Verbrauch = 0 ?

Diskutiere Verbrauch = 0 ? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage zu dem Bordcomputer in meinem Golf4: Wenn ich während der Fahrt das Gas komplett wegnehme (Gang ist...

  1. #1 import_Eric, 18.02.2002
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

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    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage zu dem Bordcomputer in meinem Golf4:
    Wenn ich während der Fahrt das Gas komplett wegnehme (Gang ist drin, lasse den Wagen also im Gang ausrollen), zeigt der Bordcomputer einen aktuellen Verbrauch von 0,0 Liter an. Kann das in diesem Moment sein oder ist das irgendein Fehler in diesem System?
    Ich kann mir das als Technik-Laie nicht vorstellen, da der Motor "läuft" und demzufolge ein gewisser Spritverbrauch da sein sollte... (?)

    Jedenfalls ist das in Bezug auf den Durchschnittsverbrauch ganz gut, denn wenn ich auf dem Weg zur Arbeit (20km) den Wagen die letzten 2 km ausrollen lassen kann (geht berab), dann sinkt der Verbrauch von 5,0 Liter (vor dem Berg) auf 4,7 Liter (nach dem Berg) [​IMG]
     
  2. #2 Michael748, 18.02.2002
    Michael748

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    Das ist absolut richtig.
    Alle Golf 4 sind mit ner Schubabschaltung ausgestattet, d.h. beim Gaswegnehmen fliesst kein Treibstoff mehr. Der Motor ist praktisch aus.
    Deshalb Verbrauch 0 l / 100 km.
     
  3. #3 golf_turbo, 18.02.2002
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    Klar stimmt das!

    Wenn du nicht am Gas stehst = Drosselklappe zu = keine Einspritzung = kein Spritverbrauch

    Logisch,oder?
     
  4. #4 Martin R, 18.02.2002
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    Hi

    Ist bei meinem 3er auch so.

    Geht aber nur wenn du kein Gas gibst, den Gang drin hast und den Wagen rollen lässt.
     
  5. #5 import_Eric, 18.02.2002
    import_Eric

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    danke für die prompte Antwort...

    nicht schlecht das ganze, bei bedachter Fahrweise dürfte ja so die 5L-Marke bei mir unterschritten werden (PD-115PS)
     
  6. #6 Michael748, 19.02.2002
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    >>Klar stimmt das!
    >>
    >>Wenn du nicht am Gas stehst = Drosselklappe zu = keine >>Einspritzung = kein Spritverbrauch

    >>Logisch,oder?

    So einfach ist es nun nicht. Wenn du kein Gas gibts, läuft das Auto ja imme rnoch im Leerlauf. Also verbraucht er was.
    Wenn du mit eingelegtem Gang vom Gas gehst, schalten Autos mit Schubabschaltung auch den Sprit fürn Leerlauf ab, also o-verbrauch
     
  7. Julian

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    Aha....I see....
     
  8. nic

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    und wie erfahre ich ob mein Auto eine Schubabschaltung hat?
     
  9. #9 import_Marian, 20.02.2002
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    Hy

    fast alle Fahrzeuge mit ner gescheiten einspritzanlage haben das drin. das hat sogar schon mein audi 80 Bj 94 drin:D , wie übrigents auch viele andere sachen die ja heute als große inovation gelten. zB hat der auch 2 klopfsensoren PRO Zylinder.[​IMG]

    und es fließt tatsächlich aber kein sprit mehr, wenn.

    -Gang eingelegt ist
    -kupplung nicht betätigt wird
    -und das auto rollt.

    in dem moment gehts. wenn man natürlich kupplung drückt, und so den antriebstrang von motor trennt, muß er notgedrungener weise ja sprit geben, da sonst der motor ausgehen würde.


    mfg Marian
     
  10. #10 Jimmy82, 20.02.2002
    Jimmy82

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    Bei VW hatten z.B. alles Golf 3s von Anfang an (Bj. 91) ne Schubabschaltung serienmässig. Beim Golf 2 wüsste ich net von sowas, bei späten Passat 35i könnt ichs mir aber vorstellen.
    Guck doch einfach in Deine Bedienungsanleitung oder frag bei VW.
     
  11. Julian

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    Ähm...jeder Einspritzer hat eine Schubaschaltung. Mein alter Golf2 GTs hatte das auch. Beim Vergaser ging das recht schlecht.
     
  12. #12 Jimmy82, 20.02.2002
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    @Julian: Ah, wieder was gelernt. Beziehst Du Dich jetzt aber nur auf Benzineinspritzer ? Du weisst ja, auf welche alte Dieselröse ich hinauswill [​IMG] Ob der olle Pott sowas auch hat ?
     
  13. Julian

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    Hm....Dein Diesel hat doch einen Vergaser.....der vertelt das Zeug in die Vorkammern und dort entzündet es sich.

    Aber seis drum....der 1.6er Diesel braucht doch eh nix...also jednefalls hat das unserer gemacht! [​IMG]

    Die tdis sind alle Einspritzer und sie beistzen nicht mal eine Drosselklappe! und sie haben eine Schubabschaltung!
     
  14. #14 Jimmy82, 20.02.2002
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    Hey, um eins klarzustellen: Das alte Teil gehört nich mir, ich fummel nur ab und zu dran rum, damit mein Bruder durch die Lande kommt [​IMG] (pötpötpötpötpöt)

    Vergaser fürn Diesel is auch n guter Vergleich [​IMG] Is der Saugdiesel des Golf IV eigendlich auch noch ein Wirbelkammerdiesel oder ein Direkteinspritzer ? Der Sauger im Golf III ist ja meine ich noch einer.

    (mit dem Verbrauch des guten Saugers haste wohl Recht)
     
  15. #15 Michael748, 20.02.2002
    Michael748

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    Julian, du hast ja gar keine Ahnung !

    Nen Diesel mit Vergaser, sollte das evtl. ein kleiner Witz sein ? Das funktioniert nicht und hat es noch niemals gegeben.

    Das mit den Vorkammer ist schon richtig, aber die Aussage, dass TDIs Einspritzer sind....naja (siehe oben). TDI sind DIREKT-Einspritzer, also ohne Vorkammer in den Brennraum.
    TDIs haben keine Drosselklappe ? Welch Wunder.....
    Diesel werden ausschliesslich über die Kraftstoffmenge geregelt. Das Luft/Kraftstoffverhältniss muss nicht wie beim Benziner nahezu konstant bleiben. Um das sicherzustellen hat der Benziner ne Drosselklappe.
    In dem Fehlen der Drosselklappe ist ein Teil des Verbrauchsvorteil beim Diesel und FSi zu sehen. Bei Teillast sorgt die D. (weil teilweise geschlossen) für ne beschissene Zylinderfüllung mit Frischgas. Beim Diesel -> keine D -> keine Behinderung im Ansaugkanal -> bessere Füllung (bei Teillast).
     
  16. #16 Jimmy82, 20.02.2002
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    @Michael748: Wie ich hierüber schon sagte, Julian meinte das als Vergleich. Eine Wirbelkammer (oder auch Vorkammer) hat ziemlich den gleichen Zweck wie ein Vergaser, nämlich den Kraftstoff (ob Diesel oder Benzin) mit der Luft zu mischen, bzw. an sie zu binden.

    Wer Julian ein wenig kennt, der weiss, dass er ein super Dieselkenner ist !
     
  17. Julian

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    @Jimmy: Danke, aber ich habs mir zu einfach gemacht.

    Michi hat schon recht, bei Eurem Diesel wird direkt in die Vorkammer eingespiritzt.

    Der Diesel wird nur nicht hochverdichtet wie beim TDI, sondern nur recht wenig.

    Beim TDi fällt die Vorkammer weg.

    Sag mal Michi...kleiner Test....warum stört denn die Drosselklappe gerade in der Teillast die Zylinderfüllung? (bitte aber ausführich, damit wir alle was davon lernen können!)
     
  18. #18 Michael748, 21.02.2002
    Michael748

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    @Julian: Weil die D. bei Vollgas ja voll geöffnet ist und den ges. Ansaugquerschnitt freigibt (Fast den gesamten, die Klappe stört ja immer ein wenig).

    War die Frage jetzt verxxxxxend gemeint oder sollte es wirklich ein Test sein ?
     
  19. #19 Import_Alois, 22.02.2002
    Import_Alois

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    @ nic

    zu deiner Frage, wie erkenne ich, ob eine Schubabschaltung vorhanden ist ...
    ganz einfach: ausprobieren. Fahr einfach (wenn die Straße frei ist) im größten Gang und gehe vom Gas. Das Auto bremst also ab. Irgendwann bei ca. 1000 U/min merkst du ein LEICHTES Beschleunigen ---> d.h. die Schubabschaltung hat erkannt, daß du dich der Leerlaufdrehzahl näherst und "schaltet" den Motor wieder ein
     
  20. nic

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    Ich glaube das mein Auto wohl eher anfängt zu stottern, bei 1000U/min im 5.Gang. Oder etwa nicht?
     
Thema: Verbrauch = 0 ?
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