Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz

Diskutiere Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Außer VW-Audi macht keiner diesen Unsinn ...doch, honda beim civic

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ...doch, honda beim civic
     
  2. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    nun ja, sinn eines solchen test ist es ja dem gemeinen volk und potientiellen kaufinteressenten eine momentaufnahme des marktes zu zeigen. wer sich mit dem gedanken trägt konkret z.b.einen kompaktwagen zu kaufen informiert sich dementsprechend. da wird man immer auf "alte" und "neue" modelle stossen. dass neues nicht immer besser sein muss-die erfahrung hat wohl eh jeder schon mal gemacht. so kann sich jeder die objektiven messdaten ansehen und per probefahrt die restlichen eindrücke sammeln und dann seine ganz persönliche kaufentscheidung treffen,ich persönlich halte diese tests sinnvoll da informativ.wer den ergebnissen nicht traut kann ja selber testen beim händler und modell seiner wahl...
     
  3. #23 Christian, 27.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Tom:
    Du hast genau auf den Punkt getroffen, so ist es [​IMG]
    So ein großer Test ist eine Momentaufnahme, die jeder persönlich für sich selbst interpretieren kann und sich ggf. beim Händler schlau machen kann und auch soll!
     
  4. #24 Gremlin, 27.10.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    fakt ist, das die AB schon mehrfach technische daten so zum vorteil eines modelles zusammengestaucht hat, dass es schon auffällt.... z.b. bei der zuladung, die in allen modellen von min bis max geht (je nach ausstattung eben). testsieger hat natürlich max als zuladung, verlierer hab natürlich min. aber keine angabe "von bis". nur absolutwerte. da fiel sogar der autohändler aus allen wolken als ich sagte "toll, der hat ja 590kg zuladung lt AB"

    ebenso fakt ist, das in so einigen vergleichstest unerwünschte fahrzeuge plötzlich auf billigheimer-reifen den bremsentest "nicht bestehen", während die anderen auf den gleichen guten reifen gleich gut bremsen...
    wenn ich nicht alle auf die gleichen schuhe (wenistens marke und typ) stelle kann ich mir das ergebnis sonstwohin schmieren...

    fakt ist, das die AB für das gleiche fahrzeug (variante, baujahr, motorisierung etc.) in drei verschiedenen tests drei verschiedene technische daten postet und drauf rumreitet....
    und dann im jahreskalender einer vierte variante druckt.....soviel zu kompetenz und sorgfalt...

    usw...

    das blatt taugt höchstens als klopapier....

    CU Gremlin
     
  5. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich bin auch kein grosser Freund der Auto Bild, aber bei ALLEN Tests ist es ja so, dass der Konsument sich den Test angucken muss und seine Schlüsse daraus ziehen muss. Jeder muss doch wissen, worauf er am meisten Wert legt. Dass einige Leute nichtmals das auf die Reihe kriegen und dann sagen: Der Wagen ist super, hat den und den Test gewonnen, naja, das ist doch klar.
    Auf korrekte Daten sollte man sich allerdings schon verlassen können.
    Was mich auch oft stört, sind die oftmals vollkommen verschiedenen Autos, die den direkt verglichen werden und das ist mir gerade bei der Autobild (aber bei vielen anderen Zeitschriften ebenso) aufgefallen.

    mfg
    Karl
     
  6. #26 Christian, 28.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    ...jetzt nehmen wir doch mal die AMuS, mit der Schwesterzeizung MOT zusammen IMHO die besten Zeitschriften.
    ABER insbes. bei der AMuS zählt Geld fast nix [​IMG]
    Ein Preisunterschied von 5000€ in der Kompaktklasse ist für die gar nix, Peanuts, man hat´s ja! :lol2:
    Wie gesagt, man muss sich sein Urteil ohnehin nach jedem Test irgendwo selbst bilden...
     
  7. #27 vwfoxx2000, 28.10.2003
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mich jetzt nicht zum Anwalt von Autobild machen, aber was die Ausstattung der Autos betrifft, ist es schon recht schwierig den Vergleich "gerecht" zu machen. Schließlich versuchen die Hersteller ja ihrerseits auch gerade in diesem Punkt die Transparenz zu verwässern.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß bei Autobild die Reifen gefahren werden, mit denen die Fahrzeuge ab Werk bzw. die Testwagen ausgestattet sind. Soll heißen: Wenn Renault für sein Modell in der Serie gerne 205er spendiert, darf er auch mit denen getestet werden und wenn Hyundai z.B Billigheimer aufzieht, haben sie selber Schuld.
    Problematisch wird das ganze bei der Auswahl der Fahrzeugausstattungen: Der eine bietet mehr extras ab Werk, der andere ist vielleicht dafür preisgünstiger- dann könnte man also für das gleiche Geld auch einen Testwagen mit mehr Extras kaufen usw.

    Gerade hier versuchen ja die Hersteller, sich von der Konkurrenz abzusetzen und bieten Pakete an, die es so nicht direkt bei einem anderen Hersteller gibt.

    Was soll der Tester nun machen? Soll er dem Hyundai gute Puschen spendieren, damit die Bremsleistung des Autos (und nicht die der Billigpuschen) gemessen wird? Oder soll er das Fahrzeug so messen, wie es der Kunde nachher bekommt?
    Genauso bei Sonderausstattungen: Der eine hat ESP usw. Kostet dafür 5K€ mehr und schneidet besser ab, bei dem anderen kann man alles einzeln bestellen, dafür ist das Grundmodell billiger.

    Dennoch halte ich Autobild nicht für gänzlich unparteiisch.
     
  8. #28 orkfresh, 28.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du recht....

    Aber trotzdem kann auch allein durch unterschiedliche Profile
    bei gleicher Anlage und Größe mehr als 2 Meter Unterschied zustande kommen.

    Und VW bekleckert sich da def. auch nicht mit Ruhm....

    Der Goodyear Eagle, den ich auf dem Golf fahre hat seinerzeit nur eine "3" bekommen und war zB schlechter, als ein deutlich preiswerterer Firestone Reifen.

    195/65/15
     
  9. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    @orkfresh:
    Ich war mit dem Goodyear Eagle auch nicht zufrieden, gerade auf Nässe war er IMHO schlecht. Meine sind jetzt allerdings jetzt ziemlich runter, also gibt das wohl nächste Saison neue Reifen. Beim Wechseln ist mir auch aufgefallen, dass einer der Reifen eine ziemliche Macke hat. [​IMG]

    @vwfoxx:
    Mit den Reifen etc. hast du Recht.

    mfg
    Karl
     
  10. #30 Christian, 30.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    So HIER geht´s mit dem 2.Teil weiter [​IMG]


    Daher habe ich auch diesen 1.Teil geschlossen
     
Thema: Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wendekreis golf 5

    ,
  2. golf 5 wendekreis

    ,
  3. wendekreis golf V

    ,
  4. wendekreis vw golf 5,
  5. golf V wendekreis,
  6. vw golf 5 wendekreis,
  7. wendekreis golf plus,
  8. vw golf v wendekreis,
  9. wendekreis vw golf V,
  10. Golf plus Wendekreis,
  11. wendekreis golf 4,
  12. golf wendekreis,
  13. wendekreis golf 5 variant,
  14. golf 5 vs a klasse,
  15. vw golf-5 wendekreis,
  16. vergleich golf 4 und 5,
  17. wendekreis golf iv,
  18. Verbrauchswerte Merzedes A-Klasse,
  19. mercedes a klasse vs golf plus,
  20. wendekreis vw golf plus,
  21. golf 5 variant wendekreis,
  22. schärfste konkurenten von golf 4 und 5,
  23. wendekreis vw golf,
  24. wendekreis golf,
  25. wendekreis golf5
Die Seite wird geladen...

Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

    Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra: Moin, aus der Autobild stammt der erste große Vergleichstest des neuen Opel Astra gegen den Golf 5. Welcher ist der bessere Volkswagen?...
  5. Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz Teil II

    Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz Teil II: So jetzt gibt´s den 2.Teil des hier viel diskutierten Vergleichstest der Autobild der Golf 5 vs. seine Konkurrenten Teil 1 gibts HIER Der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.