Verbrauch sprunghaft angestiegen

Diskutiere Verbrauch sprunghaft angestiegen im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich fahr seit 4 Jahren einen VW Lupo. Und zwar ist das ein 1.4 Lupo mit 75 PS. Der Wagen wurde das erste mal 2005 zugelassen, gegen Ende...

  1. Reesie

    Reesie Gast

    Hallo,

    ich fahr seit 4 Jahren einen VW Lupo. Und zwar ist das ein 1.4 Lupo mit 75 PS. Der Wagen wurde das erste mal 2005 zugelassen, gegen Ende 2007 hab ich ihn dann gebraucht gekauft. Nun hab ich gestern beim Tanken aber festgestellt, das mein Lupo auf einmal 5!!!! Liter mehr verbraucht hat als üblich. Laut Tankanzeige war der Tank recht leer und ich hab auch Litermässig so viel reinbekommen als würde ich volltanken. Aber nachdem ich mir den Verbrauch ausgerechnet hab bin ich fast vom Glauben abgefallen, 11 Liter Verbrauch. Normalerweise fahr ich den kleinen so um die 6 Liter. Was kann denn nun der Grund für den hohen Verbrauchsanstieg sein? Ich fahr ja nicht anders als sonst auch.
     
  2. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Reesie,
    ich denke, ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist eine Diagnose nicht einfach ... :unsure:
    Es sind einige Gründe denkbar:
    - Luftfilter verschmutzt
    - Lambdasonde verschmutzt/defekt
    - Kerzen/Kerzenstecker defekt (dann sollte der Rundlauf des Motors aber unregelmäßig sein)
    - ...

    Allerdings ist der Verbrauch (vor allem beim Automatik meiner Gattin) sehr stark vom Fahrstil abhängig.
    Ich habe den 'Kleinen' letztens die A31 längsgescheucht, und nach ca. 60km war der Motor dann frei. Der Kleine rannte dann nach GPS 178kmh !!!
    :o Der Verbrauch war dann auch dementsprechend: Nach knapp 230km habe ich 28ltr nachgetankt => 12,3ltr/100km

    Wenn meine Gattin das Autochen bewegt (80% Stadt, 20%Landstraße und BAB) kommt der Verbrauch nicht über 5,4ltr/100km.
    Also am Besten zum 'Freundlichen' und mal den Speicher auslesen lassen.
     
  3. Reesie

    Reesie Gast

    Ok werd ich mal da hin fahren. Ich weiss, der Fahrstil wäre noch ein Grund aber nur ich fahr mit dem Auto und ich fahr so wie immer. Also das kann es nicht sein, das schliess ich aus.
     
  4. #4 Unregistriert, 30.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Was war es denn nun?
    ich habe das gleiche Problem mit meinem Lupo jetzt auch ...
    Gruß Mary
     
Thema: Verbrauch sprunghaft angestiegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lupo hoher spritverbrauch

    ,
  2. vw lupo hoher benzinverbrauch

    ,
  3. vw lupo hoher Ölverbrauch

    ,
  4. lupo lambdasonde defekt,
  5. vw lupo hoher verbrauch,
  6. lambdasonde lupo defekt,
  7. vw lupo zu hoher verbrauch,
  8. audi a1 hoher benzinverbrauch,
  9. hoher benzinverbrauch vw lupo,
  10. benzinverbrauch angestiegen,
  11. lambdasonde verschmutzt,
  12. lupo frisst mehr benzin,
  13. lupo 1.0 erhöhter spritverbrauch,
  14. extrem höher benzinverbrauch lupo,
  15. lupo sehr hoher kraftstoffverbrauch,
  16. auto verbraucht plötzlich mehr benzin lupo,
  17. vw lupo verbraucht zu viel,
  18. mein lupo verbraucht zu viel,
  19. hoher spritverbrauch vw lupo,
  20. vw Lupo zu viel Sprit verbr,
  21. passat 3c hoher spritverbrauch,
  22. vw lupo grüne für überhöhten spritverbrauch,
  23. starker ölverlust aus luftfilterkasten lupo,
  24. zu hoher benzinverbrauch bei vw lupo,
  25. plötzlich hoher benzinverbrauch audi a6 avant
Die Seite wird geladen...

Verbrauch sprunghaft angestiegen - Ähnliche Themen

  1. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  2. Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?

    Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?: vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Ich sehe mich gerade nach einem Touareg TDI um und hätte jetzt einen 2.5er von 2005 gefunden (174PS),...
  3. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  4. Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps

    Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps: Hey Leute bin neu hier habe seit zwei Monaten eine Audi A6 2.5TDI mit 180 PS seit zwei Tagen Ist ein starkes Ruckeln aufgetaucht im stand schon...