Verbrauch beim 130 PS TDI mit Tiptronic

Diskutiere Verbrauch beim 130 PS TDI mit Tiptronic im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo erstmal, ich bin ein neuer User und hoffe Ihr habt das Thema noch nicht allzu oft diskutiert. Habe bis vor kurzem einen 115 PS TDI...

  1. #1 Hightower1610, 16.01.2003
    Hightower1610

    Hightower1610 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich bin ein neuer User und hoffe Ihr habt das Thema noch nicht allzu oft diskutiert.

    Habe bis vor kurzem einen 115 PS TDI Passat V. mit 5 Gang Handschaltung gefahren, Vebrauch
    bei zügiger Autobahnfahrt ca. 7,8 l (+/-). Seit 4 Monaten habe ich jetzt einen 130 PS TDI mit Tiptronic und der Verbraucht mal locker ca. 11 l !! Ist das normal ?

    Danke schonmal

    Ciao
     
  2. #2 orkfresh, 17.01.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich will hier mal 2 Sachen ins Feld führen:

    Vorab sein natürlich nachgefragt:

    Der Passat verbraucht(e) 7,8 Liter, also werden die 11 Liter wohl für gleiche Fahrweise beim TT stehen, oder?

    Das 5 Gang Tiptronic-Getriebe ist zumindestens auf der Autobahn nicht zwangsläufig der Auslöser für Mehrverbrauch.
    Voraussetzung ist dabei immer, dass man so beschleunigt, dass der Wandler überbrückt bleibt, also sachte Gasgeben.
    Der alte 85kW PD war mE so lang übersetzt, dass er selbst bei V max noch nicht annähernd bei seiner max. Drehzahl war.
    Daher verbraucht er auf der Autobahn schon mal weniger bei konst. Fahrt, als ein kürzer übersetztes Getriebe, weil das Drehzahlniveau niedrig(er) ist.

    Das ist beim 96kW mE nicht mehr der Fall. Also höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
    Nun kann dies nach meiner Erfahrung beim Benziner 1- 1,5 Liter ausmachen, beim Diesel?

    Wie sieht es denn mit der Bereifung aus? Ist die nun breiter?

    Meine weitere Erfahrung ist als "selber" Automatik Fahrer: Wenn ich mal als Beifahrer mitfahre bei nem AG-Wagen und ein sonst nur Schaltwagenfahrer lenkt, dann ist
    a) eine gehörige Umstellungszeit von Nöten
    [​IMG] ein generelles Umdenken nötig.

    Es wird hektischer gefahren und dadurch auch mehr verbraucht.
    Der Schaltwagenfahrer gibt bei Beschleunigungs-Situationen erst mal (fast) Vollgas und zwingt so ein AG Getriebe zum verbrauchsfördernden Runterschalten.
     
  3. #3 Hightower1610, 17.01.2003
    Hightower1610

    Hightower1610 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für so eine schnelle Antwort, hätte ich nicht mit gerechnet !

    Klar das ich den Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise ermittelt habe.
    Was die Reifenbreite angeht , fahre ich im Augenblick mit 185er Winterreifen ( Sommer 205er )
    wie beim "Alten" Modell auch.
    Was allerdings die Drehzahl angeht bin ich der Meinung das beim TT bei Vmax. (ca. 210 km/h )laut Tacho weniger U/min ansteht als beim 5 Gang SG.

    Worin ich Dir allerdings rechtgeben muss, ist die Tatsache, daß man sich an das AG fahren erst mal gewöhnen muss und das dauert seine Zeit. Allerdings auf der Autobahn macht das nicht wirklich einen Unterschied !

    Trotzdem Danke für Deine Meinung


    CU
     
  4. #4 import_Bernd, 17.01.2003
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner liegt bei ehr "zurückhaltender Fahrweise" bei 6,7l (schnitt von 40000km lt. Fahrtenbuch..) Bei einer Tour über die Autobahn (400km/wenig verkehr ) hatte ich mal alles aus der Kiste herausgeholt und lag dann bei 9 Liter
    ...scheint also irgendwie bei deinem Teil nich normal zu sein....[​IMG]

    Grüße aus Ufr
    Bernd

    PS: Wobei der Verbrauch vom Passat bei 7,8l auch nicht gerade wenig zu sein scheint...(zügige Fahreweise ....[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. #5 import_Hotte, 17.01.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst fahre den 110 PS Passat TDI und finde 7,8 Liter sauviel.
    Im normalem Tagesgeschäft bin ich bei 5 - 5,5 Liter, wenn ich mal mit 210 km/h über die Autobahn fliege bin ich bei guten 7 Liter.
     
  6. #6 ffuchser, 17.01.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    BAB und verbrauch

    Also der von mir gefahrene 130 PS PD Passi Variant hat Rostock Berlin 10.0l genommen, war aber oft Vollgas, wobei er nicht wirklich schnell war zumindest ab 180 ist sozusagen Pumpedüse. War aber ein 6 Gang
     
  7. #7 belldriver, 19.01.2003
    belldriver

    belldriver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Mehr PS, mehr Verbrauch...

    Hallo Hightower,

    ich hatte mal einen Passat 3B TDI-PD mit 115 PS original. Der Verbrauch war höher als beim kleinen Bruder mit nur 110 PS! Obwohl ja VW mit den hohen Einspritzdrücken beim Pumpe-Düse eigentlich weniger Verbrauch angepriesen hat - Leistung und Drehmoment war etwas besser. Dann kam CSW-Tuning und die Leistung/Drehmoment/Vmax war brutal (der Preis leider auch!). Der Verbrauch hielt sich in Grenzen-bei normaler Fahrweise lag ich sogar unter dem Verbrauch des nicht-getuneten Autos. Aber wenn ich mal "auf die Tube" gedrückt habe, kam ich der 10-Liter-Marke recht nah! Ich denke, das Gerede von 5,0 oder weniger Litern Verbrauch entspricht nicht der Realität - erst recht nicht, wenn man wirklich mal jeden Gang in die Höhe treibt! (macht beim Diesel aber keinen Sinn finde ich) Nun fahre ich einen Golf IV TDI-PD (gleicher Motor wie bei meinem Passat-allerdings als 6-Gang) und staune über den viel geringeren Verbrauch! (ebenfalls bei normaler Fahrweise) Wenn ich den Golf nun "tanzen lasse" liege ich auch bei 8,5 Litern Diesel auf 100 Km.
    Fazit - Leistung kostet nun mal mehr Diesel!

    Gruß Olli
    [​IMG]
     
  8. #8 Oida_Hallodri, 30.01.2003
    Oida_Hallodri

    Oida_Hallodri Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Verbrauch Passat Variant TDI PD 4motion

    Nur um meinen Senf als Vielfahrer von 60.000km+ auch noch dazuzugeben [​IMG]

    Fahre wöchentlich 1000km auf den BAB, meist auf der leeren A73 Hof - Holledau. Durchschnittsverbrauch lt. BC: je nach Beladung zwischen 9 und 11l
    Geschwindigkeit per Tempomat auf 180 km/h eingestellt

    Fahrzeug: Passat Variant TDI, PD, 130 PS, 6Gang, 4motion, BJ 05/2001.

    Ciao
    Stefan
     
  9. #9 ffuchser, 30.01.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Dann solltest Du Dir den von Hotte holen

    Macht sich bezahlt, 210 (nicht nur 190) und dann 7l und nicht 9-11.

    Geschichten erzählen die keiner kennt...
     

    Anhänge:

  10. Torben

    Torben Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dem Verbrauch von Oida_Hallodri kann ich nur bestätigen, also bei 180 durch, braucht meiner auch so 9 Liter, fährt man ihn aber ruhig, Landstraße ohne Staus etc. schafft er es aber auf 5 Liter/100km. Zum Glück habe ich so einen tollen Arbeitsweg [​IMG]
    Fahrzeug: Golf 96 KW PD 6Gang BJ 10/2001 ca. 30.000km
     
Thema: Verbrauch beim 130 PS TDI mit Tiptronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tdi 130 ps forum

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/21068-verbrauch-beim-130-ps-tdi-tiptronic.html

    ,
  3. golf 4 tdi mehrverbrauch tiptronic

    ,
  4. höchstgeschwindigkeit höher bei chiptuning passat 3b,
  5. Golf 4 TDI 130 PS Tiptronic Test,
  6. bora 130 ps tdi mit 5 gang tiptronic,
  7. bora 1.9 tdi tiptronicverbrauch,
  8. a8 d2 tempomat anzeige im tacho,
  9. Polo 1 9/130 PS Test,
  10. Audi 1 9 TDI Pumpe Düse Mehrverbrauch,
  11. mehrverbrauch automatik vw golf IV 1 9,
  12. golf 4 tdi bj 2003 130 ps verbrauch,
  13. Tiptronic test,
  14. passat variant tdi mehrverbrauch automatik,
  15. Volkswagen Golf 1.9 IV TDI Tiptronic verbrauch,
  16. hoher verbrauch golf kombi 1 9 tdi pd,
  17. verbrauch tiptronic,
  18. bora automatik gang tdi 130 ps,
  19. golf 4 tdi 130 ps automatik verbrauch,
  20. VW Golf 1.9 tdi 130 ps automatik Verbrauch,
  21. hoher verbrauch tiptronic,
  22. golf 1.9tdi tiptronic test,
  23. VW Bora TDI 1 9 130 ps automatik,
  24. passat TDI Tiptronic verbrauch,
  25. ölfilter golf 4 tdi 130
Die Seite wird geladen...

Verbrauch beim 130 PS TDI mit Tiptronic - Ähnliche Themen

  1. Hoher verbrauch beim TDI

    Hoher verbrauch beim TDI: Hallo Leute Habe seid kurzen ein Golf 3 Tdi Automatik 90 PS Der verbrauch liegt so bei 7,5-8 l ist dies normal dachte immer so ein Diesel ist...
  2. Verbrauch beim NG

    Verbrauch beim NG: Hallo , wollte mal Fragen was ihr so für Verbrauchswerte mit eurem 2,3l NG Motor erzielt . Ich habe den in nem Audi 90 , und komme bei normaler...
  3. Hoher Verbrauch beim 51kw diesel

    Hoher Verbrauch beim 51kw diesel: Hallo Leute Dies ist mein erster post und gleich was richtig schweres! Ich besitze einen audi 100 mit einem 2,3 Saugdiesel und gnadenlosen 51kw....