Verbrauch beim B4 mit 66kW !?!

Diskutiere Verbrauch beim B4 mit 66kW !?! im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo! Ich besitze einen Audi 80 Kombi mit 66kW. Bei moderater Fahrweise komme auf ~10 Liter/100km. Ich halte das für nicht ganz normal, denn...

  1. #1 import_MrWhite, 17.04.2002
    import_MrWhite

    import_MrWhite Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich besitze einen Audi 80 Kombi mit 66kW.
    Bei moderater Fahrweise komme auf ~10 Liter/100km.
    Ich halte das für nicht ganz normal, denn mein Vater hatte früher einen 100er mit der gleichen kW-Zahl und der war immer so um die 8l.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Schwankungen?
    Woran kann es liegen?
     
  2. #2 Jimmy82, 17.04.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz klar: Verbrauchst Du schon immer 10 l oder ist das erst seit kurzer Zeit so ?
     
  3. #3 Christian, 17.04.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    da habe ich doch als guter Moderator [​IMG] mal in meinem Archiv gekrammt - und auch einen Testbericht eines Audi 80 2.0 mit 90PS gefunden. Der Wagen hatte sich damals 9,6Liter Normalbenzin genehmigt, aber als Limousine.
    Offensichtlich ist der Verbrauch Deines Wagnes nicht unnormal [​IMG]
     
  4. #4 Jimmy82, 17.04.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    2 Liter Hubraum und dann nur 90 PS ? Wie kam das denn zu Stande bei Audi ? (OK, ich hab auch einen zu grossen Hubraum für meine Leistung, wenn man so will [​IMG])

    Knapp 10 Liter ist für nen 2 l dieses Alters ja wirklich net übermässig viel.
     
  5. #5 Christian, 18.04.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine "gedrosselter" Version des 2.0E mit 115PS gewesen.
    Der 90er Motor hat daher auch nur Normalbenzin benötigt.
     
  6. #6 orkfresh, 18.04.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also das mag schon hinkommen, wobei:

    der Vater eines Freundes hat diesen Typ auch mal gefahren:

    10L in der Stadt und so 8L außerorts, wobei der nie schneller als 140 gefahren iss;-)

    vielleicht kannze mit den richtigen Reifen und Luftdruck und besserem Öl und allen Luftfiltern etc. noch einen halben Liter rausschinden: ansonsten hilft nur: früh schalten, denn der Motor hat genug Drehmoment.
     
  7. #7 import_MrWhite, 18.04.2002
    import_MrWhite

    import_MrWhite Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @all: Danke erstmal an alles die so rasch geantwortet haben.

    @Jimmy82:
    1. Ich hab den gebraucht gekauft. Beim Kauf hat man mir was von 8l gesagt. Das war wahrscheinlich nicht korrekt, denn diesen Wert habe ich seit dem Kauf nie annährend erreicht. Der Verbrauch liegt seit dem ich Ihn fahre bei 10-11l. Bei Sportlicher Fahrweis sogar bei ~11,5l-
    2. Die Sache mit dem Hubraum und der Leistung liegt denke ich an der Effizienz der Motoren. Der A6 (direkter 100er Nachfolger)von meinem Vater hat bei 2.0 Hubrauch schon 115PS und wenn ich richtig informiert bin macht der aktuelle A6 daraus schon um die 150PS. Allerdings mit Super denke ich.

    @Christian: hmm. Nach Deinen Angaben scheinen 10-11l bei einem Kombi dann angebracht.

    @orkfresh:
    -Die Angegebenen Werte sind mit den Winterreifen erreicht worden. Meine Sommerreifen sind aber noch breiter. Letzten Sommer hab ich da noch nicht so sehr drauf geachtet, aber der Verbrauch war ähnlich glaub ich.
    -Mit dem Öl kann ich nicht mehr viel mach vermute ich mal, denn da ist schon so ein Super-Leichtlauf-Was-Weiss-Ich-Öl drin. (Hat ein befreundeter Kfz-Mechaniker i.R. ausgesucht.)
    -Was meinst Du mit Luftfiltern? Was kann man da ändern? Raus nehmen?
    -Nun. Früh schalten tu ich schon. Aber dass der Motor genug Drehmoment hat kann ich nicht wirklich unterschreiben. Naja, vielleicht stell ich aber auch zu hohe Ansprüche.
     
  8. #8 orkfresh, 18.04.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MrWhite,

    also das mit dem Luftfilter meinte ich so, dass man da öfter mal anchsehen sollte und ggfls. wechseln, gerade wenn die Kiste viel schluckt.
    Da das mit dem Öl nicht geht und du uU ja den Luftdruck noch um 0,2-0,3 bar anheben kannst bringts auch nicht wirklich was.

    Man muss sich schon sehr zügeln, um nicht viel zu verbrauchen, (!!!) so ein Kombi ist ja auch noch was schwerer, als die Limo und bei 90 PS sollte man wohl wirklich nicht das Meiste erwarten.
    Ich schaffe es oft, bei Autos von Freunden, durch frühes hochschalten und konsequentes in den hohen Gängen bleiben und wenig Gas beim Beschleunigen zu geben 1-2 Liter weniger im Schnitt zu verbrauchen.
    Das ist dann aber auch nur drin, wenn Stimmung + Verkehrslage das zulassen.
    Der Schnitt rein von der Geschwindigkeit her ist dabei nicht wirklich merkbar niedriger. Auch in der Stadt trifft man sich ja öfter wieder => Ampel

    [​IMG]

    P.S.: bestes Beispiel für Verbauchminderung war der Sierra Kombi meines Cousins
    2 L 115PS GT

    da habe ich im Urlaub immer nur 8-8,5 Liter verbraucht und er nie unter 10. Aber es gibt Leute, die vergessen zB auf Landstraßen, dass sie ein 5-Gang Getriebe haben.[​IMG] [​IMG]
     
  9. #9 import_MrWhite, 18.04.2002
    import_MrWhite

    import_MrWhite Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aha.

    Ich werde wahrscheinlich nächste Woche meine Alus mit den Sommer-Pneus drauf machen und dann probier ich mal den Luftdruck ein wenig zu erhöhen.
    Auf meine Schaltgewohnheiten werd ich auch achten und probieren sie ggf. anzupassen.

    Hofftenlich bringts was, denn der Schipiritt geht langsam ins Geld.
     
  10. #10 import_Tom, 20.04.2002
    import_Tom

    import_Tom Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    es kommt immer auf die Fahrweise und andere gegebenheiten an (wie Zuladung und Zuglast)
    bei vernünftiger Fahrweise sollten es um 9 Liter sein.
     
  11. #11 import_MrWhite, 20.04.2002
    import_MrWhite

    import_MrWhite Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Naja Zuladung bin meistens nur ich. (viel zu viel, ... [​IMG] , oh Mann.......)
    Die Anhängerkupplung ist so gut wie nie in Gebrauch.

    Ich hoffe dass ich auch mal 9l/100km schaffe...

    MrWhite
    ______________________________
    The hottest Dog in this Reservoir...
     
  12. #12 Jackie78, 11.05.2002
    Jackie78

    Jackie78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahre 'nen Audi 80 B4 mit 115PS (2.0 Liter), und verbrauche selbst bei vorsichtiger Fahrweise ca. 10 Liter. Seltsam finde ich allerdings, dass der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise nicht mehr sonderlich zunimmt, maximal einen Liter mehr.

    cu,

    Jackie
     
  13. #13 Achim_B4, 10.06.2002
    Achim_B4

    Achim_B4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Verbrauch / B4

    Hallo zusammen,

    fahr auch nen Audi 80 (B4) 2.0 / 66kW - allerdings ne Limu...
    Bis vor ca. 2 Jahren hab ich immer mal drauf geachtet, was er so verbraucht. Bin eigentlich immer so um die 9,5L gelandet - hauptsächlich Stadt und Landstraße bei doch relativ sportlicher Fahrweise [​IMG]
    Auf der Autobahn das gleiche.... Ausnahme: Fahrt nach Ungarn mit 3 Personen und im Mittel ca. 130. Bin dabei auf 8.1 L gekommen...
    Dein Verbrauch scheint mir also relativ normal zu sein...

    Der Unterschied zw. dem 2.0 und dem 2.0E (115PS) liegt meines Wissens nach übrigens an der Einspritzanlage. 2.0 hat ne Zentrale und bei dem "E" wird´s für jeden Zylinder einzeln geregelt..

    Gruß
    Achim
     
Thema: Verbrauch beim B4 mit 66kW !?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi 80 B4 66kw verbrauch

    ,
  2. audi 80 66 kw verbrauch

    ,
  3. audi 80 b4 verbrauch

    ,
  4. audi B4 verbrauch,
  5. verbrauch audi 80 b4 66kw,
  6. audi 80 66kw verbrauch,
  7. f,
  8. audi 80 b4 verbraucht viel benzin ,
  9. wieviel benzin braucht audi 80,
  10. 80 b4 66 kw verbrauch,
  11. Verbrauch Audi 80 B4 90 PS,
  12. Audi 80 verbraucht viel Sprit,
  13. b4 audi 80 höchstgeschwindigkeit 90 ps,
  14. verbrauch audi 80 66kw,
  15. audi 80 b4 verbrauch zuhoch,
  16. wieviel öl verbraucht der 2.0E im b4,
  17. Sprit Verbrauch Audi 80 B 4 66 Kw,
  18. audi 80 2 0l 115ps verbraucht zuviel sprit,
  19. verbrauch audi 80 2.0 66kw,
  20. audi a4 b4 kraftstoffverbrauch,
  21. audi 80 b4 66kw schneller machen,
  22. audi 80 b466kw,
  23. audi 80 b4 2.0l 66kw tankinhalt,
  24. verbrauch audi 80 avant 66 kw,
  25. audi 80 b4 td tankinhalt
Die Seite wird geladen...

Verbrauch beim B4 mit 66kW !?! - Ähnliche Themen

  1. Hoher verbrauch beim TDI

    Hoher verbrauch beim TDI: Hallo Leute Habe seid kurzen ein Golf 3 Tdi Automatik 90 PS Der verbrauch liegt so bei 7,5-8 l ist dies normal dachte immer so ein Diesel ist...
  2. Verbrauch beim NG

    Verbrauch beim NG: Hallo , wollte mal Fragen was ihr so für Verbrauchswerte mit eurem 2,3l NG Motor erzielt . Ich habe den in nem Audi 90 , und komme bei normaler...
  3. Hoher Verbrauch beim 51kw diesel

    Hoher Verbrauch beim 51kw diesel: Hallo Leute Dies ist mein erster post und gleich was richtig schweres! Ich besitze einen audi 100 mit einem 2,3 Saugdiesel und gnadenlosen 51kw....