Ventildeckeldichtung = Zylinderkopfdichtung?

Diskutiere Ventildeckeldichtung = Zylinderkopfdichtung? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Da ich langsam aber sicher immer mehr am Auto bastle (LiMa, Anlasser, Kühler, Karosserie) würde ich mich nun gerne an meine leckende...

  1. #1 Riff Raff, 09.03.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Da ich langsam aber sicher immer mehr am Auto bastle (LiMa, Anlasser, Kühler, Karosserie) würde ich mich nun gerne an meine leckende Ventildeckeldichtung machen! Mein Problem, im schlauen Buch (Wie helfe ich mir selbst) finde ich nichts darüber... dort wird das was ich als Ventildeckeldichtung bezeichnen würde als Zylinderkopfdichtung beschimpft.

    Da ich gerne langsam mal beim freundlichen vorbei tuckern würde um mir das Teil dort zu holen, wäre es natürlich gut zu wissen was ich denn überhaupt brauche.

    Also mein Motor hat einen schwarzen Deckel (Ventildeckel würde ich sagen) und zwischen Deckel und Motorblock ist es ölig, da diese Dichtung wohl kaputt ist. Handelt es sich hierbei um die Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung? [​IMG]

    Und wieso finde ich nichts über die Ventildeckeldichtung???

    MfG

    Riff Raff
     
  2. #2 aGolffahrer, 09.03.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    die Ventildeckeldichtung ist oben der bei dir schwarze Deckel

    wenn den runtermachst siehst deine Nocke

    wenns da ölt isses nicht schlimm aber lästig....

    über die netten Bücher läßt sich richtig nett Streiten..

    die helfen oft...aber nicht immer [​IMG]

    geh zum Freundlichen und hol dir ne neue dichtung...der kann dir auch sagen in welcher Reihenfolge die Schrauben wieder angezogen werden und mit welchem Drehmoment

    die Kopfdichtung (Zylinderkopf)
    nennt das Kind beim Name

    den Kopf runter (im Kopf sind die Ventile drin)
    dann bleibt nur noch der Block mit den Kolebn über...und da gehört die Zylinderkopfdichtung dann dazwischen [​IMG]
     
  3. #3 Riff Raff, 09.03.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ahja, so hatte ich mir das gedacht. War eben verwirrt da es im schlauen Buch anders drin steht.

    Und wieder einmal danke für die schnelle Hilfe Golfi! [​IMG]
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 09.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    "ventildeckel" ist eigentlich auch eher laienhaft ausgedrückt...
    heisst eigentlich: zylinderkopfhaube. wie agolf sagt, ganz oben der deckel...ab, sauber, neue dichtung, deckel wieder drauf....

    zylinderkopfdichtung ist zwischen zylinderkopf und motor-rumpf..dafür muss der zahnriemen runter...und wesentlich aufwendiger...
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 09.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    söö mein paint funzt wieder....

    [attachment=1236:attachment]

    18= "ventildeckel" bzw zylinderkopfhaube
    17= "-dichtung (hier 2-teilig)
    1 = zylinder kopf
    12= zylinderkopfdichtung
     
  6. #6 Rocks82, 10.03.2005
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!!!!

    also ich kenne da eher die Bezeichnung Zylinderkopfdeckeldichtung, aber bei mir heißt das ding Ventildeckel und basta!!!!!

    Die Ventildeckeldichtung (Zylinderkopfdeckeldichtung, oder Zylinderkopfhaubendichtung) erneuern is ja wohl voll der Witz...

    -Zahnriemenschutz abnehmen
    -Die 8 Muttern am deckel ab
    -dann abnemen
    -neue Dichtung rein
    -alle acht Muttis wieder rauf
    -mit 10 Nm festziehen (ich nehm immer die gute alte Handkraft und verlass mich auf mein Gefühl [​IMG] )
    -Zahnriemenabdeckung wieder rauf und fertig ist der salat....

    Wichtig: es gibt da 2 verschiedene Dichtungen!!!!
    einmal eine aus Kork (original) und eine aus Gummi (wurde mal umgerüstet). [​IMG]
    Die aus Gummi hat dünnere Stehbolzen im Zylinderkopf. Also lieber erstmal Gucken und dann kaufen....
    Welche von den beiden besser is kann ich dir nicht sagen! Hab beide schon verbaut und beide halten dicht!!!! [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Beide kosten so um die 7 euro im freien Handel (glaube ich mich dran zu erinnern) [​IMG]

    Mfg René
     
Thema: Ventildeckeldichtung = Zylinderkopfdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventildeckeldichtung zylinderkopfdichtung

    ,
  2. zylinderkopfdichtung ventildeckeldichtung

    ,
  3. ventildeckeldichtung zylinderkopfdichtung unterschied

    ,
  4. zylinderkopfdeckeldichtung,
  5. Ventildeckeldichtung oder zylinderkopfdichtung,
  6. zylinderkopfdichtung oder ventildeckeldichtung,
  7. unterschied ventildeckeldichtung zylinderkopfdichtung,
  8. http://www.pkw-forum.de/12265-ventildeckeldichtung-zylinderkopfdichtung.html,
  9. zylinderkopfhaubendichtung ventildeckeldichtung,
  10. ventildeckel zylinderkopf,
  11. zylinderkopf ventildeckel,
  12. kopfdichtung ventildeckeldichtung,
  13. unterschied zylinderkopfdichtung und ventildeckeldichtung,
  14. Ventilkopfdichtung Zylinderkopfdichtung,
  15. ventildeckeldichtung kopfdichtung,
  16. golf 4 ventildeckel drehmoment,
  17. ventildeckel golf 4 tdi montieren,
  18. unterschied zylinderkopfdichtung ventildeckeldichtung,
  19. ventildeckeldichtung gleich zylinderkopfdichtung,
  20. unterschied zwischen zylinderkopfdichtung und ventildeckeldichtung,
  21. ventildeckeldichtung und zylinderkopfdichtung,
  22. ventildeckeldichtung = zylinderkopfdichtung,
  23. drehmoment ventildeckel golf 4,
  24. ventildeckel kopfdichtung,
  25. a6 4f ventil kopfdichtung anleitung
Die Seite wird geladen...

Ventildeckeldichtung = Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Ventildeckeldichtung

    Ventildeckeldichtung: Hallo mal an alle, habe das Problem das ich bei meinem Audi A3 8L 1.9 Tdi 90 Ps eine neue Ventildeckeldichtung benötige! Habe heute bei VW Wiener...
  2. 3.0 ASN Ölverlust, Ventildeckeldichtung?

    3.0 ASN Ölverlust, Ventildeckeldichtung?: Hallo Leute, habe das Problem dass bei meiner Ventildeckeldichtung Öl rausdrückt,aber nur auf der linken(Fahrerseite) seite. Habe einige Fotos...