Verbrauch GOFL IV TDI 4 Motion

Diskutiere Verbrauch GOFL IV TDI 4 Motion im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie der Verbrauch bei einem normalen 115PS TDI im Vergleich zum 4Motion TDI ist! Ich selber...

  1. 55flo

    55flo Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wie der Verbrauch bei einem normalen 115PS TDI im Vergleich zum 4Motion TDI ist!

    Ich selber habe einen 115 PS 4 Motion und im vergleichn zu meinem letzten Golf (20 Jahre GTI TDI) bin ich über Leistung und Verbrauch vom neuen schon etwas entäuscht!

    Gruß

    Flo
     
  2. #2 4motion180, 06.01.2003
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ...klar verbraucht ein 4Motion mehr als einer ohne Allrad. Das hohe Leergewicht (bei mir 1505Kg) und die höheren Reibungsverluste tragen dazu bei.
    Dein Golf (III) GTI TDI war bestimmt um einiges leichter als Dein Golf IV 4Motion PD TDI...
    Wo liegt denn Dein Verbrauch?
    Zur Zeit komme ich auch nicht unter 7L/100Km bei forscher Fahrweise - es können auch schon mal 9l werden... Bei meinen letzten Golf IV GTI TDI 81KW bin ich bei schonender Fahrweise locker unter 5,5L/100Km geblieben.
    Man muss sich halt schon bei der Fahrzeugauswahl entscheiden: Gute Traktion, viel Fahrspass und immer 1L mehr auf 100Km oder ein um 100 Kg leichteres Auto ohne Allrad... Beides vereint gibt es nicht .
    Im Winter und auf nasser Strasse macht mir mein Golf extrem viel Spass, doch im Sommer würde ich die 100Kg Mehrgewicht des Allradantriebes gerne zugunsten einer höhreren Topspeed zu Hause lassen:-)
     
  3. #3 Sebulba, 06.01.2003
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahre einen 115 PS TDI PD, mein Verbrauch liegt so im Durchschnitt bei 5,6 l ! Man schafft es auch ohne große Anstrengung an die 5 l zu kommen, macht mir persönlich dann aber kein großen Spaß mehr zu fahren. Dauervollgas schlägt mit 7,5 - 10 l zu buche........das ist aber immernoch wenig im Vergleich zu einem Benziner der Vollgas bewegt wird! Immerhin kommt die Tachonadel dann selten unter 190 km/h, ich denke das geht in Ordnung [​IMG]

    Viele Grüße
    Sebulba
     
  4. 55flo

    55flo Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten,

    meiner Verbraucht so um die 7,5 Liter. Das mit der Traktion bei Nässe und im Winter stimmt schon, aber dafür finde ich ist das Auto aber insgesamt etwas träge. Für mich wird es der letzte Allrad gewesen sein. Aber wie gesagt, wenn ich in den Bergen wohnen würde, dann ist das eine super Sache.

    Gruß

    Flo
     
  5. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    mein TDI 130 (2motion !) liegt auch bei diesem kalten Wetter bei max. 6 Liter. Ich fahre aber zu ca. 85% AB. Mein Gesamtschnitt über knapp 8.000 km liegt bei 5.7-5.8 Liter. Wenn ich morgens oder abends im Berufsverkehr je 30 km pendele, steht der MFA1-Schnitt z. Zt. bei 5.5 Liter. Es ist aber noch wenig los in Hessen, wird nächste Woche wohl wieder schlimmer.

    Ich denke, der Mehrverbrauch des 4motion hängt viel mit der Reibung im Antriebsstrang zusammen, das Mehrgewicht alleine wird der TDI schon gut verdauen können. Das ist auch der limitierende Vmax-Faktor, denn das Gewicht macht sich kaum noch bemerkbar, wenn die Fuhre einmal auf der Bahn in Schwung ist.

    Nach meiner persönlichen Ansicht macht 4motion nur in den Bergen oder bei Hängerbetrieb wirklich Sinn. Einzige Ausnahme: R32. Selbst der V6 bräuchte 4motion bei seinen 270 Nm IMO nicht wirklich. Schön ist beim 4motion aber die einzige des Golfs wirklich würdige Hinterachskonstruktion. Naja, der Golf V wird es dann schon richten [​IMG].
     
  6. #6 Artemis Entreri, 07.01.2003
    Artemis Entreri

    Artemis Entreri Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen Golf IV, 130 PS PD TDI 4 Motion ca 2,5 Monate alt. Der Verbrauch liegt bei 6,6 Liter. Gefahren wird mit dem Auto 10 % Stadt, 70 % Landstrasse und 20 % AB. Mit diesem
    Verbrauch kann ich ziemlich gut leben, zudem 4Motion aktuell ein ziemliches plus an Sicherheit bietet ( es ist schon ziemlich beachtlich, wie problemlos der 4Motion auf Schnee losfaehrt! Man muss nur beachten, dass beim Bremsen das 4Motion nicht so wirklich weiter hilft... )

    Vom Anzug her ist der 4Motion auch ziemlich zufriedenstellend fuer eine Diesel [​IMG] und steht dem 2Motion, zumindestens in der Variante 130 PS, nicht viel nach.

    Er verbraucht anscheinend halt 0.6 bis 0.8 Liter mehr.
     
  7. #7 Markus_RS4, 08.01.2003
    Markus_RS4

    Markus_RS4 Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also wenn ich mir ein auto mit allrad kaufe dann liegt es wohl dran das ich sicherheit haben möchte....


    wenn ich mich über 0.7 bis 0.9 liter aufrege würde ich mir doch kein allrad kaufen.

    mir ist die sicherheit die es bietet Mehr wert als die paar liter sprit.
    es bringt nicht nur im winter vorteile... im regen genauso.


    wer ist schonmal mit nem 3er bmw oder ähnliches heckgetriebenes bei wind über die autobahn gefahren ?


    mann ist nur am nachkorriegieren... der wind bestimmt die richtung...
     
  8. Roger

    Roger Gast

    @Artemis:

    Stimmt, die Vierradbremse gibts schon länger ... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
Thema: Verbrauch GOFL IV TDI 4 Motion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 4motion verbrauch

    ,
  2. golf 4 tdi 4motion verbrauch

    ,
  3. golf iv 4motion mehrverbrauch

    ,
  4. golf 4 4motion probleme,
  5. golf 4 tdi 4motion schnee,
  6. verbrauch golf 4 1.9 tdi 4motion ,
  7. golf 4 tdi 4motion tankinhalt,
  8. golf 4 allrad verbrauch,
  9. golf 4motion schnee,
  10. spritverbrauch golf 4 4motion,
  11. bora 4motion tdi erfahrung,
  12. Spritverbrauch Golf VI Allrad,
  13. verbrauch golf 4motion,
  14. http://www.pkw-forum.de/20917-verbrauch-gofl-iv-tdi-4-motion.html,
  15. tank golf 4 tdi 4motion,
  16. golf iv tankinhalt 4motion,
  17. golf 4 pd 4motion verbrauch,
  18. test vw golf 4 4motion tdi 2003,
  19. verbrauch golf 4 variant 4 motion,
  20. golf 4 variant 4motion tankvolumen,
  21. Tankinhalt Golf 4 4motion,
  22. golf 4 variant 4motion verbrauch tdi,
  23. golf 4 allrad diesel verbrauch,
  24. VW Golf 4 Variant 1.9 TDI 4Motion Edition verbraucht,
  25. verbrauch golf 4 4motion
Die Seite wird geladen...

Verbrauch GOFL IV TDI 4 Motion - Ähnliche Themen

  1. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  2. Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?

    Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?: vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Ich sehe mich gerade nach einem Touareg TDI um und hätte jetzt einen 2.5er von 2005 gefunden (174PS),...
  3. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  4. Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps

    Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps: Hey Leute bin neu hier habe seit zwei Monaten eine Audi A6 2.5TDI mit 180 PS seit zwei Tagen Ist ein starkes Ruckeln aufgetaucht im stand schon...
  5. audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?

    audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?: hallo liebe autofans, ich bin heute einen audi 80b4 bj1994 mit 85kw automatik und 192.000 km probe gefahren. tolles auto, sieht super aus,...