Verbrauch TDI

Diskutiere Verbrauch TDI im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Habe nen 97er Golf III Variant TDI 90PS mit 170tkm (Kennbuchst. AHU), meine Freundin einen 95er Vento TDI 90PS mi 200tkm (Kennbuchst. 1Z). Bin...

  1. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Habe nen 97er Golf III Variant TDI 90PS mit 170tkm (Kennbuchst. AHU), meine Freundin einen 95er Vento TDI 90PS mi 200tkm (Kennbuchst. 1Z). Bin beide Autos öfter über längere Strecken gefahren (fahre täglich etwa 210km). Habe beim Vento im Schnitt 5,4 Liter verbraucht, beim Golf 6,6 Liter. Ok, der Golf hat manuelle Klima (welche bei mir immer ausgeschaltet ist) und ist 90 kg schwerer, aber rechtfertigt das 1,2 Liter Mehrverbrauch bei einem Diesel? Zumal dachte ich das im Golf ein "modernerer" Motor drin ist. Braucht denn auch eine ausgeschaltete Klimaanlage soviel mehr? Hatte am Anfang mal eine ganze Woche mit eingeschalteter Klima getestet und brauchte da 6,9 Liter, das ist ok. Habe ich vielleicht Pech und habe einen nicht so guten Motor erwischt? Ich meine auch immer der Vento zieht besser durch, bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall geht der kein bisschen schlechter.
    Gibs eigentlich Tuning um den Motor wesentlich sparsamer zu bekommen? Die Leistung reicht mir aus.


    mfG


    s_paddingt
     
  2. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    mein golf 3 1,9tdi (mkb:ahu) braucht auch zwischen 6,5 und 7 liter auf 100km habe aber 17zoll felgen mit 205er reifen drauf und ne anlage im kofferaum die noch gehörig an kilos drauf legt! habe climatronic die aber auch ständig ausgeschalten ist.

    es gibt chips, bei denen man zwischen verschieden modi wählen kann mann kann ohne leistungsteigerung fahren da braucht er ca.1l weniger auf 100km oder auf knopfdruck kann man je nach chip zwischen ca.20-30ps und einen drehmoment zuwachs von ca.50-70nm rausholen.
     
  3. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dee Kay.

    Meinst Du 1 Liter weniger als mit der Leistungssteigerung oder anstatt Serie? 1 Liter ist ja schon was. Bin mir dann auch nicht im klaren wenn das alles rechtens ist ob's dann nicht zu teuer wird.
    Oder es sollte sich einfach ein und ausbauen lassen (?Stecker?).
    Aber macht man sowas noch bei 170tkm ?
    Obwohl, es soll ja 90PS Passat TDI's geben mit über 500tkm (1. Motor).
    übribens: Habe nur 185/60-14 Sommerreifen drauf.

    mfG

    [​IMG] [​IMG]
     
  4. #4 orkfresh, 22.07.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    das mit Minderverbräuchen durch Chip kann ich insofern
    bestätigen, als dass es auftreten kann, bei nicht voller Ausschöpfung des neuen Leistungspotentials, also zB bei konst. Fagrt auf der BAB mit ordentlich Reisegeschwindigkeit ohne Vollgas/Voll(l)ast.

    1 Liter ist da allerdings wohl beim Golf zuviel geschätzt, eher 1/2 Liter.

    BOX würde ich gerade beim älteren Motor nicht nehmen,
    kann man auch in den Berichten von zB AUTO BILD TUNING sehen, wurde hier schon diskutiert. => Stichwort thermische Belastung bei nicht angepasstem Verbrennungsvorgang bei BOX.

    Da ein Kombi reim vom cW-WErt her ungünstiger beim Golf ist, als Limo und Stufenheck => Reeling uA, kann es allein dadurch zu ca. 1/2 Liter kommen.
    Desweiteren können Getriebe-Übersetzung => Drehzahlen bei konst. Geschwindigkeit variieren und dadurch kann locker mehr als 1/2 Liter rausspringen.

    Bereifung und das nicht nur in der Breite sondern auch durch unterschiedliche Gummi-Mischungen können auch eine Rolle spielen, ist aber eher minimal <0,1Liter .

    Also bei dem Wert des Wagen und dem Wert von 1 Liter Diesel würde ich eher nicht auf 500tkm bauen, ......
     
  5. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    einen liter im vergleich zum serienverbrauch!

    @orkfresh

    es gibt chips (hab ich schon ein paar in prospekten oder so gesehen) bei denen kann man den betriebsmodus von leistungsgesteigert auf serienleistung umstellen und dann wird der verbrauch um "bis zu" 1Liter/100km gesenkt.
     
  6. #6 KoR[BlizZ], 26.07.2002
    KoR[BlizZ]

    KoR[BlizZ] Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi
    also ich fahre nen Golf 4 PD TDI 100PS
    und bin täglich 220km unterwegs
    und habe nen verbrauch von 5 liter
    bei durchschnittlich 120km/h

    ich denke mal auch das hängt mit dem CW wert und gewicht zusammen
     
  7. #7 Jimmy82, 27.07.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Äh ne, Du kannst keinen Pumpe-Düse-TDi (und da ist der mit 100 PS auch noch der sparsamste) mit TDi's aus Golf III-Zeiten (Verteilereinspritzung) vergleichen. Ausserdem ist der Golf IV doch viel schwerer als der Golf III und müsste somit eher mehr verbrauchen, wenns nur um den Punkt geht. Naja, und der Cw-Wert dürfte bei den beiden nicht viel ausmachen (wobei ich nichtmal weiss, welcher Golf den geringeren hat).
     
  8. #8 Gremmlin, 28.07.2002
    Gremmlin

    Gremmlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    >> @orkfresh

    >>es gibt chips (hab ich schon ein paar in >>prospekten oder so gesehen)....

    @Deekay: du scheinst wirklich sehr zugänglich zu sein für son Marketing-Quatsch. Lass bloß nie einen Versicherungsvertreter in dein Haus [​IMG]

    Aber Spaß beiseite, diesen Angaben von Chipherstellern oder Tunern sollte niemand Glauben schenken. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, ca. 15-20% weniger Verbrauch nur durch eine Variation der Software zu schaffen, OHNE dass die Karre mager läuft, dann hätten die Hersteller das längst gemacht. Denn DAS wäre etwas, dass den Verkauf gehörig ankurbeln könnte...
    Und wenn jemand von euch mit so nem Mist einen Minderverbrauch hatte, dann ist er mit Sicherheit vorsichtiger gefahren, um den Spar-Effekt zu spüren, um nicht zugeben zu müssen, dass das Geld für die Katz war...
     
  9. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @ grammlin
    was heißt offen für so nen marketing-quatsch! ich hatte noch keine erfahrungen mit so nem chip und ich habe mir gedacht das es gut möglich sein könnte doch wenn ich deine argumente so betracht könntest du schon recht haben ich habe mich selbst nicht näher damit befasst sondern nur immer darüber hinweggelesen und dann hat das mit dem minderen verbrauch aufgegabelt. ich bin selbst kfz-mechaniker und infolge dessen war es glaub ziemlich unüberlegt von mir das einfach nur so zu glauben ohne mal zu überlegen.
     
Thema: Verbrauch TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 variant tdi verbrauch

    ,
  2. AHU verbrauch

    ,
  3. golf ahu verbrauch

    ,
  4. vento tdi verbrauch,
  5. tdi ahu verbrauch,
  6. tdi ahu sparsam,
  7. ahu 1.9 tdi zu hoher verbrauch,
  8. golf 3 tdi variant verbrauch,
  9. verbrauch golf 3 tdi variant,
  10. verbrauch golf 4 1.9 tdi 90 ps,
  11. golf 3 tdi braucht zuviel ,
  12. kraftstoffverbrauch a6 4b 1 9 tdi,
  13. golf 4 tdi 100 zu hoher verbrauch,
  14. Tuning Chip Box für Audi A6 1.9tdi forum,
  15. verbraucht golf 3 tdi 90 ps,
  16. golf 3 tdi verbrauch,
  17. audi a6 4b 1 9 tdi mit wenig geld motoren tuning,
  18. golf iv tdi 90 ps hoher kraftstoff,
  19. golf 3 tdi 120 PS verbrauch,
  20. golf 3 19 tdi Verbrauch,
  21. golf verbrauch tdi 120,
  22. Golf 3 variant TDI Tuning,
  23. vento tdi 1z,
  24. golf 4 Diesel hoher Kraftstoffverbrauch,
  25. golf 3 tdi klima verbrauch forum
Die Seite wird geladen...

Verbrauch TDI - Ähnliche Themen

  1. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  2. Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?

    Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?: vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Ich sehe mich gerade nach einem Touareg TDI um und hätte jetzt einen 2.5er von 2005 gefunden (174PS),...
  3. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  4. Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps

    Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps: Hey Leute bin neu hier habe seit zwei Monaten eine Audi A6 2.5TDI mit 180 PS seit zwei Tagen Ist ein starkes Ruckeln aufgetaucht im stand schon...
  5. audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?

    audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?: hallo liebe autofans, ich bin heute einen audi 80b4 bj1994 mit 85kw automatik und 192.000 km probe gefahren. tolles auto, sieht super aus,...