und beim rückwärts gang hinten aufbewegt.

    außerdem habe ich vorher gemerkt das das nur beim gasgeben DIREKT nach dem schalten passiert und nur wenn das auto kalt ist
     
  10. #10 fuchs_100, 04.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Es kann deiner Beschreibung nach aber nichts anderes sein: Drehzahlerhöhung ohne Geschwindigkeitsänderung bedeutet defekte Kupplung, oder dir geht ein Rad oder beide Räder durch. Das ist eine "starre" mechanische Verbindung.

    Im Stand Handbremse fest anziehen, 3. Gang einlegen, stark erhöhte Drehzahl (eigentlich Vollgas) und dann Kupplung auslassen. Sollte er nicht zusammenbrechen, so wäre das schlecht. So wird die Kupplung geprüft auf Verschleiß. Nicht ob man im 4. Gang anfahren kann. Ich kann, wenn ich will, sogar im 5. oder 6. Gang anfahren.
     
  11. #11 Chillah, 04.02.2011
    Chillah

    Chillah Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    man kann wenn man will in jedem gang anfahren^_^
    nein aber warum macht er dann keine zicken wenn er warm ist, der aus der wrkstatt sagte außerdem das sie vielleicht feuchtigkeit ziehen könne.
    kann es einen zusammenhang damit geben, das öl auf die kupplung kommt, weil mein getriebe schwizt.?
     
  12. #12 fuchs_100, 04.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    In der Regel kann da kein Öl ran, selbst bei erheblichem Verlust, denn es sind Öffnungen vorhanden, wo es ablaufen kann und durch die Fliehraft wird sofort alles nach außen geschleudert. Wenn aber einer beim Einbau geschlampt hat und zu viel Fett in die Verzahnung der Mitnehmerscheibe geschmiert hat, dann kann es dir das Fett draufschleudern. Dann hättest aber generell immer wieder mal Probleme. Steigern müsste sich das aber nicht unbedingt.
    Feuchtigkeit? Nö, vergiss das.

    Wieso es speziell da vorkommt, wenn er kalt ist, weiß ich nicht. Vielleicht fährst du da anders oder andere Streckenabschnitte, keine Ahnung.

    Aber fangen wir mal anders rum an. Wenn er meint, die Kupplung wäre intakt, was hat er denn dann für eine Idee, was es wäre. Er konnte ja schließlich das Fahrzeug testen und ich leider nicht.
     
  13. #13 Chillah, 04.02.2011
    Chillah

    Chillah Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also ich fahre jeden tag die gleiche strecke und nor,alerweise gleich mit dem schalten her.

    er hat nur gesagt, das entweder irgendwas auf die kupplungsscheibe kommt wie öl oder das er irgendwo feuchtigkeit zieht. aber das hast du ja dementiert mit der feuchtigkeit.

    aber da ich selbst bei steilen bergen keinen ungewöhnlichen drehzahlanstieg habe denke ich mal das sie noch nicht rutscht. nur das es halt beim kaltstart probleme macht und dann auch nur dierekt nach dem schaltvorgang beim gasgeben.

    mein onkel sagte außerdem das bei einer rutschenden kupllung die drehzahl nach oben schnellt und langsam zurück geht bis das gas angenommen wird, bei mir schnellt die aber auch sofort wieder nach unten, soc nach 2 sekunden.
     
  14. #14 fuchs_100, 05.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nicht zwingend. Das kommt drauf an, wie man darauf reagiert, ob man vom Gas weggeht oder nicht oder ob man noch mehr gas gibt.
    Ich hab dir auf jeden Fall mal meine Diagnose gestellt, sofern es aufgrund deiner Beschreibung möglich war. Mehr geht leider nicht. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, was du mir sagen wolltest oder du empfindest es anders, als es ist. Das wäre auch nichts ganz neues. Weitere Aussagen kann man erst treffen, wenn man es jetzt selbst mal erlebt hat.
     
  15. #15 Chillah, 05.02.2011
    Chillah

    Chillah Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    dann bedanke ich mich schonmal für deine hilfe, denn die hat mir aufjedenfall geholfen.
    mein fazit: ich denke das die kupplung irgenmdwie feuchtigkeit oder öl zieht ( das geht hab ich gelesen) da dies halt wie gesagt nur beim Kaltstart und dann direkt nach dem schalten auftritt. ich hoffe mal das es bald trockener wird damit ich testen kann obs wirklich an der feuchtigkeit/öl oder an der kälte liegt.
     
Thema: Verzögerte Gasannahme beim polo 86c
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 86c nimmt kein gas an

    ,
  2. polo 86c nimmt schlecht gas an

    ,
  3. polo 86c gasannahme

    ,
  4. f,
  5. polo 86c schlechte gasannahme,
  6. polo 86c vergaser nimmt schlecht gas an,
  7. späte gasannahme passat 3b tdi,
  8. Polo tdi gasannahme schlecht,
  9. vw polo 86c nimmt schlecht gas an,
  10. passat 3b nimmt schlecht gas an,
  11. gas nimmt spät polo,
  12. mein auto kommt nich auf turen wen man gas gibt,
  13. polo nach dem schalten kurz schlecht gas,
  14. auto nimmt im kalten zustand kein gas an golf3,
  15. polo 86c schlechte beschleunigung,
  16. polo 86c verzögerte gasannahme,
  17. polo 86c nimmt gas nicht richtig,
  18. mein auto kommt nicht auf drehzahl,
  19. vw polo 86c nimmt nicht richtig gas an,
  20. mein polo nimmt im 2. gang schlecht gas an,
  21. polo 86c reagiert nicht auf gas,
  22. im 2.gang starten polo,
  23. vw polo nimmt manchmal erst spät gas an,
  24. Golf 3 Verzögerte Gasannahme,
  25. vw polo 86c verzögerung
Die Seite wird geladen...

Verzögerte Gasannahme beim polo 86c - Ähnliche Themen

  1. Motor verzögert beim Beschleunigen

    Motor verzögert beim Beschleunigen: Habe einen Passat 85KW/PD Bj. 1999, bisher lief er einwandfrei. bei 60Tsd. km wurde der Zahnriemen im Rahmen der Inspektion erneuert. Seit einiger...
  2. verzögerte Gasannahme TDI 130PS PD

    verzögerte Gasannahme TDI 130PS PD: Guten Tag ! Mein Auto: Golf IV GTI/TDI 130PS / PD 6-Gang 11.000 km Meine Frage: Ich habe das Auto jetzt die ersten 900 km seit Erwerb...