Verbrauch Golf III GTI

Diskutiere Verbrauch Golf III GTI im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; nur zum 3er GT mit 90 PS, ich fand, dass der als Special mit Leder und Pipapo mir für 4 Wochen mal gut stand damals.[img] (Fahrer hatte die...

  1. #21 orkfresh, 18.09.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    nur zum 3er GT mit 90 PS,
    ich fand, dass der als Special mit Leder und Pipapo mir für 4 Wochen mal gut stand damals.[​IMG]
    (Fahrer hatte die Fleppen weg und ich musste ihn zu den Terminen gurken-gegen Bezahlung versteht sich).
    Freund von mir hatte 3er TDI mit 90 PS.

    Der Benziner ist durch sein Spochtgetriebe sehr schluckig gewesen auf der Bahn, ich habe nie weniger als 8,5 Liter verbraucht, eher gegen 10 Liter, aber da war ich auch noch jünger.[​IMG] [​IMG]
    Den TDI habe ich auf der Bahn zurückgelassen, aber vorher musste ich mir dir Ohren zuhalten, wegen DrehzahlALARM.

    Trotzdem denke ich, dass der 90 PS mit normalem Getriebe interessanter ist, wenn er nett gemacht ist resp. wird.
    Weniger Verbrauch und auch schnell genug.
    Ansosten sah der GT Special in komplett schwarz schon sehr gut aus, reicht also von meinem Empfinden für zahmes Tuning, mit seinen 195/50 R15 und den BBS Kreuzspeichen, auch die Lederausstattung machte einiges her.

    Was meint ihr? IST zwischen GL und GT ein Versicherungsunterschied?
     
  2. Roger

    Roger Gast

    @Frank_21:

    Mein AGG hatte definitiv einen Zündverteiler mit Verteilerfinger. Der ruhte nur, wenn der Motor aus war *ggg*. Glaube mir, ich bin ihn über 6 Jahre gefahren.
    Nebenbei sind die Werksangaben für den AGG halt nen Tick günstiger ausgefallen, als für die älteren Maschinen. Zum ADY bin ich nicht 100% sicher, aber zum 2E gab es die genannten Differenzen. Ich denke mal, VW wird sich die Werte nicht aus den Fingern gesogen haben. Zumal die Ermittlung dieser ja auch einigen Aufwand bedeutet, wenn es keine Änderungen gegeben hätte, hätten sie es wohl eher gelassen...
    Wenn der AGG gegenüber dem ADY nur einen anderen Verteiler gehabt hätte, wäre er ja wohl nicht besser gelaufen *wunder*. Leider habe ich meine Reparaturbücher mit dem Kauf des IVers verschenkt, sonst hätte ich es Dir belegen können. Ist ja auch egal.
    Ich habe ihn jedenfalls auf der A5 in beiden Richtungen mit echten 204 km/h gestoppt, bei Werksangabe 196 km/h und 205/50er Reifen. Wenn er nicht diverse Verschleißteile wie Reifen, Dämpfer, Spannrolle etc. neu gebraucht hätte, würde ich ihn heute noch fahren.

    Der GT hatte auf jeden Fall auch Euro 2 wie der AGG, zumindest als ich ihn 1996 in der engeren Wahl beim Neukauf hatte.

    In der Summe hatte der GTI aber die bessere Ausstattung, Recaros und vor allem die besseren Girling-Bremsen mit 288er Scheiben vorne. Die hatten bei 97.000 km immer noch über 50% Belagstärke vorne, das hat mit nie einer geglaubt. Jetzt habe ich auch 288er Scheiben im IVer TDI, aber die wirken viiiel schlechter :-((

    Absolut zustimmen kann ich Dir beim Verbrauch. Da geben sich 1.8 und 2.0 nichts. Das wurde damals auch in einem Test berichtet. Daraufhin habe ich den GTI bestellt.

    @Maddy:

    Unter

    http://www.devk.de/devk/servlet/maincontro...botsrechner.jsp

    sollte es auch ohne Auto möglich sein, den Beitrag zu ermitteln. Das hat bei mir immer funktioniert (momentan scheint es aber ein Problem mit Javascript auf der Seite zu geben).

    Gruß
    Roger
     
  3. #23 Christian, 18.09.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Die Golf III mit 90PS hatten alle dieselbe Getriebeübersetzung, egal ob CL, GL oder GT.
    Versicherungstechnisch entscheidet ebenfalls nur der Motor und nicht die Ausstattungsvariante. Der 1.6 mit 100PS ist mit dem 90er Motor versicherungstechnisch gleichgestellt. Der 2.0GTI war von der Versicherung (damals zumindest) spürbar teurer als der 90er, kommt darauf an was für einen Rabatt man fährt.....
     
  4. #24 Jimmy82, 18.09.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Versicherungsvertrag steht, dass ich einen Golf III GT mit 55 kW hätte [​IMG] Auf meine Mail, dass es garkeinen GT mit 55 kW gäbe, antwortete man mir, dass man an Hand meiner Schlüsselnummer 0600 891 eindeutig festgestellt habe, dass ich einen Golf III GT habe.
    Insgesamt ists mir aber egal, weil ich wirklich nur für einen 55 kW-Golf III zahle. Bei Angabe der wirklichen Schlüsselnummer des Golf III GT kommt bei gleichen SF-Klassen deutlich mehr raus.
     
  5. Maddy

    Maddy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  6. Roger

    Roger Gast

    Hi Maddy,

    das kann allerdings sein. Bei vielen Versicherungen ist bei höheren (Teil-)Kaskotypklassen eine sogenannte Direktionsanfrage nötig.
    Das bedeutet, dass sie Dich nur in Kasko versichern, wenn Du bereits langjähriger guter Kunde bist, noch andere Autos bei denen laufen hast etc, ist halt eine Ermessensfrage. Ich habe ihn damals eh in Vollkasko angemeldet. Da gab es keine Probleme, zumal ich schon langjähriger Kunde war. Da kannst Du jetzt höchstens die Zweitwagenmasche z.B. mit Eltern oder Großeltern abziehen.

    Das hilft Dir aber leider jetzt mit Deiner Beitragsberechnung nicht weiter. Vielleicht gehst Du doch mal direkt zu Deinem jetzigen Versicherungsbüro oder forderst telefonisch ein Angebot an.

    Gruß
    Roger
     
  7. #27 Frank_21, 19.09.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    @Roger,

    wenn du deinen 6 Jahre gefahren hast, kannst du eigentlich nur einen ADY gefahren haben, da der AGG erst 8/96-4/97 gebaut worden ist. Und ich habe nochmals in den Akten nachgesehen, der Hauptunterschied zum ADY besteht in der Zündanlage die beim AGG definitiv ruhend ist, zudem besitzt die Zündanlage eine Batteriespannungsanpassung.
    Eine geringere Verdichtung gibt es da auch noch, statt 10,4:1 des 2E und ADY hat der AGG nur 10,0:1.

    Und ein paar Softwareunterschiede in der Motorelektronik gibt es.

    Daraus resultiert im Endeffekt, dass der AGG positiverweise das beste Drehmoment schon bei 2600 U/min anliegen hat, da müssen die beiden anderen Versionen schon bis 3200 U/min drehen.

    Fahrleistungen der 3 Motoren,

    2E, ADY, AGG
    0-100 km/h: 10,1s 10,1s 10,6s
    0-160 km/h: 31,5s 31,5s 32,2s

    60-100 im 5G: 13s 13s 12,9s

    V-max.: 198 198 196

    Diese Angaben können in den Unterschiedlichen Ausstattungsvarianten anders ausfallen.

    z.b. war mein ADY auch "nur" mit 196 km/h angegeben!

    und laut Autozeitschriften streut der 2E am meißten, durchschnittlich habe die Motoren:

    2E: 122PS
    ADY: 120 PS
    AGG: 113 PS !!!


    So, dass sind bis auf die letzten 3 Werte alles VW original Angaben.

    Schau noch mal, ob du überhaupt einen AGG hattest, irgendwie kann da was nicht stimmen.

    Gruß
    Frank
     
  8. Roger

    Roger Gast

    @Frank_21

    Hi,

    am Fahrzeugdatenträger ist der MKB definitiv mit AGG vermerkt gewesen. Ließ sich ja auch gut merken: AGGregat...
    Ich habe danach x-mal Ersatzteile gekauft, deswegen weiß ich es 100%. Und ich hatte an diesem AGG mal den Verteilerfinger in der Hand, um die Verteilerkappe innen zu reinigen. Ich habe sogar die Verteilerwelle des "ruhenden" Verteilers geschmiert. Irgendwie muss Deine Info falsch sein !
    Das Fahrzeug wurde am 24.05.1996 erstmals zugelassen. Wenn Du sie brauchst, kann ich Dir sogar die genaue Fahrgestellnummer geben (das ist das Einzige, was ich nach diesem Beitrag hierzu noch schreiben werde). Sie lag im 4-stelligen Bereich des 97er Modelljahrs, vorher jede Menge Nullen.
    Laut Betriebsanleitung lag das max. Drehmoment bei 2.600 U/min an. Die Beschleunigung 0-100 wurde in der BA mit 10,4s (früher 10,9s) angegeben. Die 10,1s wurden vielleicht in irgendeinem Test gemessen, von VW nach meiner Information aber für keinen IIIer GTI angegeben. Alle Versionen hatten als Angabe eine Vmax von 196km/h.
    Mit der Verdichtung liegst Du leider auch falsch. Der AGG hatte nämlich den höheren Wert. Daher stammten der Minderverbrauch und die bessere Beschleunigung. Schau einfach mal in das Buch "So wirds gemacht". Da sind alle Varianten des IIIer GTI mit MKB und Verdichtung etc. beschrieben.

    In der mot wurde übrigens damals ein AGG mit 124 PS gemessen...

    Aber Sch**ss-egal. Es lebe der TDI ! Was sind 166 Nm gegen 310 *ggg*


    Gruß
    Roger
     

    Anhänge:

  9. #29 ffuchser, 22.09.2002
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kann dir das genau sagen

    Der 90 PS (ABS Motor) war ursprünglich in meienm Golf, habe ihn ersetzt durch 2,0Liter ADY, der hatte Chip und NW.
    Verbrauch?? 90 PS nie unter 9,5l, max bis 10,5
    der dann 130 PS habende 2,0l nahm immer 0,5- 1,0l weniger (gleiches Auto und gleiches Getriebe.) dann Kopfbearbeitet und Hartmannkomplettanlage drunter kommt er auf 147PS, rennt bis 6200 im 5. (ebene=220) also der 2,0 ist viel besser und Verbraucht bestimmt nicht mehr.
     
Thema: Verbrauch Golf III GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 gti verbrauch

    ,
  2. verbrauch golf 3 gti

    ,
  3. golf 3 gti 8v verbrauch

    ,
  4. Golf 3 GTI 2E Verbrauch,
  5. Golf 3 2.0 GTI verbrauch,
  6. golf 3 2.0 8v verbrauch,
  7. golf 3 16v verbrauch,
  8. vw golf 3 gti 8v verbrauch,
  9. golf 3 AGG Höchstgeschwindigkeit,
  10. daten golf 3 gti 8v agg,
  11. golf 3 2e verbrauch,
  12. golf 3 2.0 verbrauch,
  13. VW Golf 3 GTI Verbrauch,
  14. verbrauch golf 3 2.0,
  15. golf 3 gti tdi limited edition reichweite,
  16. golf 3 gti spritverbrauch,
  17. lmm wechseln beim b5,
  18. verbrauch gti golf 3,
  19. Golf gti 3 verbrauch ,
  20. verbrauch golf gti 3,
  21. golf 3 gti ady tankvolumen,
  22. verbrauch 2 0 115 ps gti,
  23. vw golf 3 gti 8v technische daten,
  24. Verbrauch Golf 3 GTI 8V,
  25. verbrauch golf 2e
Die Seite wird geladen...

Verbrauch Golf III GTI - Ähnliche Themen

  1. Verbrauchsprobleme

    Verbrauchsprobleme: Hey leute, hab mal ne Frage... hab einen vw golf v gti 2.0 tfsi mit 222PS (gechipt) mein verbrauch liegt bei 15lt aufwärts....:( da kann doch...
  2. Verbrauch bei golf 2 16V + 48er weber

    Verbrauch bei golf 2 16V + 48er weber: Hallo... Kann mir evntl. jemand sagen was ein golf 2 16V mit 48er webern verbraucht.. ? Will evntl einen kaufen und überlege ihn ansonsten wieder...
  3. GOlf 2 GTI Verbrauch

    GOlf 2 GTI Verbrauch: Hallo zusammen ich wollt mal fragen wie hoch der Verbauch beim Golf 2 GTI 1,8 (107 PS) normal ist, da meiner 10-11 Liter säuft...
  4. Golf IV 1,9 TDI 74kw,Diesel-Verbrauch

    Golf IV 1,9 TDI 74kw,Diesel-Verbrauch: Hallo TDI Freunde, ich fahre seit einem Jahr ein Golf4 TDI 74kw (Bj.12/2002), der Dieselverbrauch liegt auch bei sehr verhaltener Fahrweise im...
  5. Verbrauch Golf TDI 4-Motion

    Verbrauch Golf TDI 4-Motion: Hallo, wer kann mir sagen was ein Golf IV Kombi TDI 90 PS 4-Motion Verbraucht. Ich habe nämlich einen meiner nach sehr hohen Verbrauch von 7...