verstellte Heckwischerdüse

Diskutiere verstellte Heckwischerdüse im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, hat einer von Euch einen Empfehlung parat, wie ich die verstellte Scheibenwaschdüse im Heckwischer meines Golf IV am besten wieder...

  1. #1 Christian, 08.01.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat einer von Euch einen Empfehlung parat, wie ich die verstellte Scheibenwaschdüse im Heckwischer meines Golf IV am besten wieder einstellen kann? Fragt mich nicht warum die Düse statt in die Mitte der Heckscheibe, jetzt nach rechts außen spritzt, keine Ahnung [​IMG] Ist jedenfalls bei dem Schmuddelwetter nicht so prickelnd, da die Heckscheibe ja doch ziemlich dreckig wird und man andauernd - gezieltes - Wischwasser braucht [​IMG]
    Die klassische Methode in solchen Fällen ist ja ´ne Nadel zu nehmen und dann ein bischen an der Waschdüse rumzuprockeln bis die Sprüh-Richtung wieder stimmt, aber vielleicht geht´s ja einfacher???
     
  2. #2 Martin R, 08.01.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wir nehmen in der Arbeit immer die Spitze einer Prüflampe. Ist aber im Prinzip das gleiche.
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Paß lieber auf, daß sich die Düse nicht irgendwann mit dem Scheibenwischer ganz mitdreht.

    Dann hast Du nämlich den üblichen Golf4 Fehler....der resultiert darin, daß die Spritzdüse in der Führung vom Wischermotor festoxidiert ist und daß man dann dafür den ganzen Wischermotor austauschen darf, da es die Düsche mit Stock nicht einzeln gibt.

    Also...nix für ungut!
     
  4. #4 vwfoxx2000, 09.01.2002
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe genau die beschriebenen leidigen Erfahrungen gemacht: festgerotteter Düsenhalter.

    Also, solange sich die Spritzdüse beim Wischen nicht mitdreht, hast Du kein Problem. Dann nimmst Du einfach die Abdeckkappe ab und drehst die Spritzdüse vorsichtig mit einer Zange zurück (sie ist nur gesteckt).
    Wenn Du Pech hast, dann hat sich das Messingrohr, in dem die Spritzdüse steckt, bereits in der Achse vom Wischermotor festgesetzt und dreht mit. Dann kannst Du entweder nen neuen Heckwischermotor kaufen (ca. 160 DM) oder Du reparierst es selber (habe ich gemacht), in dem Du ein neues Messingrohr kaufst (Modellbau) und die Achse vom Wischermotor etwas aufbohrst.
     
  5. #5 Import_Alois, 09.01.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Problem mit verstellter Düse auch schon. Friert anscheinend im Winter fest, wenn dann der Heckscheibenwischer betätigt wird, verdreht sich die Düse. War vor einem Jahr.
    Habe die Düse mit einer abgewinkelten Kombizange wieder zurückgedreht. Seit dem hat sie sich nicht mehr verstellt. Also probieren und viel Glück ...
     
  6. #6 Christian, 09.01.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Foristi,
    da ist das Problem offensichtlich nicht bei mir alleine aufgetaucht :mad: .
    Es ist genau so wie Ihr beschrieben habt.
    Die Düste muß festgefroren sein und hat sich dabei etwas verdreht. Mit einem Pinwand-Stecker war das Problem in der Mittagspause nicht zu lösen, da muß ich wohl mein Glück mit schwererem Gerät - sprich Zange - versuchen [​IMG]
     
  7. #7 golf_turbo, 12.01.2002
    golf_turbo

    golf_turbo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ..und darum hab ich den Heckwischer ganz weg gebaut damit sowas erst gar nicht passiert [​IMG]

    Gruß
    Frank

    s_swing s_bullet3
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm...und bei dem Wetter schaust Du dann über die Außenspiegel nach hinten?? Cool.....
     
  9. #9 golf_turbo, 13.01.2002
    golf_turbo

    golf_turbo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    nee...

    ..nur Sommerfahrzeug!
    Steht zur Zeit in der Garage [​IMG]
     
  10. TJA

    TJA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hallo vwfoxx2000,

    hast du vorher irgendwie versucht zwischen messingrohr (das die duese haelt) und wischermotor zu reinigen wieder alles gangbar zu machen? ich habe jetzt das gleiche problem und moechte nicht dran rumbauen (bekomme ich eh nicht hin) bzw. auch keinen neuen motot kaufen.

    gruss tja
     
  11. #11 vwfoxx2000, 13.02.2002
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tja,


    ich habe natürlich versucht, das Messingrohr gangbar zu machen, erst mit Rostlöser, WD40, dann habe ich versucht, es mit der Zange zu drehen - keine Chance. Ich habe dann die komplette Achse des Wischermotors ausgebaut und versucht, das Messingrohr herauszuschlagen - bei mir ging es nicht, saß bombenfest.
    Da ich aber nichts mehr zu verlieren hatte habe ich mich dann entschlossen das Messingrohr auszubohren. Nen neuen Wischermotor kann man sich ja immer noch kaufen...

    Muß aber sagen, daß sich die Reparatur bis jetzt bewährt hat (1/2 Jahr). Für das neue Messingrohr habe ich etwas mehr Spiel eingeplant und nicht mit Fett gespart, damit es nicht wieder festgammelt.
     
  12. Roger

    Roger Gast

    Hallo,

    seit gestern kann ich mich Euch anschließen:
    Auch bei mir dreht sich die Düse beim Wischen ein kleines Stück mit. Scheinbar hat VW das auch beim Modelljahr 2003 immer noch nicht im Griff [​IMG] .

    Ich werde also die Düse mal rausziehen und schauen, was ich bzgl. Messingrohr so erkennen kann.
    Ansonsten werde ich meinem Freundlichen mal einen Besuch abstatten, wozu gibt es schließlich die 2 Jahre Gewährleistung ?
     
  13. #13 El Loco, 26.03.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, ich dachte das wäre n Feature dass sie sich mitdreht [​IMG] Hab die dann nur so justiert dass sie immer schön auf das Wischerblatt spritzt und es so belassen.. [​IMG]
    Werde ich mir wohl mal genauer anschauen müssen..

    Gruß
    Lars
     
  14. #14 Import_Alois, 27.03.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    *LOL*
    du bist nicht der erste, der dachte, das ist ein Feature. Das Problem taucht aber meist später auf, wenn genug Wasser im Scheibenwischermotor ist. Dann macht der nämlich was er will, da die Intervallelektronik im Wischermotor sitzt (schaltet sich selbst ein, ruckelt rum, bleibt in der Mitte des Wischwegs stehen ...).
     
  15. #15 El Loco, 27.03.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Muß denn das Eindringen des Wassers in den Heckwischermotor auf jeden Fall geschehen wenn sich die Düse mitdreht? Das wäre natürlich ärgerlich, immer diese Kleinigkeiten die man austauschen muß... :mad:
     
  16. Roger

    Roger Gast

    Das würde mich auch interessieren !
    Wenn nichts undicht wird, wäre es für mch kein so großes Problem, dass ich mich mit dem Freundlichen deswegen herumärgern müsste.

    Wenn es sogar bei Mod. 2003 noch passiert, wird es doch nach Austausch eh wieder auftreten ...
     
  17. #17 Import_Alois, 27.03.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich das Messingrohr und damit die Düse dreht, ist möglicherweise das Messingrohr im Gehäuse abgerissen. Aber selbst wenn es sich aus einem anderen Grund drehen sollte, ist die Abdichtung gegenüber dem Motor bestimmt nicht für eine drehende Bewegung ausgelegt.
     
  18. #18 El Loco, 27.03.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Grml also mittlerweile ärgern mich die kleinen aber doch recht häufigen Fehler an einem recht teuren Auto wie dem Golf... :mad: erst Tür- und Heckklappenschloss, dann Fensterheber und diverse Kleinteile, jetzt Heckwischer...auch wenn ich meine Eltern mit ihren Fords sonst auslache, solche Probleme haben die nicht... s_messer
     
  19. #19 Import_Alois, 27.03.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    na ja, habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. BMW war ganz ok (hab ich aber immer nur 1 Jahr gefahren). Ford war allerdings eine Katastrophe. Radlager alle 60 000 - 70 000 km, Lima und Anlasser das selbe. Aber viel schlimmer war die Ersatzteilversorgung. Musste 2 Ford wegen nicht lieferbarer Teile (ich war auf das Auto angewiesen), natürlich mit enormen Verlusten, verkaufen.
    Jetziger Golf IV 135 000 km: 2 Türschlösser (Kulanz), 1 LMM, paar Kleinigkeiten während der Garantiezeit. Bin sehr zufrieden.
     
  20. #20 import_MartinR, 24.11.2004
    import_MartinR

    import_MartinR Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto: Golf 4 - Bj. 12/98 - 3 Türen - Highline

    Moin!
    Ich hatte auch das Problem mit der Mittdrehenden Heckwischerdüse! Jetzt hab ich die Verkleidung runter um den Wischermotor auszubauen...

    Jetzt folgende Probleme:

    1. Der Wischerarm sitz zu fest um ihn abzubekommen! Hab die Schraube runter und wie ein blöder gezogen... No chance... Hammer is net so toll -> Heckscheibe. Muss diesen aber entfernen um den Wischermotor auszubauen um Problem 2 zu beseitigen! [​IMG]

    2. Mir ist aufgefallen, dass das Dämmmaterial in der Verkleidung vom Kofferraum total Nass und durchgeweicht ist. Daraufhin hab ich mal die Heckdüse kurz spritzen lassen und schon kam mir dass Wasser hinten entgegen... Als erstes dachte ich an den Schlauch der undicht ist bzw. nicht fest genug drauf sitzt -> 2 Kabelbinder + Heißklebepistole. Nochmal versucht - selbes Problem! Es kommt etwa die hälfte aus der Düse (außen am Fahrzeug), aber die andere hälfte des Spritzwassers läuft von hinten wieder aus dem anderen Düsenende (vom Heckwischermotor) raus... :-(

    Kann mir jemand zu Problem 1 Hilfreiche Tips geben wie ich vorgehen sollte und hatte jemand schonmal Problem 2 (evtl. Reparaturmöglichkeit?)? :sheep1:
     
Thema: verstellte Heckwischerdüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat heckwischerdüse

    ,
  2. golf 4 waschdüsen einstellen

    ,
  3. heckscheibenwischer düse einstellen

    ,
  4. golf 4 düse heckscheibenwischer verstellt,
  5. Golf IV Heckwischer Düse einstellen,
  6. golf 5 waschdüse dreht sich mit,
  7. Heckscheibenwischerdüse Polo hinten,
  8. golf variant heck spritzdüse einstellen,
  9. golf 6 spritzdüse hinten einstellen,
  10. golf 5 heckwischerdüse einstellen,
  11. scheibenwaschdüse hinten einstellen golf 5,
  12. golf 5 waschdüse dreht mit,
  13. golf 5 heckscheibenwischerdüse,
  14. waschdüse golf 5 einstellen heckwischer,
  15. vw golf 4 scheibenwaschdüsen hinten einstellen,
  16. golf 4 spritzdüse hinten dreht mit,
  17. spritzdüsen hinten golf 5 einstellen,
  18. golf 5 heckscheibenwischer düse einstellen,
  19. audi a6 4b heckscheibenwischer düse,
  20. heckwischerdüse golf 4 EINSTELLEN,
  21. a6 f4 heckscheibenwischer düse,
  22. spritzdüsen a4b7 heck einstellen,
  23. passat 3c waschdüse hinten einstellen,
  24. heckwischer golf reperatursatz,
  25. heckwischerdüse dreht sich mit golf 4
Die Seite wird geladen...

verstellte Heckwischerdüse - Ähnliche Themen

  1. ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.

    ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.: Moin Moin, bin relativ neu hier und selten im Forum aus Zeitmangel. Nun aber folgendes Problem , habe bei meinem Audi Avant A6 4B5 2,5 TDi 163PS...
  2. sharan tür ist verstellt

    sharan tür ist verstellt: ............Hallo freunde ich hab ein problem an meinem sharan tür ist undicht die frage ist ob die tür verstellbar ist weil die tür verreglung...
  3. Xenon verstellt sich einfach

    Xenon verstellt sich einfach: Hallo Leute, bin neu hier, heiße Markus, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Aber jetzt zur Frage: Ich habe vor ein paar Wochen meinen...
  4. Spur verstellt bei Oct. 4x4

    Spur verstellt bei Oct. 4x4: Hallo Octavia 4x4 1,5 Jahre, Kilometerstand 35000. Der Reifen hinten links fährt sich extrem aussen ab (innen 2mm aussen glatt). Die...