Verbrauch bei 225ern auf Golf TDI-PD

Diskutiere Verbrauch bei 225ern auf Golf TDI-PD im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Ich will auf meinen Golf TDI (130 PS), den ich bald bekomme, unbedingt 17-Zöller montieren lassen. Ich hab ihn mit den serienmässigen...

  1. #1 Tom1979, 27.06.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ich will auf meinen Golf TDI (130 PS), den ich bald bekomme, unbedingt 17-Zöller montieren lassen. Ich hab ihn mit den serienmässigen Highline-Felgen bestellt, weil es in Österreich die Santa-Monica Felgen gegen Aufpreis nicht gibt und mir die 16-Zöller nicht gefallen. Nun meine Frage: Verändert sich der Verbrauch bei 225/45 R17 stark gegenüber den serienmässigen 195ern??? Merkt man bei der Beschleunigung einen Unterschied? Die Reifen werden auf 7J Felgen montiert. Macht die Felgenbreite auf die Lauffläche einen Unterschied (7J - 8J)?

    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten
    Tom
     
  2. #2 manuelgoerke, 28.06.2001
    manuelgoerke

    manuelgoerke Gast

    Hai Tom,


    leider kann Dir nichts zum 130PS TDI sagen, aber zum Verhalten mit 225/17 Reifen. Ich fahre einen 115 PS Benziner und habe im Vergleich zu den serienmäßigen Winterreifen 195/15 (ich weiss, kann man nicht so richtig vergleichen, aber:-)
    - der Verbrauch stieg minimal an (ich verbrauche ein wenig mehr als im Winter, obwohl ja eigenlich der Verbrauch im Sommer sinken sollte)
    - die Beschleunigung ist etwas ´träger´ geworden.

    Jedoch:

    der Optikgewinn macht alles wieder weg und die Kurvenlage ist bombastisch!!!!

    Also, ich würds wieder machen, morgen kann alles vorbei sein...

    have fun



    Manuel
     
  3. #3 Christian, 28.06.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Spritverbrauch mit 17"

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen 125PS Benziner und kann die Erfahrungen von Manuel prinzipiell so Bestätigen.
    Im Winter verbrauche auch ich mit 195/65R15 Bereifung tendenziell etwas weniger als im Sommer, insbesondere wenn es draussen einigermaßen warm ist, wie das bei uns oftmals im Winter an Rhein und Ruhr ist [​IMG] . Im Sommer habe ich dann 225/45R17 auf 8Jx17 montiert. Im direkten Vergleich zu der Standardbereifung wirkt der Wagen im Durchzug nun etwas träger wenn man aufs Gas geht. Das sind eben die größeren, schwereren und breiteren Räder die bewegt werden müssen, die Vmax sinkt daher ebenfalls minimal.
    Wie gesagt Optik, Handling und auch der Bremsweg wird mit den Breitreifen besser. Die Sportauto hatte mal 15", 16" und 17" auf einem Golf 4 getestet und 17" aufgrund der letztgenannten Kriterien zur empfehlenswertesten Größe erklärt. Bei der Drehmoment-Power bei Deinem 130PS-PD kann ich Dir auch nur wärmstens zu 225/45R17 raten. Ich kenn den 115-PD von einem Bekannten der mit seinen 195/65R15 Reifen manchmal schon heftig um Traktion kämpft...[​IMG]
    Der Vorteil an 8 Zoll breiten Felgen gegenüber den schmaleren 17"-Rädern mit z.B. 7Zoll-Felgenbreite ist die breitere Optik. Mit der richtigen Einpresstief versehen, stehen die Räder dann ziemlich schön auf Aussenkannte der Radhäuser. Daher sind die meisten Räder vom Zubehörhandel bzw. Tuner 8 Zoll bzw. 7,5 x17 breit. Ich würde Dir aufgrund dieses optischen Vorteils [​IMG] auch zu einer recht breite Felge raten....

    Gruß
    [​IMG] Christian
     
  4. hive

    hive Gast

    Ich habe ...

    225/40-18 vorne und 255/35-18 hinten und muss offen gestanden sagen, das ich wirklich kaum einen Unterschied vom Verbrauch her zu meinen 205er Serien-Lutschen feststellen kann.

    Gruß,

    Hive
     
Thema: Verbrauch bei 225ern auf Golf TDI-PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch 225 zu 255

    ,
  2. spritverbrauch 225er reifen golf 6

    ,
  3. golf 4 150 ps tdi verbrauch 225 reifen

    ,
  4. golf 4 tdi 225 reifen,
  5. golf 150ps tdi verbrauch,
  6. golf iv 150 TDI verbrauch moderat,
  7. golf 6 tdi mit welchen 17 reifen,
  8. kann ich 225reifen auf 3golf motieren,
  9. mehrverbrauch 225 17 golf tdi,
  10. golf 6 mehrverbrauch breitreifen,
  11. 225er reifen beim 130ps tdi,
  12. golf 4 verbrauch 225 40 18,
  13. verbrauch A 225,
  14. ölverbrauch golf tdi pd,
  15. golf 4 tdi pd 130 ps winterreifen,
  16. verbrauch 225 reifen golf,
  17. golf 4 verbrauch 225 18,
  18. golf tdi mehrverbrauch breite reifen,
  19. 225er reifen auf 130 ps tdi,
  20. golf 4 arl chiptuning,
  21. golf 4 150ps tdi verbrauch zu hoch,
  22. vw golf 4 pd 150ps verbrauch,
  23. reifengröße golf 4 tdi,
  24. oelverbrauch golf iv tdi,
  25. unterschied 7j und 8j
Die Seite wird geladen...

Verbrauch bei 225ern auf Golf TDI-PD - Ähnliche Themen

  1. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  2. Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?

    Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?: vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Ich sehe mich gerade nach einem Touareg TDI um und hätte jetzt einen 2.5er von 2005 gefunden (174PS),...
  3. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  4. Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps

    Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps: Hey Leute bin neu hier habe seit zwei Monaten eine Audi A6 2.5TDI mit 180 PS seit zwei Tagen Ist ein starkes Ruckeln aufgetaucht im stand schon...
  5. audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?

    audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?: hallo liebe autofans, ich bin heute einen audi 80b4 bj1994 mit 85kw automatik und 192.000 km probe gefahren. tolles auto, sieht super aus,...