Verbrauch vom 1.6 FSI

Diskutiere Verbrauch vom 1.6 FSI im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; HiHo Jungs und mädels, habe mal ne Frage wer fährt denn alles nen FSI oder ist ihn gefahren oder weiss wieviel er bei nem Kumpel oder so...

  1. #1 Alex1.6FSI, 29.09.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    HiHo Jungs und mädels,

    habe mal ne Frage wer fährt denn alles nen FSI oder ist ihn gefahren oder weiss wieviel er bei nem Kumpel oder so verbraucht.

    Angebliche 6.2l schaffe ich ncihtmal wenn ich auf der autobahn 100 fahre mit Tempomat an!

    Ich bin so bei guten 8.9l!

    Wer weiss da was?


    thx schon mal
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also ich hatte den erst kürzlich als Werkstattauto. Also bei 100km/h zeigte er mir trotz Climatronic ca. 5.5-6Liter an.

    Bis ca. 2600U/min läuft der Motor auch im Magerbetrieb, aber der scheint bei Dir nciht so ganz zu stimmen, wie Dein anderes Problem es ja beweißt.

    Aber 8-9Liter im Schnitt ist normal, eskommt drauf an, welche Qualität (Schwefelgehalt) Dein Kraftstoff hat.
     
  3. #3 Alex1.6FSI, 29.09.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kann schon sein!

    Kann es vielleicht auch daran liegen das der Motor falsch eingestellt ist?

    Ich weiss ja nicht aber könnte ja ne möglichkeit sein oder?
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ja.... falsch eingestellt...tja? Was ist denn dran gemacht worden? Was wurde denn Deiner Ansicht nach eingestellt?
     
  5. #5 Alex1.6FSI, 29.09.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja keine ahnung ich weiss es ned. War nur so ne Idee.


    Naja egal der tanke freut sich und mein Geldbeutel weint *ggg*
     

    Anhänge:

  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, probiere mal z.B das Optimax von Shell aus und nutze dann nur das Drehzahlband bis maximal 3000U/min. Dann errechne mal Deinen Verbrauch.

    Aber das Ruckeln deutet auf einen Fehler hin, entweder Lambdasonde oder Einspritzung. Einstellen kann man da wenig, es läuft halt anscheinend bei Dir nicht richtig. Vielleicht ist die Einsprtzung im Klatzustand zu fett, das sollte Dein Meister ja rausfinden, wenn Du ihm das Ruckeln zeigst.
     
  7. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Bin den FSI mal gefahren -ich finde den Motor nicht so toll. Beim Anlassen hört er sich wie ein Diesel an und die Gänge sind zu lang übersetzt. Verbauch war bei gemischter Fahrweise laut MFA 8,9l. Ich finde, dies war eindeutig zu viel, dür das, was der Motor geleistet hat, aber wenn er nicht richtig zeiht, dann muss eben Drehzahl her.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @PD-TDI: Darfst den Motor ja auch nicht mit einem TDI vergleichen. Aber nominelle 110PS hatte der nach dem Fahrgefühl auch nicht. ABer im Teillastbereich war er schon deutlich sparsamer als ein 8 oder 16V der alten Generation.
     
  9. #9 Alex1.6FSI, 29.09.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Nciht ziehen?

    Ich meine das mein erster GOlf naja habe auch erst seit 3 Monaten nen führerschein. Aber das ding zieht wie sau

    mein vater hat nen Mercedes Ml 270CDI und den lasse ich stehen zwar nur knapp aber ich bin schneller FSI geht ab wie sau das weiss ich nur verbraucht regt mich auf und manchmal das ruckeln ok. Am anfang hört sich wie nen diesel an aber wenn der läuft so ab´2.000 umdrehung ein hammer sound!!!


    Und im 2ten gang röhrt der richtig also auch auspuff gesehen. Ich habe sogar schon auf der autobahn nen BMW 525 TDS stehen gelassen. Also ich weiss nicht ihr macht da was falsch *g*
     
  10. #10 vwfoxx2000, 29.09.2002
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber so doll ist daß mit dem Durchzug beim 1,6FSI nicht bestellt. Wahrscheinlich hat Dein Vater beim Beschleunigen nicht ganz durchgetreten. Zum Vergleich - der 270CDI braucht 9 sec von Null auf Hundert, Dein Golf ist mit 11,2 angegeben. Und beim Durchzug wird es eher noch schlechter für Dich aussehen, der 270 CDI hat über 400 Nm Drehmoment.

    Andere Sache: Ruckeln und Verbrauch. Du scheinst den Wagen ja noch recht neu zu haben. Da ist es wichtig, rechtzeitig beim Händler die Mängel zu benennen bevor Du aus der Garantie raus bist.
     
  11. #11 Alex1.6FSI, 29.09.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Der wagen ist erst 3 Monate alt bzw. 4


    Habe ihn neu zum burzeltag bekommen.

    Und wenn ich jetzt sagen würde wieviel km er runter habt dreht ihr durch *ggg* sind nur bescheidene 13678km [​IMG]

    najo egal ich geh jetzt penne ist spät aber mein vadder hab ich gepackt kann höchstens sein das er ned vollgas gegeben hat aber er muss ja auch 2Tonnen ziehen so nen ML wiegt ja was egal

    n8
     
  12. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    @Julian:

    Das ist mir schon klar. Im Teillastbereich war er auch für einen Benziner recht sparsam -aber ich bin auch nen runde auf der BAB gefahren.
    Einen Benziner würde ich nur ab 170PS und 2,3l aufwärts kaufen. Der 1,8T ist auch ganz gut.
     
  13. #13 Dieselmanni, 30.09.2002
    Dieselmanni

    Dieselmanni Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahre meinen Golf Variant jetzt seit ca. 2000 km. Meine bisherigen Erfahrungen:
    Stadtverkehr Kurzstrecke (bis 6 km) > 9 l/ 00 km
    Stadtverkehr 7 bis 8 l/100 km/h
    Autobahn (130 km/h) zwischen 6 und 7 l/100 km
    Landstraße (100 km/h) < 6 l/100 km
    Vorausetzungen:
    keine digitale Fahrweise (Vollgas / Bremsen)
    frühes Hochschalten
    vorausschauendes Fahren

    Prinzip des FSI: Bei Teillast (denke bis max. 4000 U/min) sparsam, darüber hinaus Verbrauch wie normaler Benziner
     
  14. #14 Alex1.6FSI, 01.10.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hihi also auch kein wunder das ich so viel verbrauche kann bis 6500U/min und zwischen 4-6000 schalte ich fahr das ding ziemlich schnell [​IMG]!


    Und vorrausschauend naja darüber lässt sich streiten und 130 auf der Autobahn nur wenn nen blödman nach links zieht wenn ich bremsen muss *ggg*


    sonst 160-180
     
  15. #15 DocEvel, 03.10.2002
    DocEvel

    DocEvel Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex,

    kein wunder das Deiner so viel verbraucht bei der Fahrweise. Ich bin mit meinem FSI recht zufrieden. Im normalen Stadtverkehr, also keine Rush-Hour, komm ich so auf ca. 7,0 l im Durchschnitt (kann aber auch weniger sein, kommt immer auf meine Laune und damit Fahrweise drauf an [​IMG]. Ich habs sogar schonmal geschafft inner Stadt auf 5,5 l Durchschnitt zu kommen. Aber da stand ich an keine Ampel un ich konnte gemütlich cruisen [​IMG]

    Gruß
    DocEvel
     
  16. #16 import_Hotte, 03.10.2002
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das der BMW nicht schneller wollte. Um bei einem 525tds mitzuhalten (wenn überhaupt) muss ich mich schon ziemlich sputen. (110PS TDI)
    Der FSI ist zwar ganz nett vom Durchzug, aber nen Turbodiesel braucht sich net mal anstrengen um dich stehen zu lassen. [​IMG]
     
  17. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich bin heute in einem Golf FSI (Werkstattersatzwagen oder wie man das nennt von einem Bekannten) mitgefahren und auch eine kurze Strecke selber gefahren...
    Meiner Meinung nach vom Durchzug her kein Vergleich zum TDI...
    Wer damit einen 270 CDI oder 525 TDS "stehenlässt" und glaubt die hätten "richtig" oder voll beschleunigt ist diese Autos wohl noch nie mit voller Leistung gefahren...


    mfg
    Karl
     
  18. #18 DocEvel, 03.10.2002
    DocEvel

    DocEvel Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tach Leude,

    Also ich fahr selber nen FSI und find den Durchzug für nen Benziner gar net schlecht. Klar kann man den net mit nem TDI vergleichen, sollte man auch net weil die Diesel immer besser wegkommen.

    Gruß
    DocEvel
     
  19. #19 Gremlin, 03.10.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    also mein senf auch noch [​IMG]

    der FSI läuft nur im teillastbereich im sog. schichtbetrieb. dabei ist die drosselklappe voll geöffnet und die leistung wird nur über die spritmenge gesteuert (analog diesel).

    im homogenbetrieb läuft der motor wie alle anderen auch.

    verbrauchsvorteile ergeben sich also nur wenn man nicht dauernd vollast fährt.

    dazu kommt, dass der FSI einen NOx speicherkat hat. der lädt sich im laufe der zeit mit schwefeldioxid auf und muss dann wieder freigebrannt werden. die verwendung von schwefelfreiem benzin hilft also doppelt benzin sparen. durch die höhere oktanzahl und die weniger oft nötigen katheizphasen.


    zum thema durchzug:

    der 1.6 packt nie im leben einen TDI [​IMG]

    ich fahre einen 66kW automatik TDI. mit 10cent-tuning hat mein kollege mit seinem 1.8T massive probleme dran zu bleiben [​IMG]
    und ohne 10cent haben normale 2.0i auch so ihre liebe not ...

    einen 270CDI packt der 1.6FSI garantiert nicht ...

    CU Gremlin
     
  20. #20 DocEvel, 04.10.2002
    DocEvel

    DocEvel Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung das ich Frage, aber was isn 10cent tuning. Hab noch nie was davon gehört *grübel* s_fire

    Gruß
     
Thema: Verbrauch vom 1.6 FSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. FSI ruckeln

    ,
  2. vw touran 1.6 fsi motor ruckelt

    ,
  3. Motorruckeln Bora 1.6 FSI

    ,
  4. 1 6 fsi ruckelt,
  5. passat 1.6 fsi verbrauch,
  6. passat 3c ruckelt beim beschleunigen fsi,
  7. passat 3c 1 6 fsi verbrauch,
  8. 1.6 fsi durchzug,
  9. fsi 1.6 motorruckelt,
  10. was verbraucht der passat 3c 1 6 fsi,
  11. vw passat 3c 1 6 fsi verbrauch,
  12. vw touran 1.6fsi ruckelt beschleunigen,
  13. verbrauch golf 5 1.6 fsi,
  14. touran fsi ruckelt,
  15. 1 6 fsi mehr verbrauch,
  16. google verbrauch 1 6 fsi,
  17. wieviel verbraucht ein golf 5 1.6 fsi,
  18. audi a3 1.6 fsi durchzug,
  19. verbrauch 1 6 fsi golf,
  20. golf v verbrauch autobahn,
  21. verbrauch Audi A3 FSI 1 6 Autobahn,
  22. audi 1.6 fsi verbrauch autobahn,
  23. touran fsi 1.6 stehen ruckelt,
  24. f,
  25. golf 5 1.6 fsi hoher verbrauch
Die Seite wird geladen...

Verbrauch vom 1.6 FSI - Ähnliche Themen

  1. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  2. Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?

    Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?: vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Ich sehe mich gerade nach einem Touareg TDI um und hätte jetzt einen 2.5er von 2005 gefunden (174PS),...
  3. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  4. Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps

    Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps: Hey Leute bin neu hier habe seit zwei Monaten eine Audi A6 2.5TDI mit 180 PS seit zwei Tagen Ist ein starkes Ruckeln aufgetaucht im stand schon...
  5. audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?

    audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?: hallo liebe autofans, ich bin heute einen audi 80b4 bj1994 mit 85kw automatik und 192.000 km probe gefahren. tolles auto, sieht super aus,...