Versperrt

Diskutiere Versperrt im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Guten Abend! Ich habe seit längerem meinen A8 D2 4,2l in der Garage stehen. Leider habe ich Ihn versperrt und jetzt ist noch Batterie leer...

  1. speeds

    speeds Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Ich habe seit längerem meinen A8 D2 4,2l in der Garage stehen.
    Leider habe ich Ihn versperrt und jetzt ist noch Batterie leer geworden.
    Ich komme mit den Schlüssel weder in den Innenraum noch in den Kofferraum.
    Gibt es eine Möglichkeit die Zentralverriegelung mit Strom zu versorgen damit ich ins Auto komme?

    Thx
    Speeds
     
  2. #2 fuchs_100, 30.11.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Mechanisch mittels Schließzylinder öffnen oder sind diese alle fest?
     
  3. speeds

    speeds Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    leider gibt's beim A8 Baujahr 1996 nur elektronische Schlösser ausser auf der Beifahrerseite. Hab irgendwas von einer Plusverteilerdose vorne rechts gelesen. Hat hiermit jemand Erfahrung? Es sollte auch noch eine Möglichkeit im Innenraum (Sicherungskasten) geben, wobei man dort Strom anlegt und eine Sicherung überbrückt. Pole unter der Motorhaubegibt es nicht, auch keine Zweitbatterie.
     
  4. #4 fuchs_100, 30.11.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist Käse! Jedes Fahrzeug hat eine mechanische Öffnungsmöglichkeit über einen Schließzylinder. Bei älteren Modellen meist sowohl an Fahrertüre als auch an der Heckklappe, bei neueren Modellen von außen meist nur noch an der Fahrertüre. Natürlich ist diese oftmals verdeckt, sodass sie nicht sichtbar ist.
    Ich habe bei diesem Modell keinerlei Hinweise gefunden, dass hier etwas verdeckt wäre durch Blenden etc. wie es bei den neueren ist. Folglich muss der Schließzylinder direkt neben dem Türgriff sichtbar sein. Kann natürlich sein, dass hier ein Bastelfritze am Werk war und meinte das gefällt ihm nicht und kurzerhand die Schließzylinder entfernt hat ohne darüber nachzudenken, welche Folgen das hat. Dann hast du jetzt ein ziemlich großes Problem.

    Elektronisch ist an den Türschlössern erst recht nichts und auch nichts elektrisch. Die Betätigung erfolgt noch pneumatisch bei dem Modell. Es sind einzig und alleine Microschalter vorhanden zum Erkennen der Positionen.

    Was hilft dir der Innenraum, das Fahrzeug ist doch versperrt! Du musst Spannung an das Bordnetz anlegen. Wege hierzu gibt es einige, aber bei absolut leerer Batterie ist die Stromaufnahme anfangs so hoch, dass es dir überall die Sicherungen zerstören wird oder gar Komponenten beschädigt werden. Daher bleibt nur der Zugang direkt zur Fahrzeugbatterie oder zu einem Fremdstartanschluss.

    Also nochmals auf die Suche nach den Schließzylindern machen (der müsste auch an der Heckklappe noch einen haben) und mechanisch öffnen. Alternativ bleibt dann wohl nur noch das Aufbrechen. Die elektrische Einspeisung über schwache Komponenten im derzeit zugänglichen Bereich halte ich für zu riskant in Bezug auf Folgeschäden.
     
  5. speeds

    speeds Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke ,habs geschafft.

    Auf der Beifahrerseite gibt's den Sicherungskasten und dann gibt es da noch ein Holzbrett. Darunter findet man Relais.... und einige Plus Kabel.
    Wenn man auf den 2. Kabelstrang (relativ dick rot) ein Ladegerät anhängt und bei einer Schraube minus hat man Strom am Boardnetz. Also schnell hinten aufsperren und man erreicht die Batterie.

    Hoffe das jetzt noch alles funkt. Habe natürlich das Ladegerät auf low eingestellt und eines mit max. 12A genommen, damit der Stromfluss so gering als möglich ist.
    Mit den Erhaltungsladegeräten geht's nicht (Motorrad) da ziehen die Relais gleich den Strom wieder raus.
     
Thema:

Versperrt