Verträgt ein Passat VR6 Bj 93 Normalbenzin?

Diskutiere Verträgt ein Passat VR6 Bj 93 Normalbenzin? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, kann an einem Passat VR6 BJ 1993 was kaputt gehen, wenn ich nur noch Normalbenzin tanke? Ich fahre meist Stadtverkehr, wenig Autobahn....

  1. #1 reibuehl, 02.03.2005
    reibuehl

    reibuehl Gast

    Hallo,

    kann an einem Passat VR6 BJ 1993 was kaputt gehen, wenn ich nur noch Normalbenzin tanke? Ich fahre meist Stadtverkehr, wenig Autobahn.

    Gruß,
    Reiner.
     
  2. #2 VR6-Träumer, 02.03.2005
    VR6-Träumer

    VR6-Träumer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ja natürlich....fragt sich nur wie lange!
    Die Octanzahl ist zu niedrig. Dat ward auf Dauer nix.


    mfG
     
  3. #3 reibuehl, 02.03.2005
    reibuehl

    reibuehl Gast

    Aber Normalbenzin hat doch heutzutage schon mind. 91 Octan. Sollte die Motorelektonik wenn nötig nicht einfach die Leistung runterregeln, wenn der Motor mit klopfen anfängt?

    Gruß,
    Reiner.
     
  4. #4 VW Schrauber, 02.03.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht das der Motor dadurch erheblichen Schaden nehmen kann. Allerdings wirkt sich der "minderwertige" Sprit negativ auf die Leistung aus. Ich glaube wenn man nur normal Benzin tankt sinkt das Drehmoment um ca. 5Nm von 240Nm auf 235Nm. Aber selbst dann hat der Motor noch genug Leistung [​IMG]
     
  5. #5 VR6-Träumer, 04.03.2005
    VR6-Träumer

    VR6-Träumer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das Octan ist ein so genanntes "Antiklopfmittel".
    Es dient dazu das der Motor nicht falsch zündet. Sprich zu früh oder zu spät.
    Ansonsten bräuchte man keinen Spritunterschied. Dann könntest du ja im Golf FSI ja auch ohne Probleme Normalbenzin fahren.

    Du kannst, da der VR6 Super nimmt, Super plus fahren. Ist sogar gut für den Motor, dadurch wird er zum einen gereinigt und hat sogar einen Tick mehr Leistung und Laufruhe.


    mfG
     
  6. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es auf deiner stelle nicht tuhn. Wenn du anstat Super Normal tankst merkt deine Elektronik es und dadurch wird mehr Sprit eingespritzt. Das heisst mehr verbrauch. Und dazu noch schlechtere Verbrennung, heisst mehr ablagerungen in dinem Motor.
     
  7. #7 Passat-Syncro, 06.03.2005
    Passat-Syncro

    Passat-Syncro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Der VR6 kann auf jeden fall mit Normal betrieben werden. Dies ist auch von VW so beschrieben. Nur wird sich das evtl in einen leichten Mehrverbrauch äußern. So wird die ersparniss wieder aufgehoben. Das musst du aber selber probieren ob es sich rechnet. Aber ich denke nicht das es sich lohnt.
     
  8. ard_2

    ard_2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn Du den Motor nich in den höheren Drehzahlregionen bewegst dann rein mit dem Normal Spritt. Kopffestigkeit wird erst gen Volllast aktuell.

    Am Rande. Die Firma Sixt hat eine Oder alle PKWs nur mit Normal (klar außer Diesel) zu befüllen. Warum. Ist Billiger und ich mache das mit den Mietwagen auch. Habe letzten nen E-Klasse Kompressor auch auf 240km/h trotz Normal spritt gerbacht. Zur Nachahmung mit dem eigenen Auto nicht zu empfehlen.
     
  9. Nobby

    Nobby Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wo bitte steht das ?
    Der 2,9 soll mit Superplus betankt werden. Mit Super kann er auch befüllt werden, allerdings ist das mit Leistungseinbuße verbunden. Von Normal steht beim 2,9er nichts. Das kann sehr schädlich für den Motor enden wenn ein Sprit gefahren wird auf den sich die Zündung nicht einstellen kann.

    Und was SIXT mit den FAhrzeugen macht...naja
    Man sieht deren Fahrzeuge im Winter auch mit Sommerreifen rumfahren.
    Die werden sowie nicht lange gefahren und dann exklusiv als Jahreswagen verhökert.
     
  10. #10 Passat-Syncro, 18.04.2005
    Passat-Syncro

    Passat-Syncro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vom 2.9er war ja auch nicht die Rede. Beim 2.8 geht es auf jeden fall.
    Aber auch der 2.9er wird nicht verrecken deswegen. Nur mit treten oder voller Leistung ist dann nichts mehr.
     
Thema: Verträgt ein Passat VR6 Bj 93 Normalbenzin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/12170-vertraegt-passat-vr6-bj-93-normalbenzin.html

    ,
  2. passat VR6 super oder super plus

    ,
  3. Welches Bentin darf ich Tanken VW Passat Baujahr 1991

    ,
  4. VR6 Zündet zu Früh,
  5. vw passat bj. 1991 e 20,
  6. tanken vw baujahr 1993,
  7. passat vr6 was tanken,
  8. golf vr6 welches benzin,
  9. welches benzin für vr6,
  10. was für benzin darf ich bei vw passat bj.93 tanken,
  11. welches bezin vr6,
  12. vr6 welches benzin,
  13. Benzinsorte Passat Baujahr 1995,
  14. vr6 mit super benzin,
  15. passat baujahr 1992 e 10,
  16. VW Passat 1991 Benzin E 10,
  17. Volkswagen Passat baujahr 91 vertägt E10,
  18. Kann ich den VW Passat Bj. 1993 mit E10 fahren??,
  19. super e 10 vw baujahr 1993,
  20. passat vr6 mfa zeigt kein spritverbrauch,
  21. verträgt ein passat bj 1991 den kraftstoff e10 ?,
  22. verträgt mein vw passat Bj 1991 E10 Kraftstoff,
  23. vw vr6 benzinsorte,
  24. e10 passat baujahr 1993,
  25. passat E10 Bj 93
Die Seite wird geladen...

Verträgt ein Passat VR6 Bj 93 Normalbenzin? - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. Mein Golf verträgt kein Vollgas

    Mein Golf verträgt kein Vollgas: Mein Golf verträgt kein Vollgas Hallo ! Seit einiger Zeit , habe ich das Problem , das mein Golf II GT (Rp-Motor) kein Vollgas mehr verträgt ....
  4. Wieviel Drehmoment verträgt das 4-Gang Automatik-Getriebe vom GOLF IV

    Wieviel Drehmoment verträgt das 4-Gang Automatik-Getriebe vom GOLF IV: Wieviel Drehmoment verträgt das 4-Gang Automatik-Getriebe vom GOLF IV Frage stellte sich mir, weil beim 1,6 Liter Golf IV, A3, Octavia mit 102...